Zertifizierter Key Account Manager Markenartikel und Konsumgüter

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Die Konsumgüterbranche unterliegt einem starken Wandel. Der langfristige Unternehmenserfolg hängt immer häufiger von den Geschäftsbeziehungen zu wenigen Schlüsselkunden ab. Dies hat enorme Konsequenzen für den Umgang mit Key Accounts und die Position des Key Account Managers. Wir vermitteln Ihnen das erforderliche Wissen und hilfreiche Tools für erfolgreiches Key Account Management in der Konsumgüterindustrie.

Zertifizierter Key Account Manager Markenartikel und Konsumgüter

Lerneinheit 1:
Struktur, Analyse und Strategie
Lerneinheit 2:
Leistungen und Konditionen
Lerneinheit 3:
Aufgaben, Prozesse und Zusammenarbeit
Lerneinheit 4:
Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung
Prüfung
Freiwillige Abschlussprüfung

Inhalte

Diese Weiterbildung wurde bereits über 72-mal durchgeführt!

Diese intensive Weiterbildung rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen aus, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Key Account Managers professionell zu beherrschen.

Struktur, Analyse und Strategie

Das St. Gallener Key-Account-Management-Modell als Bezugsrahmen für erfolgreiches Key Account Management (KAM).

Systematische Analyse von Key Accounts.

Zukunftsweisende Key Account-Strategien entwickeln.

Leistungen und Konditionen

Mehrwert für Key Accounts schaffen (Value Creation).

Mehrwert wirksam kommunizieren (Value Selling).

Mehrwert adäquat bepreisen (Value Pricing).

Aufgaben, Prozesse und Zusammenarbeit

Aufgaben und Fähigkeiten von Key Account Managern.

Kondition und Führung von KAM-Teams ohne Weisungsbefugnis.

Hindernisse im KAM überwinden: persönliche Energie freisetzen und interne Unterstützung sichern.

Erfolgsmessung, Organisation und Implementierung

Stellhebel des KAM-Erfolgs.

Erfolgsmessung im KAM: Kennzahlen-Cockpits.

KAM-Implementierung.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung

Mit der freiwilligen Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren und trainieren in dieser Weiterbildung, wie Sie

  • Ihre Key Accounts systematisch analysieren,
  • Strategien und Techniken für erfolgreiche Schlüsselkundenbetreuung entwicklen und Wachstumspotenziale ausschöpfen,
  • Mehrwerte für Ihre Key Accounts und Ihr Unternehmen schaffen,
  • Teams zur Key Account-Betreuung zusammenstellen und diese erfolgreich koordinieren,
  • Erfolge im Key Account Management messen und
  • bei der Implementierung des Key Account Managements vorgehen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Methoden

Interaktiv und abwechslungsreich: Gruppen- und Einzelarbeiten, Rollenspiele, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Key Account Manager, Accountmanager, Vertriebsmanager, Sales Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit an der schriftlichen e-Prüfung zur Weiterbildung zum Key Account Manager teilzunehmen. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die e-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie, "Zertifizierter Key Account Manager". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Teilnehmerstimmen

"Sehr guter Praxisbezug, viele Fallbeispiele, flexibler Zeitplan, zielgruppenorientierte Ansprache durch den Referenten."

Daniel Gerbig

Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH, Hamburg

"Der Referent hat immer genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis gefunden."

Marc Steinebach

Danone GmbH, Haar

"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."

Mathias König

Rösle GmbH & Co. KG, Marktoberndorf

"Der Referent ist Erstklassig!"

Markus Huber

Ambu GmbH, Bad Nauheim

Ø Seminarbewertung zu „Zertifizierter Key Account Manager Markenartikel und Konsumgüter“

ø 4,6 von 5

bei 32 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
69.79
Weiterbildung mit Zertifikat
4 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
18.-21.03.19
Düsseldorf
08.-11.07.19
Berlin
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 2.740,- zzgl. MwSt.
€ 3.260,60 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Sonderkonditionen
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung inkl.Unterlagen, e-Prüfung, Zertifikat, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

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Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
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