Ein Fall für zwei: Das professionelle Doppelsekretariat

Die Methoden aus der agilen Arbeitswelt zeigen, worauf es ankommt: Auf eine professionelle Zusammenarbeit im Team. Ihnen als Assistenz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Häufig unterstützen zwei oder mehrere Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte. Höchste Priorität bei gemeinsamen Zuständigkeiten ist eine reibungslose Organisation und ein klarer Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, eine transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind dabei unerlässlich. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Doppelsekretariat noch effektiver gestalten können.

Inhalte

Kollaboration im Team - Ihre neue Währung

Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.

Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?

So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.

So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.

Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.

Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.

Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.

E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.

Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.

Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.

Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement

Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.

Aufgabenoverload versus Zeitmanagement.

Termine planen – organisieren – überwachen.

Collaborationstools im Überblick.

Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

Im Informationsfluss.

Im Vertretungsfall.

In der Korrespondenz.

In Ihren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.

Kommunikation 4.0 - Welchen Draht nutzen Sie?

Gemeinsam stark – kollegialer im Team agieren.

Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.

Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

Gute Selbsteinschätzung macht souverän.

Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.

Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.

An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreicher überzeugen.

Cool-Down-Strategien entwickeln

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was in der neuen Arbeitswelt auf Sie zukommt.
  • Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
  • Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und treten als souveräne Einheit auf.
  • Sie optimieren die Rückendeckung und Entlastung Ihres/r Chefs.

Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.

Bringen Sie Ihre/n Kollegen/in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Methoden

Während diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainieren spezielle Techniken, wie Sie Ihre Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmen. Sie profitieren auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Teilnehmerkreis

Sekretäre/innen und Assistenten/innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmerstimmen

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt.

Ich würde es jedem empfehlen!"

Gianna Rizzo
Carl Zeiss AG, Oberkochen

"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"

Ines Bruck
Technischer Handel Mrose GmbH, Forst

Seminarbewertung zu „Ein Fall für zwei: Das professionelle Doppelsekretariat“

4,9 von 5
bei 514 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,9
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
5
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
7498
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
23.-24.07.20
Frankfurt a. M./Eschborn
20.-21.08.20
München
02.-03.09.20
Köln
06.-07.10.20
Berlin
29.-30.10.20
Düsseldorf
26.-27.11.20
Stuttgart
27.-28.01.21
Hamburg
25.-26.02.21
Wiesbaden
25.-26.03.21
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.

Während im Jahr 2003 flexible Arbeitszeitmodelle in 9,1 Prozent der Unternehmen praktiziert wurden, waren es 2009 bereits über 20 Prozent. Teilzeitarbeit liegt dabei in Deutschland absolut im Trend: Im Jahr 2011 arbeiteten rund 26 % der Erwerbstätigen (ca. 10 Mio Menschen) in Teilzeit. Dies ist ein Anstieg von 33 % gegenüber dem Jahr 2000.

Was halten Sie von Job-Sharing?                                                     Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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