Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Im Ringen um Kunden steht das Key Account Management mehr denn je im Fokus unternehmerischer Aktivitäten. So reicht Top-Lieferant von Lösungen sein nicht mehr aus. Ihre Kunden werden durch die Digitalisierung stärker gefordert und suchen Partner zur Erschließung neuer Wachstumsfelder. Sie erhalten in dieser Weiterbildung das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager und bereiten sich auf die Besonderheiten von Kunden und Märkten vor, die immer anspruchsvoller werden.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know How aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen

Lerneinheit 1
  • Das Konzept KAM
Lerneinheit 2
  • Der Key Account Manager als Drehscheibe des Erfolgs
Lerneinheit 3
  • Schlüsselkunden: operatives und strategisches Vorgehen
Lerneinheit 4
  • Ergeniswirksame Analyse, Planung und Akquisition
Prüfung

Prüfung

Inhalte

Diese Weiterbildung wurde bereits über 93-mal durchgeführt!

Diese intensive Weiterbildung, zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, HdWM (Mannheim), rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum des Key Account Managers professionell zu beherrschen.

Verständnis Key Account Management

Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb. Fokussierte Kundenentwicklung.

Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.

Fünf Säulen Konzept und Projektverlauf.

Dienstleistungen, was sie als Added Value auszeichnet.

Key Accounts

Bedeutung eigener Vertriebsstrategien.

Einfluss der Organisation auf die Betreuungsstrategie.

Auswahlkriterien.

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.

Auf Augenhöhe mit (TOP-) Managern – Verhaltensregeln.

Player im Account-Team.

Operative vs. strategische Akquisition.

Schlüsselkunden

Kunden-Entwicklungs-Prozess: Differenzierung durch proaktives Vorgehen.

Account Plan: Ziele, Struktur, Inhalte und praktischer Nutzen.

Perspektivwechsel: "Out of the Box" als Chance.

Pre-Sales im Fokus.

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.

Handlungszwänge: Warum Key Accounts investieren oder auch nicht.

Merkmale, Vorteile, monetärer Nutzen als die Kaufentscheidungskriterien.

Einflüsse der Digitalisierung auf Unternehmen.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung

Mit der freiwilligen Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:

  • Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
  • Sie können Ihre Key Accounts systematisch analysieren und planen.
  • Sie kennen die Möglichkeiten der Gestaltung Ihres Nutzenmanagements.
  • Sie können in Verhandlungen Ihre Konditionen und Preise durchsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmerkreis

Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit an der schriftlichen e-Prüfung zur Weiterbildung zum Key Account Manager teilzunehmen. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die e-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierter Key Account Manager". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Teilnehmerstimmen

"Die Interaktionen in der Gruppen bei der Weiterbildung gefielen mir besonders gut."

Stefan Paege

Schweißtechnik Düsseldorf GmbH & Co. KG, Wetter (Ruhr)

"Thomas Kleina bringt als Trainer seinen kompletten Erfahrungsschatz aus der Praxis des Key Account Managements ein und stellt dadurch einen hohen Praxisbezug über die gesamte Seminardauer sicher. Darüber hinaus geht er auf die individuellen Praxisherausforderungen der Teilnehmer ein. Diskussionen zu expliziten Praxisherausforderungen waren auch über die Seminarzeit hinaus möglich. Gerne Empfehle ich die Weiterbildung zum Key Account Manager Investitiongüter und Dienstleistungen der Haufe Akademie allen angehenden Key Account Manager/innen und all denen, die ihr Key Account Management weiter optimieren möchten."

Fabian Kinzler

Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH, Schiltach

„Die Interaktionen in der Gruppen bei der Weiterbildung gefielen mir besonders gut."

Philippe Carl

CERAN SA , Spa, Belgien

Ø Seminarbewertung zu „Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen“

ø 4,7 von 5

bei 138 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,8

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Buchungsnummer
51.75
Weiterbildung mit Zertifikat
4 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
10.-13.09.18 
Düsseldorf
04.-07.12.18 
Berlin
11.-14.03.19
München/Dornach
02.-05.09.19
Mannheim
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 2.740,- zzgl. MwSt.
€ 3.260,60 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

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Sonderkonditionen
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung inkl.Unterlagen, e-Prüfung, Zertifikat, Mittagessen und Pausenverpflegung.
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