Inhalte
Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde
- Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
- Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
- Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?
Transparenz im Außendienst schaffen
- Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
- Der Nutzen von Besuchsbegleitung.
Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen
- Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
- Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
- Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
- Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?
So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung
- Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
- Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.
Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst
- Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
- Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig
- Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
- So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
- Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
- Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie,
- wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
- wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
- welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
- wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
- wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.
Methoden
Seminarvortrag, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Empfohlen für
Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.
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Attendees comments
"Souveräner Referent, Praxisnähe, konkret umsetzbare Inhalte."

"Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr gut!"

"Ich kann einige Punkte mitnehmen und werde diese umsetzen. Ich bin rundum zufrieden!"

Seminarbewertung zu „Effiziente Außendienststeuerung“







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Start dates and details
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 09.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.