Erfolgreiches Jobsharing im Office

Professionell zusammenarbeiten in Doppelsekretariat, Teamassistenz und Assistenzpools

Die agile Arbeitswelt zeigt, worauf es im hybriden und digitalen Arbeitsumfeld ankommt: auf professionelle Teamarbeit. In der Assistenz spielst du eine zentrale Rolle. Oft unterstützen zwei oder mehr Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte. Egal, ob ihr zu zweit im Doppelsekretariat oder mit mehreren Kolleg:innen im Assistenzpool arbeitet - höchste Priorität hat eine reibungslose Organisation und ein effizienter Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind unerlässlich. In diesem Seminar erfährst du, wie du die Zusammenarbeit im Doppel- oder Teamsekretariat noch effektiver gestalten kannst.

Inhalte

Kollaboration im Team - Deine neue Währung

  • Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
  • Was zeichnet ein starkes "Doppel" und Teamarbeit aus?
  • So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
  • So baust du systematisch ein Doppelsekretariat auf.
  • Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
  • Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

  • Euer gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
  • Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behaltet ihr im Team den Durchblick.
  • Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
  • Lass OneNote für dich arbeiten.

Die besten Tools - synchrones Zeitmanagement

  • Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
  • Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
  • Termine planen - organisieren - überwachen.
  • Kollaborationstools im Überblick.
  • Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

  • Im Informationsfluss.
  • Im Vertretungsfall.
  • In der Korrespondenz.
  • In euren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

  • Das Team sind WIR: So sprecht ihr eine Sprache.
  • Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzt du?
  • Gemeinsam stark - Kollegial im Team agieren.
  • Schwierige Gesprächssituationen - Feedback souverän geben und nehmen.
  • Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

  • Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
  • Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
  • Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
  • An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
  • Cool-Down-Strategien entwickeln

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du weißt, was dich in der neuen Arbeitswelt erwartet.
  • Du organisierst deinen Arbeitsalltag reibungslos und handelst abgestimmt.
  • Du triffst zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Du entwickelst euer gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Du verbesserst die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und trittst als souveräne Einheit auf.
  • Du optimierst das Back-Office als Sparringpartner:in deiner Führungskraft.

Praxistransfer:

Du erarbeitest im Seminar euer gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das du sofort in deiner Praxis umsetzen kannst.

Bring deine:n Kolleg:in gleich mit! So schafft ihr schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Während diesem 2-tägigen Seminar bekommst du zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainierst spezielle Techniken, wie du die Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmst. Du profitierst auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Live-Online Veranstaltungen

Während diesem 2-tägigen Seminar bekommst du zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainierst spezielle Techniken, wie du die Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmst. Du profitierst auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt. Ich würde es jedem empfehlen!"

Gianna Rizzo
Carl Zeiss AG

"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"

Ines Bruck
Technischer Handel Mrose GmbH

"Ich habe viel Neues gelernt, das die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin einfacher machen wird. Und das verbunden mit sehr viel Spaß und abwechslungsreichen Lernfeldern. Sehr vielseitig!"

Patricia Thomas
Stadt Worms Beteiligungs-GmbH

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Jobsharing im Office“

4,9 von 5
bei 632 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
26.08.2025
München
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.08.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 09.10.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 10.10.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

20.11.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.11.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 21.11.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 30.01.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 27.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.06.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Terminal Ring 4, 40474 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 161,10 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.06.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.06.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.08.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.08.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.08.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

23.09.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Vienna House Easy by Wyndham Stuttgart
Hauptstr. 26, 70563 Stuttgart
Zimmerpreis: € 117,10 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.09.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 24.09.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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