Konfliktmanagement für die Assistenz
Konflikte konstruktiv und souverän lösen
Konflikte im Büro sind natürlich und alltäglich. Anstatt Ärger und Frust hinunterzuschlucken, zu eskalieren oder unzufrieden zu sein, können Sie Konflikte auch konstruktiv nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, damit erfolgreich zu sein, steigt, wenn Sie anstelle gegenseitiger Abwertung die eigenen und die fremden Interessen und Bedürfnisse ernst nehmen. Hierzu bietet das Training ein wirksames und alltagstaugliches Vorgehen zur konstruktiven Konfliktlösung nach M. B. Rosenberg.
Inhalte
Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung
Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
Eigene Bedürfnisse und Werte klären.
Selbstbehauptung und Verständnis
Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.
Unangenehme Gefühle nutzbar machen
Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.
Typische Konfliktsituationen im Büroalltag
Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.
Sie lernen konkret,
- sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihren Gesprächspartner anzugreifen oder zu kritisieren.
- Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen.
- Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen.
- Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern.
- im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.
Methoden
Soviel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich: Input, Übungen und Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit; Arbeit an konkreten Fällen aus der eigenen beruflichen Praxis.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Teilnehmerstimmen
"Sehr gut! Insbesondere die Übungen zum Perspektivenwechsel hab mich an einigen Stellen zum Umdenken bewegt!"
Nicole Schnarr
Anders Braks & Rich Investments, Köln
"Sehr gut hat mir die geringe Teilnehmerzahl und die realen Fallstudien zu individuellen Konflikten gefallen!"
Ursula Müller
Braunschweiger Zeitungsverlag, Braunschweig
„Seminar war klasse, authentisch, gewinnbringend und nachhaltig zugleich. Absolut empfehlenswert.“
Kathrin Schneider
Abrechnungszentrum Emmendingen, Emmendingen
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
Anfragen5397
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
- Absoluter Praxisbezug
- Top Trainer & Referenten
- 180.000 Teilnehmer pro Jahr
- Erfolgsmacher seit 1978