PowerPoint-Präsentationen für deine:n Chef:in

Perfekt vom Konzept bis zur Umsetzung

This Training is held in German.
Du erstellst oft unter Zeitdruck Präsentationen für deine:n Chef:in und möchtest die Ergebnisse weiter perfektionieren? In diesem Training lernst du, Präsentationen zu erstellen, die optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Vorgesetzten abgestimmt sind. Unsere Gestaltungsexpertin zeigt dir alles Wichtige zum richtigen Briefing, zur optischen Gestaltung und technischen Umsetzung deiner Präsentation. Schon während des Trainings gestaltest du eine praxisnahe PowerPoint-Präsentation.

Inhalte

Vorbereitung und Absprachen mit Vorgesetzten

  • Vorlieben erkennen und berücksichtigen.
  • Zeiten und Vorgaben verbindlich festlegen.
  • Checkliste für das Briefing.

Vom Scribble zur gut gestalteten Folie

  • Der rote Faden: Inhalte sinnvoll strukturieren.
  • Die wichtigsten Gestaltungskriterien.
  • Bleiwüsten vermeiden und Texte attraktiv setzen.
  • Die Macht der Farbe.
  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.
  • Tabellen, Diagramme und Infografiken optisch aufbereiten.
  • Berücksichtigung von Corporate-Design-Vorgaben.

Zeit sparen durch den effizienten Umgang mit PowerPoint

  • Anlegen und ändern von Masterfolien.
  • Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen.
  • Einbinden von Word- und Excel-Dateien.
  • Erstellen von Animationen.
  • Importieren von Bildern und Videos.
  • Einfügen von Hyperlinks.
  • Einsetzen sinnvoller Übergänge.
  • Informationen gezielt ein- und ausblenden.

Tipps und Tricks

  • Arbeiten mit Vorlagen.
  • Bilddatenbanken im Internet.
  • Urheberrechte richtig kennzeichnen.

Jetzt bist du dran!

  • Gerne kannst du Fragen zu deiner Firmenpräsentation stellen.

 

Bitte bringe zum Seminar deinen Laptop mit installiertem PowerPoint mit. Das Training ist optimiert auf die PowerPoint Version 2019 bzw. PowerPoint für Microsoft 365, da auch die neuesten Funktionen vorgestellt werden. Ältere Versionen können ebenfalls verwendet werden, haben aber bei manchen Funktionen Einschränkungen.

Unsere Empfehlung: Bringe eine Präsentation aus deinem Arbeitsalltag mit, die du direkt im Training verbessern möchtest!

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du arbeitest noch effektiver mit Vorgesetzten zusammen.
  • Du erkennst die wichtigen Inhalte und kannst diese sinnvoll strukturieren.
  • Du bekommst viele Gestaltungstipps für eine überzeugende Präsentation.
  • Du kannst deine Präsentationen schneller und professioneller umsetzen.
  • Du beherrscht die Technik souveräner.
  • Du kannst Vorlagen direkt mit deinem eigenen Notebook erstellen und weiterhin nutzen.

Methoden

Anhand von praktischen Übungen, Vorträgen und Präsentationen werden die Inhalte sehr abwechslungsreich vermittelt. Hierbei wird eine fiktive Präsentation Schritt für Schritt vom ersten Gedanken bis hin zur Fertigstellung erarbeitet.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat, die für ihre Vorgesetzten Präsentationen erstellen und optisch aufbereiten. Grundkenntnisse in PowerPoint sollten vorhanden sein.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Attendees comments

"Ich konnte viele Tipps und Anregungen mitnehmen, die ich in dieser Form noch nirgendwo lernen konnte. Eine hervorragende Dozentin!"

Claudia Orthey
Loesche GmbH

"Es hat rundum alles gepasst, vielen Dank!"

Sandra Wilke-Seifert
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG

"Es hat rundum alles gepasst, vielen Dank!"

Sandra Wilke-Seifert
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG

"Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen bei der Haufe Akademie besucht und jede:r Trainer:in war hoch motiviert und fachlich im jeweiligen Bereich herausragend. Die Veranstaltungen haben alle einen hohen Mehrwert für mein Arbeitsleben und das kann ich nur weiterempfehlen, da insbesondere Tools von Microsoft nicht selbst erklärend sind."

Daniel Scholten
Johnson Matthey Chemicals GmbH

"Ich habe bereits mehrere Veranstaltungen bei der Haufe Akademie besucht und jede:r Trainer:in war hoch motiviert und fachlich im jeweiligen Bereich herausragend. Die Veranstaltungen haben alle einen hohen Mehrwert für mein Arbeitsleben und das kann ich nur weiterempfehlen, da insbesondere Tools von Microsoft nicht selbst erklärend sind."

Daniel Scholten
Johnson Matthey Chemicals GmbH

Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen für deine:n Chef:in“

4.6 von 5
bei 380 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.6
On-site training together
Booking number
5382
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33520
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
on 06.11.2025
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Start dates and details

  Select time period
0 events
02.09.2025
Berlin
Booking number: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
06.11.2025
Live-Online
Booking number: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
02.02.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate: € 106,81 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 5382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 33520
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.