Seminar

Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus Vertrieb und Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Inhalte

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick

  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
  • Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation.
  • So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.

Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling

  • Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?
  • Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.
  • Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.

Steuerung der Kundenbeziehung

  • Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.
  • Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.

Steuerung der Verkaufsregion

  • Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.
  • Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.
  • Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.

Vertriebscontrolling-Konzept entwickeln

  • Das Aktionsprogramm nach dem Seminar:
    Welche Instrumente wann und wo einsetzen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
  • die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
  • die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
  • Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
  • den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
  • steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.

Referent:in

Methoden

Übungen, Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (bevorzugt aus dem Teilnehmerkreis), Diskussionsrunden, Vortrag.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Vertriebscontroller:innen, Außendienstmitarbeitende, Teamleiter:innen von Vertriebsteams, Assistent:innen der Geschäftsführung, Mitarbeitende aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“

Teilnehmer:innenstimmen

"Vielseitige Themenbereiche, sehr gute und verständliche Erklärung durch den Referenten. Interessante und lehrreiche Veranstaltung."

Claudia Haaf
Mercedes-Benz Accessories GmbH, Stuttgart

„Ein tolles Seminar, mit großem Praxisbezug! Am meisten hat mir das Beispiel am eigenen Unternehmen weitergeholfen!“

Marie-Louise Klug
Calvatis GmbH, Ladenburg

„Durch die uns vermittelten Inhalte kann ich nun zielgerichtet auf mein Unternehmen eine eigene „Vertriebscontrolling-Strategie“ entwickeln und ausarbeiten!“

Anja Amend
XPLM Solution GmbH, Viernheim

„Neben den vielen praktischen Tipps ist das zusätzliche E-Learning „Basiswissen Controlling“ ein besonders hilfreiches Tool, um auch nach dem Seminar das Gelernte aufzufrischen und zu erweitern.“

 

Sabine Schmid
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München

Seminarbewertung zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“

4,5 von 5
bei 330 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

4378/8675/4379/4887 Strategisches Vertriebscontrolling
4378/8675/4379/4887 Strategisches Vertriebscontrolling
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8675
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32099
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
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Preis auf Anfrage
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2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

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€ 390,-
zzgl. MwSt
BuchungsnummerPräsenz: 8675Live-Online: 32099
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8675
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32099
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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09.-10.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 09.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.12.2022
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Meliá Düsseldorf Hotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 08.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 26.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.-31.03.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 30.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 13.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.06.2023
Haufe Sommer Akademie
Überlingen
Tage & Uhrzeit

Montag, 26.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.-02.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 01.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.08.-01.09.2023
Berlin
Veranstaltungsort

andel's by Vienna House Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 31.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 01.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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Weiterbildung zum Vertriebscontrolling

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ein geeignetes Vertriebscontrolling zu entwickeln. Denn es trägt wesentlich dazu bei, positive Ergebnisse zu erzielen. Als Schnittstelle zwischen produktbezogenem Controlling und kundenorientiertem Marktmanagement dient das Vertriebscontrolling einer wesentlichen Einschätzung der Kosten-Umsatz-Berechnung.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
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Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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