Seminar

Rechte und Pflichten bei der Prokura

Haftungsfallen kennen und vermeiden

Sie möchten einem:einer Mitarbeiter:in Prokura erteilen oder selbst eine neue Position übernehmen, die mit Prokura ausgestattet ist? Dann sollten Sie genauestens über die damit verbundenen Rechte und Pflichten Bescheid wissen, denn die Prokura kann neben mehr Verantwortung auch mehr persönliches Risiko mit sich bringen. Dieses Praxisseminar informiert Sie aus beiden Blickwinkeln hierzu topaktuell und hilft Ihnen, sich vorausschauend zu verhalten und Ihre Haftungsrisiken rechtzeitig abzusichern.

Inhalte

Inhalt, Zweck und Bedeutung der Prokura

Die Position des:der Prokurist:in

  • u. a. Verhältnis Geschäftsführer:in vs. Prokurist:in.

Erteilung, Widerruf und Erlöschen der Prokura

  • Das Handelsregister.

Umfang der Vollmachtserteilung

  • Gerichtliche und außergerichtliche Geschäfte und Rechtshandlungen, Satzungsklauseln und deren Bedeutung zur Berechtigung von Vertragsabschlüssen, Einzel- und Gesamtprokura, Beschränkung im Außen- und Innenverhältnis, Grundstücksgeschäfte, internationales Recht.
  • Abgrenzung zu anderen Vollmachten im Unternehmen.

Das Dienst- oder Arbeitsverhältnis des:der Prokurist:in

  • Vertragspartner der:des Prokurist:in, Anstellungsverhältnis, Tätigkeit im Konzern, Wettbewerbsverbot, Besonderheiten bei Suspendierung, unberechtigter außerordentlicher Kündigung, Ausscheiden aus dem Unternehmen, Ruhestandsverhältnis.

Praktische Gestaltungshinweise zu Anstellungsverträgen

Der:Die Prokurist:in als leitende:r Angestellte:r

  • Definition nach dem BetrVG, Sonderaufgaben: u. a. Vertretung des:der Arbeitgeber:in beim Abschluss von Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarungen, Stellung des:der Niederlassungs- und Titularprokurist:in, Besonderheiten im Kündigungsschutz.

Die Prokura beim Betriebsübergang nach § 613a BGB

  • Arbeitsvertraglich vereinbarte Vollmachten, Kündigungs- und Schadensersatzansprüche.

Der:Die Prokurist:in in besonderen Funktionen

  • u. a. Notgeschäftsführung, gleichzeitige Geschäftsführung im Konzernverbund, faktische Geschäftsführung, Prozessvertretung.

Aktuelle Entscheidungen und Gesetzesreformen

  • u. a. Registerrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht, Haftungsfragen.

Haftung im Innen- und Außenverhältnis

  • u. a. aktuelle Haftungsgrundsätze, Managerhaftung, Steuerhaftung, faktische Geschäftsführung.

Haftungsbeschränkungen und -ausschluss

  • Arbeitnehmerhaftungsprivilegierung des BAG, D&O-Versicherung, TOP-Manager-Rechtsschutz, Haltungsbeschränkungsklauseln.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Erfahren Sie anhand vieler Praxisbeispiele, welche Rechte und Pflichten mit der Prokura verbunden sind und wie Sie Haftungsrisiken wesentlich besser einschätzen und vermeiden.

Nach diesem Seminar

  • wissen Sie, wie Sie den Arbeits- oder Dienstvertrag optimal ausgestalten können,
  • kennen Sie den rechtlich relevanten Rahmen, in dem der:die Prokurist:in tätig werden darf,
  • haben Sie Klarheit über alle Anforderungen an die Position des:der Prokurist:in,
  • sind Sie in der Lage, Haftungsfallen zu erkennen und derartige Gefahren von Haftungs- und Strafbarkeitsrisiken im Geschäftsalltag zu vermeiden,
  • kennen Sie die Unterschiede zwischen der Arbeitnehmer- und der Geschäftsführerhaftung und
  • wissen Sie, welche Stellung der:die Prokurist:in im kollektiven Arbeitsrecht hat.

Referent:in

Methoden

Plenumsvortrag, Praxisfälle, Beamerpräsentation, Diskussion von Teilnehmer:innenfragen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Unternehmer:innen, Gesellschafter:innen, Personalreferent:innen, die beabsichtigen, qualifizierten Mitarbeiter:innen Prokura zu erteilen, oder Prokurist:innen, leitende Angestellte oder andere Personen, die zukünftig Prokura erhalten sollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Rechte und Pflichten bei der Prokura“

Teilnehmer:innenstimmen

„Der Referent ist sehr gut, auch das Preis-Leistungsverhältnis war klasse!”

Sascha Vohl
Comparex Services GmbH, Mannheim

„Trockener Stoff ansprechend päsentiert. Gutes Einbeziehen der Teilnehmer. Auf Fragen wurde eingegangen.”

Rainer Weber
Gemalto GmbH, Filderstadt

 „Strukturierte Heranführung an das Thema und witzige Fallbeispiele“

Sabine Müller
Allianz Global Corporate & Specialty AG, München

 „Trotz des recht trockenen Stoffes eine sehr erfrischende und humorvolle Übermittlung.”

André Kunnig
Berufsförderungswerk Halle GmbH, Halle (Saale)

„Sehr gutes Seminar! Besonders haben mir die angenehme Art des Referenten und die umfangreichen Arbeitsunterlagen gefallen.”

Karin Brauckmann
GH Klinik GmbH & Co. KG, Stolberg (Harz)

"Keine reine Frontalbeschallung, sondern sehr dialogorientiert. Es wurde viel diskutiert. Sehr gut!"

Dr. Joachim Stilla
MT Aerospace AG, Augsburg

"Das Thema wurde sehr spannend aufbereitet!"

Frank Collmann
Energie SaarLorLux AG, Berlin

Seminarbewertung zu „Rechte und Pflichten bei der Prokura“

4,6 von 5
bei 272 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8193
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 4 Orten
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
25.05.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 119,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 25.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.09.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 20.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.10.2023
München
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 23.10.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.03.2024
Köln
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Park Inn City West
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 130,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 01.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 8193
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder