Ein Fall für zwei: Das professionelle Doppelsekretariat
Inhalte
Kollaboration im Team - Ihre neue Währung
- Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
- Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?
- So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
- So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.
- Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
- Von der Improvisation zur Organisation.
Effektive Organisation des Arbeitsalltags
- Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
- Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
- E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.
- Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
- Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.
Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement
- Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
- Aufgabenoverload versus Zeitmanagement.
- Termine planen – organisieren – überwachen.
- Collaborationstools im Überblick.
- Delegation von Aufgaben.
So gelingt Transparenz
- Im Informationsfluss.
- Im Vertretungsfall.
- In der Korrespondenz.
- In Ihren Prozessen.
Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen
- Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.
- Kommunikation 4.0 - Welchen Draht nutzen Sie?
- Gemeinsam stark – kollegialer im Team agieren.
- Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.
- Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.
Optimales Beziehungsmanagement
- Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
- Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
- Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
- An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreicher überzeugen.
- Cool-Down-Strategien entwickeln
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, was in der neuen Arbeitswelt auf Sie zukommt.
- Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
- Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
- Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
- Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und treten als souveräne Einheit auf.
- Sie optimieren die Rückendeckung und Entlastung Ihres/r Chefs.
Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.
Bringen Sie Ihre/n Kollegen/in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.
Methoden
Während diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainieren spezielle Techniken, wie Sie Ihre Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmen. Sie profitieren auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.
Teilnehmerkreis
Sekretäre/innen und Assistenten/innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.
Teilnehmerstimmen

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt.
Ich würde es jedem empfehlen!"
"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 25.03.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 11.05.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 12.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 01.06.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 02.06.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 06.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 07.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Während im Jahr 2003 flexible Arbeitszeitmodelle in 9,1 Prozent der Unternehmen praktiziert wurden, waren es 2009 bereits über 20 Prozent. Teilzeitarbeit liegt dabei in Deutschland absolut im Trend: Im Jahr 2011 arbeiteten rund 26 % der Erwerbstätigen (ca. 10 Mio Menschen) in Teilzeit. Dies ist ein Anstieg von 33 % gegenüber dem Jahr 2000.
Was halten Sie von Job-Sharing? Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 25.03.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.03.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 11.05.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 12.05.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 01.06.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 02.06.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 06.07.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 07.07.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 12.08.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.08.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 30.09.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 01.10.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 27.01.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 28.01.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 31.03.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 01.04.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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