Konfliktmanagement für die Assistenz

Konflikte konstruktiv und souverän lösen

Konflikte im Büro sind natürlich und alltäglich. Anstatt Ärger und Frust hinunterzuschlucken, zu eskalieren oder unzufrieden zu sein, können Sie Konflikte auch konstruktiv nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, damit erfolgreich zu sein, steigt, wenn Sie anstelle gegenseitiger Abwertung die eigenen und die fremden Interessen und Bedürfnisse ernst nehmen. Hierzu bietet das Training ein wirksames und alltagstaugliches Vorgehen zur konstruktiven Konfliktlösung nach M. B. Rosenberg.

Inhalte

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
  • Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
  • Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
  • Eigene Bedürfnisse und Werte klären.

Selbstbehauptung und Verständnis

  • Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
  • Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
  • Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Unangenehme Gefühle nutzbar machen

  • Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
  • Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
  • Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.

Typische Konfliktsituationen im Büroalltag

  • Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
  • Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
  • Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
  • Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihre:n Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren,
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
  • Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
  • im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.

Methoden

So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich: Input, Übungen und Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Arbeit an konkreten Fällen aus der eigenen beruflichen Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gut! Insbesondere die Übungen zum Perspektivenwechsel hab mich an einigen Stellen zum Umdenken bewegt!"

Nicole Schnarr
Anders Braks & Rich Investments

"Sehr gut hat mir die geringe Teilnehmerzahl und die realen Fallstudien zu individuellen Konflikten gefallen!"

Ursula Müller
Braunschweiger Zeitungsverlag

"Seminar war klasse, authentisch, gewinnbringend und nachhaltig zugleich. Absolut empfehlenswert."

Kathrin Schneider
Abrechnungszentrum Emmendingen

"Der Trainer war super. Er kennt sich aus und hat viel Erfahrung. Seine modernen Methoden sind sehr effektiv. Ich habe viel gelernt und kann die Tools selbstbewusst implementieren. Dank seiner sympathischen, professionellen und ehrlichen Art, habe ich sehr viel über mich und meine Umgebung gelernt. Danke dafür."

Stacy Dauster
Bavarian International

"Toller Trainer, gut abgestimmte Inhalte."

Carina Aust
Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für die Assistenz“

4,6 von 5
bei 392 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33018
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Management-Assistent:in

Starttermine und Details

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0 Termine
09.12.2024
München
Buchungsnummer: 5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Orleansstrasse 81-83, 81667 München
Zimmerpreis: € 132,32 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33018
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33018
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 07.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.06.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Zimmerpreis: € 126,44 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33018
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.09.2025
Köln
Buchungsnummer: 5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Maternushaus Köln
Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln
Zimmerpreis: € 78,30 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5397
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33018
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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