Minijobs, Aushilfen, Studierende und ältere Beschäftigte

Nachforderungen und Haftungsrisiken vermeiden!

This Seminar is held in German.
Besondere Personengruppen wie geringfügig oder kurzfristig Beschäftigte, Studierende und Rentner:innen: Fehler bei der versicherungs- und steuerrechtlichen Beurteilung oder fehlende Aufzeichnungen führen zu erheblichen Beitrags- und Steuernachforderungen für Ihr Unternehmen. In diesem praxisbezogenen Seminar erfahren Sie, wie Sie derartige Beschäftigungssachverhalte in der Abrechnung sicher und korrekt lösen.

Inhalte

Geringfügig entlohnte Beschäftigungen

  • Rentenversicherungspflicht mit Befreiungsoption.
  • Übergangsregelungen.
  • Regelmäßiges Arbeitsentgelt (schwankende Arbeitsentgelte, Einmalzahlungen).
  • Arbeitszeitschwankungen bei verstetigtem Arbeitsentgelt.
  • Berücksichtigung von steuerfreien Arbeitsentgelten.
  • Steuerfreiheit/Pauschalversteuerung bestimmter Zulagen.
  • Addition mehrerer Beschäftigungen, unvorhersehbares Überschreiten der Entgeltgrenze.
  • RV-Beiträge durch den:die Arbeitnehmer:in, Zahlung der Pauschalabgaben an die Minijobzentrale.
  • Pauschale oder individuelle Steuer bei Minijobs?
  • Aufzeichnungspflichten nach der Beitragsverfahrensverordnung und dem Mindestlohngesetz.
  • Beiträge und Leistungen zur/aus der Umlagekasse U2.

Kurzfristige Beschäftigungen

  • Kalenderjährliche Befristung auf 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage.
  • Dauerbeschäftigung oder gelegentliche Aushilfe.
  • Gestaltungsmöglichkeiten, geringfügig entlohnte und kurzfristige Beschäftigung.
  • Prüfung der Berufsmäßigkeit.

Beschäftigung von Studierenden und Praktikant:innen

  • Studentische Beschäftigungsverhältnisse sicher gestalten und beurteilen.
  • Voraussetzungen für die Anwendung der Werkstudent:innenregelung.
  • Ausnahmen von der 20-Stunden-Grenze.
  • Beurteilung von vorgeschriebenen und freiwilligen Praktika mit oder ohne Arbeitsentgelt.
  • Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen.

Beschäftigung von Rentner:innen

  • Versicherungsrechtliche Besonderheiten bei Alters- und Erwerbsminderungsrenten.
  • Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit.
  • Regelaltersgrenze.
  • Auswirkungen eines Hinzuverdiensts.

Der Übergangsbereich (Midijobs)

  • Personenkreis.
  • Beitragsberechnung bei Midijobs.
  • Unterschiedliche SV-Beitragslast.
  • Übergangsregelungen.
  • Besonderheiten im DEÜV-Meldeverfahren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren konkret,

  • wie Sie Gestaltungsspielräume optimal nutzen können,
  • wie Sie sich im Internet zusätzliche Informationen zu Einzelfällen beschaffen,
  • welche Aufzeichnungspflichten bestehen und
  • wie Sie sich vor Haftungsrisiken schützen können.

Der:die Referent:in gibt Ihnen wichtige Gestaltungsempfehlungen für die betriebliche Praxis.

Referent:in

Methoden

Kurzvortrag, Besprechung konkreter Fallbeispiele und Praxisfälle, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen und Leiter:innen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, in der Personalabteilung, in der Buchhaltung, in Lohnbüros und steuerberatenden Berufen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Attendees comments

"Es herrschte eine tolle Stimmung und lockere Atmosphäre im Seminar. Der Seminarleiter hatte eine super Fachkompetenz und ist auf alle Fragen der Teilnehmer wunderbar eingegangen. Wir haben wirklich viel gelacht und sehr viel gelernt. Dies war eines der Besten Seminare auf denen ich war."

Melanie Maas
prego services GmbH, Saarbrücken

"Kurzweiliger Vortrag, strukturierter Aufbau, viele Beispiele aus der Praxis."

Andreas Berger
HR-Referent, Audi Vertriebsbetreuungs-GmbH, Ingolstadt

"Die Inhalte wurden sehr verständlich transportiert. Trockene Themen wurden zudem durch humorvolle Erläuterungen des Referenten aufgelockert."

Sandra Landomi
MLP Finanzdienstleistungen AG, Wiesloch

"Sehr großes Kompliment an den Referenten! Herr Bönecke hat alles sehr verständlich und kompetent vermittelt."

Julia Hargarten
Personalwesen, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln

„Herr Geiken ist ein sehr kundenorientierter und flexibler Referent, der in einer lockeren Art und Weise mit den Teilnehmern umgeht. Die Lernunterlagen waren sehr gut!“

Nathalie Bender
Bankhaus Lampe KG, Düsseldorf

„Ein sehr praxisbezogenes Training, das ich gerne weiterempfehle!“

Nadine Ulbricht
CCL Design GmbH, Solingen

"Inhaltlich kompetent vorbereitete Fortbildung, freundlicher Referent, gute zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialien."

Lea Faßbender
Teilnehmer:in Live-Online-Training

Seminarbewertung zu „Minijobs, Aushilfen, Studierende und ältere Beschäftigte“

4.6 von 5
bei 1007 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.6
View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Gesetzlicher Mindestlohn – mehr Kontrollen und Bußgelder

Die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ist beschlossen. Nach einer ersten Erhöhung von EUR 9,82 auf EUR 10,45 zum 1. Juli 2022 folgt zum 1. Oktober 2022 die Erhöhung auf EUR 12. Den entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedete der Bundestag am 3. Juni 2022. Dem Gesetz zugestimmt hat der Bundesrat knapp eine Woche später. Zusätzlich wird die Entgeltgrenze [...]

Learn more here

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Gesetzlicher Mindestlohn – mehr Kontrollen und Bußgelder

Die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ist beschlossen. Nach einer ersten Erhöhung von EUR 9,82 auf EUR 10,45 zum 1. Juli 2022 folgt zum 1. Oktober 2022 die Erhöhung auf EUR 12. Den entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedete der Bundestag am 3. Juni 2022. Dem Gesetz zugestimmt hat der Bundesrat knapp eine Woche später. Zusätzlich wird die Entgeltgrenze [...]

Learn more here

On-site training together
Booking number
8978
€ 740,- plus VAT
1 Tag
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32282
€ 740,- plus VAT
1 Tag
Online
4 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
1 Tag
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
10.07.2025
Live-Online
Booking number: 32282
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.08.2025
Stuttgart
Booking number: 8978
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Room rate: € 128,31 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
23.09.2025
Live-Online
Booking number: 32282
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.11.2025
Köln
Booking number: 8978
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Venue
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Room rate: € 172,33 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.12.2025
Live-Online
Booking number: 32282
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 10.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.03.2026
Live-Online
Booking number: 32282
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 06.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 8978
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32282
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.