Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus Vertrieb und Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.
Inhalte
Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick
- Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
- Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation.
- So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.
Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling
- Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?
- Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.
- Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.
Steuerung der Kundenbeziehung
- Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.
- Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.
Steuerung der Verkaufsregion
- Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.
- Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.
- Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.
Vertriebscontrolling-Konzept entwickeln
- Das Aktionsprogramm nach dem Seminar:
Welche Instrumente wann und wo einsetzen?
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie,
- wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
- die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
- die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
- Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
- den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
- steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.
Methoden
Übungen, Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (bevorzugt aus dem Teilnehmerkreis), Diskussionsrunden, Vortrag.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebscontroller, Außendienstmitarbeiter, Teamleiter von Vertriebsteams, Assistenten der Geschäftsführung, Mitarbeiter aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“
Teilnehmer:innenstimmen

"Vielseitige Themenbereiche, sehr gute und verständliche Erklärung durch den Referenten. Interessante und lehrreiche Veranstaltung."
„Ein tolles Seminar, mit großem Praxisbezug! Am meisten hat mir das Beispiel am eigenen Unternehmen weitergeholfen!“
„Neben den vielen praktischen Tipps ist das zusätzliche E-Learning „Basiswissen Controlling“ ein besonders hilfreiches Tool, um auch nach dem Seminar das Gelernte aufzufrischen und zu erweitern.“
„Durch die uns vermittelten Inhalte kann ich nun zielgerichtet auf mein Unternehmen eine eigene „Vertriebscontrolling-Strategie“ entwickeln und ausarbeiten!“
Seminarbewertung zu „Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen“









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Montag, 04.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.07.2022
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Montag, 19.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.09.2022
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Mittwoch, 09.11.2022
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Donnerstag, 10.11.2022
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Mittwoch, 07.12.2022
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Donnerstag, 08.12.2022
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Andreas Preißner zum Thema:
"Optimierung von Vertrieb und Verkauf sowie die richtige Aufbereitung und Interpretation aller Daten aus dem Rechnungswesen - zwei zentrale Aufgaben des Vetriebscontrollings.
Von Außendienst bis Zuschlagskalkulation werden die wesentlichen Tools des Vetriebscontrollings angesprochen, welche beim Aufbau bzw. der Einführung im Unternehmen unbedingt berücksichtigt werden sollten."
Vertriebscontrolling
Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ein geeignetes Vertriebscontrolling zu entwickeln. Denn es trägt wesentlich dazu bei, positive Ergebnisse zu erzielen. Als Schnittstelle zwischen produktbezogenem Controlling und kundenorientiertem Marktmanagement dient das Vertriebscontrolling einer wesentlichen Einschätzung der Kosten-Umsatz-Berechnung.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Montag, 04.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.07.2022
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Montag, 19.09.2022
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Dienstag, 20.09.2022
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Donnerstag, 26.01.2023
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Freitag, 27.01.2023
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Donnerstag, 30.03.2023
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Freitag, 31.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
