Ein Fall für zwei: Das professionelle Doppelsekretariat

Die Methoden aus der agilen Arbeitswelt zeigen, worauf es ankommt: Auf eine professionelle Zusammenarbeit im Team. Ihnen als Assistenz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Häufig unterstützen zwei oder mehrere Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte. Höchste Priorität bei gemeinsamen Zuständigkeiten ist eine reibungslose Organisation und ein klarer Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, eine transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind dabei unerlässlich. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Doppelsekretariat noch effektiver gestalten können.

Inhalte

Kollaboration im Team - Ihre neue Währung

  • Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
  • Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?
  • So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
  • So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.
  • Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
  • Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

  • Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
  • Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.
  • Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
  • Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.

Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement

  • Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
  • Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
  • Termine planen – organisieren – überwachen.
  • Kollaborationstools im Überblick.
  • Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

  • Im Informationsfluss.
  • Im Vertretungsfall.
  • In der Korrespondenz.
  • In Ihren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

  • Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.
  • Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzen Sie?
  • Gemeinsam stark – Kollegial im Team agieren.
  • Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.
  • Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

  • Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
  • Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
  • Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
  • An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
  • Cool-Down-Strategien entwickeln

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was Sie in der neuen Arbeitswelt erwartet.
  • Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
  • Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrem:Ihrer Kolleg:in und treten als souveräne Einheit auf.
  • Sie optimieren das Back-Office als Sparringpartner:in Ihrer Führungskraft.

Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.

Bringen Sie Ihre:n Kollegen:in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Methoden

Während diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainieren spezielle Techniken, wie Sie Ihre Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmen. Sie profitieren auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Teilnehmer:innenkreis

Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt.

Ich würde es jedem empfehlen!"

Gianna Rizzo
Carl Zeiss AG, Oberkochen

"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"

Ines Bruck
Technischer Handel Mrose GmbH, Forst
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  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

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Live-Online: 33023
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Donnerstag, 11.11.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

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31.03.-01.04.22 (Flex-Garantie)
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Weitere Termine
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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie

Während im Jahr 2003 flexible Arbeitszeitmodelle in 9,1 Prozent der Unternehmen praktiziert wurden, waren es 2009 bereits über 20 Prozent. Teilzeitarbeit liegt dabei in Deutschland absolut im Trend: Im Jahr 2011 arbeiteten rund 26 % der Erwerbstätigen (ca. 10 Mio Menschen) in Teilzeit. Dies ist ein Anstieg von 33 % gegenüber dem Jahr 2000.

Was halten Sie von Job-Sharing?                                                     Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie

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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33023
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27.-28.01.22
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Microsoft Teams

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Donnerstag, 27.01.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

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31.03.-01.04.22
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 31.03.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 01.04.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.04.22
Düsseldorf/Erkrath
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Essensio Hotel

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16.-17.05.22
Berlin
Veranstaltungsort

Hotel Palace Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 16.05.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.05.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

21.-22.06.22
Mannheim
Veranstaltungsort

Dorint Kongresshotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.06.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 22.06.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.07.22
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 28.07.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 29.07.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

18.-19.08.22
Ludwigsburg/Nähe Stuttgart
Veranstaltungsort

Nestor Hotel

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 18.08.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 19.08.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

29.-30.09.22
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 29.09.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 30.09.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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