Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit

„Man müsste mal Feedback geben!“ lautet es, wenn Mitarbeitende, Kollegen oder Chefs inakzeptables Verhalten zeigen, eine Leistung nicht o.k. oder besonders gut ist. Wie drückt man Wertschätzung aus, ohne dass es nach „Lobhudelei“ klingt? Wie spricht man unangenehme Dinge an? Damit ein Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt, reicht Fingerspitzengefühl allein nicht aus. Lernen Sie praktische Tools und Strategien kennen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.

Inhalte

Ziele von Feedback

  • Warum Feedback so wertvoll sein kann.
  • Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.

Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!

  • Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.
  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Feedback: Strategien, Tools, Checklisten

  • Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.
  • "Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.
  • Feedback für Mitarbeitende oder Chefs, auf kollegialer Ebene, im Team: Dos and Don`ts.

Feedback in der Praxis

  • Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
  • Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.
  • Wertschätzung, Lob und Anerkennung – aber bitte ohne Übertreibung!
  • Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.

Feedback souverän annehmen

  • Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen.
  • Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen.
  • "Das lass ich nicht an mich ran!" – Umgang mit unfairem Feedback.

Ihre Lerntransfer-App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer-App Everskill begleitet Sie nach dem Präsenztraining aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per Mail kurz vor Ihrem Training.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Intensivseminar lernen Sie

  • detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
  • die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
  • mithilfe von Checklisten Ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiederzugeben.
  • psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
  • Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
  • den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson zu variieren.
  • Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” zu erkennen und wirksam zu begegnen.
  • die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.
  • wie Sie Feedback richtig annehmen.

Methoden

Training mit Workshop-Charakter und vielen Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen, systemischen Beratungsstrategien und Verhaltenstrainings zur Umsetzung in die Praxis, Integration von Beispielen aus der Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Die frische und dynamische Vortragsweise der Referentin hat das Seminar sehr lebendig gemacht. Die angenehme Gruppengröße ermöglichte eine sehr gute Umsetzung der Seminarinhalte in praktischen Übungen.“

Nicole Westphal
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Nürnberg

Seminarbewertung zu „Feedback professionell geben und nehmen“

4,7 von 5
bei 134 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Buchungsnummer
Präsenz: 7955
Live-Online: 33030
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
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13.-14.09.21 (Flex-Garantie)
Krefeld/Nähe Düsseldorf
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Freitag, 04.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel München

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Frankfurt a. M./Oberursel
Veranstaltungsort

The Rilano Hotel

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.03.2022
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Freitag, 26.08.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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