Seminar

Aufbauseminar Reisekosten

Besonderheiten – Vertiefung – Praxisfälle

Von A bis Z fit in den Reisekosten: In jedem Unternehmen gibt es „Dauerbrenner", bei denen Sie vertieft argumentieren müssen. Themen wie Auswärtstätigkeit, Kundeneinsätze oder Abordnungen werden ebenso vertieft behandelt wie Fragen zur ersten Tätigkeitsstätte, doppelter Haushaltsführung und der steuerlichen Behandlung von Reisekosten. Unsere praxisorientierten Inhalte machen Sie fit für eine effiziente und korrekte Reisekostenabrechnung, die dem Prüfungsfall standhält.

Inhalte

Erste Tätigkeitsstätte

  • Welche Fallstricke lauern bei Einsätzen der Mitarbeiter:innen im Konzern oder Formulierungen in Arbeitsverträgen?
  • Erläuterungen zur ersten Tätigkeitsstätte mit zahlreichen Beispielen.

Verpflegungsmehraufwendungen, Fahrtkosten, Übernachtungen

  • Regelungen bei der Zahlung von Verpflegungsmehraufwendungen.
  • Drei-Monats-Frist – wann kommt sie zur Anwendung?
  • Praxis pur: Steuerfreie Erstattung der BahnCard, Taxibelege, Angabe der Steuersätze auf den Abrechnungsbelegen.
  • Hotelübernachtungen im In- und Ausland: In welchen Fällen und in welcher Höhe muss eine Mahlzeit berücksichtigt werden?

Verpflegung vs. Bewirtung vs. Arbeitsessen

  • Abgrenzung von Verpflegung, Bewirtung und Kundeneinladungen, Seminarverpflegung, Arbeitsessen, Einladung fremder und eigener Arbeitnehmer: Geldwerter Vorteil?

Kriterien bei Auslandsreisen

  • Anreise- und Rückreisetag, letzter Tätigkeitsort, Flugreisen, mitzuführende Dokumente.

Fragen zu doppelter Haushaltsführung

  • Was ist darunter zu verstehen?
  • Bedeutung für die Praxis, Möglichkeit der steuerfreien Kostenübernahme und Bescheinigungspflichten.
  • Verschärfung der Anforderungen an den eigenen Hausstand.
  • Obergrenze bei den Unterkunftskosten.

Formelles: Reisekostenordnung, Bescheinigungspflichten, Vorsteuerabzug

  • Warum Sie eine Reisekostenordnung haben sollten und wie diese aussehen könnte (inkl. Muster).
  • Wie „richtige" Rechnungen, Bewirtungsbelege, Taxiquittungen, Hotelrechnungen aussehen sollten. Wann dürfen Sie einen „Eigenbeleg" akzeptieren – und was müssen Sie bescheinigen?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit diesem Seminar erweitern und vertiefen Sie Ihr grundlegendes Reisekostenwissen, z. B. aus der Veranstaltung „Reisekosten richtig abrechnen” (Webinfo-Nr. 8790).

Das Seminar bringt Ihnen

  • die Möglichkeit, Ihre Fragen aus der Praxis mit dem:der Referent:in zu besprechen,
  • Lösungen für Ihren Alltag,
  • mehr Sicherheit bei der Abrechnung von Reisekosten und im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, für die Sie die Reisekosten bearbeiten,
  • Argumente bei der Diskussion mit Innenrevision und/oder der Lohnsteueraußenprüfung.

Sie können Problemfälle aus Ihrer täglichen Praxis einbringen, für die eine individuelle Lösung gemeinsam erarbeitet wird.

Methoden

Im Wesentlichen Vortrag mit vielen Beispielen, Zeit für Fragen der Teilnehmer, umfangreiches Skript mit Formulierungsvorschlägen zu einer Reisekostenrichtlinie. Interessenschwerpunkte der Teilnehmer:innen können intensiv berücksichtigt werden.

Teilnehmerkreis

Reisekostenabrechner:innen, die bereits Grundwissen zum steuerlichen Reisekostenrecht haben und ihr Wissen vertiefen oder aktualisieren wollen; Vorgesetzte, die für Reisekosten verantwortlich sind; Sekretariatsmitarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen in der Personalabteilung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

"Bestes Seminar seit Jahren! Der Referent ist uneingeschränkt auf alle Fragen eingegangen und hat diese umfassend und sehr kompetent beantwortet."

Judith Matthes
Financial Controller, Control Risks, Berlin

"Das Seminar erhält von mir die Note 1! V. a. wegen der lebendigen Vortragsweise des Referenten und der sehr verständlichen Vermittlung der Themen."

Klaudia Goliasch
Sparkassenverb. Rheinland-Pfalz, Budenheim

"Ich konnte viele Fragen zu eigenen Fällen stellen und habe sehr gute Tipps für meine Arbeitspraxis erhalten."

Corinna Keggenhoff
Dassault Systemes Simulia GmbH, Aachen

Seminarbewertung zu „Aufbauseminar Reisekosten“

4,6 von 5
bei 959 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Business Class auf Dienstreise

Mittwochabend 22:45h, Frau Vonderstraß schaltet ihren Rechner in den Flugmodus und klappt ihn zu. Ihr Flug LX 176 von Zürich über Singapur nach Melbourne steuert gerade auf das Rollfeld zu und Frau Vonderstraß genießt diese kurze Verschnaufpause. Direkt nach dem Start nutzt sie den Langstreckenflug zur Vorbereitung ihrer mehrtägigen Dienstreise. Frau Vonderstraß ist angestellte Geschäftsführerin [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Business Class auf Dienstreise

Mittwochabend 22:45h, Frau Vonderstraß schaltet ihren Rechner in den Flugmodus und klappt ihn zu. Ihr Flug LX 176 von Zürich über Singapur nach Melbourne steuert gerade auf das Rollfeld zu und Frau Vonderstraß genießt diese kurze Verschnaufpause. Direkt nach dem Start nutzt sie den Langstreckenflug zur Vorbereitung ihrer mehrtägigen Dienstreise. Frau Vonderstraß ist angestellte Geschäftsführerin [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8911
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 7 Orten
7 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32060
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Reisekosten-Expert:in

BuchungsnummerPräsenz: 8911Live-Online: 32060
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8911
Teilnahmegebühr
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32060
Teilnahmegebühr
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
26.09.2022
Offenbach
Tage & Uhrzeit

Montag, 26.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.10.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.11.2022
Berlin
Veranstaltungsort

centrovital Hotel Berlin

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.12.2022
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 14.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.02.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 28.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Freitag, 24.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.04.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Freitag, 21.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.05.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Freitag, 26.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.06.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Holiday Inn Stuttgart

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.08.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 03.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.09.2023
Berlin
Veranstaltungsort

Seminaris CampusHotel Berlin

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 28.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.