Effiziente Außendienststeuerung

Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

This Seminar is held in German.
Das Außendienst-Team ist ein zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens. Es holt den Umsatz herein, akquiriert neue und bindet bestehende Kunden. Es muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie das Außendienst-Team leistungs- und effizienzorientiert geführt wird. Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erarbeiten Lösungen, um Potenziale der Mitarbeitenden zu finden und zu fördern.

Inhalte

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb – Controlling – Kunde

  • Aktuelle Herausforderungen an den Außendienst.
  • Was Kunden heute vom Außendienst erwarten.
  • Welche sind die Erfolgsfaktoren im Außendienst?

Transparenz im Außendienst schaffen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur objektiven Außendienststeuerung.
  • Der Nutzen von Besuchsbegleitung.

Management des Vertriebsteams: Ziele partnerschaftlich vereinbaren, Mitarbeitende effizient führen

  • Zielvereinbarungen fair und effektiv führen.
  • Mehr Agilität im Vertrieb durch OKR-Methodik.
  • Balanced Scorecard als Grundlage strategischer Zielvereinbarungen.
  • Virtuell verkaufen, virtuell führen – Wie wirkt sich der Einsatz von Videokonferenztechniken auf Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung aus?

So optimieren Sie Ihre Gebietseinteilung und Besuchsplanung

  • Die Bestimmung der optimalen Außendienststärke.
  • Effizienzanalyse von Gebieten auf der Basis von Leistungs- und Kundendaten.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

  • Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.
  • Wie lässt sich ein moderner Innendienst steuern und bewerten?

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig

  • Pro und Contra variable Vergütung – mehr Geld heißt nicht immer mehr Leistung.
  • So nutzen und erhalten Sie die Eigenmotivation im Vertrieb.
  • Was außer Geld noch zählt: Klassische und moderne Anreizformen.
  • Entwickeln Sie Anreizsysteme für spezielle Situationen: Förderung von Vertriebsteams, Akquisition von Neukunden, Stärkung der Profitabilität etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Ihren Außendienst für aktuelle Anforderungen fit machen,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeitende objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.

Referent:in

Methoden

Seminarvortrag, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter:innen, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter:innen, Leiter:innen Außendienst, Vertriebscontroller:innen, Leiter:innen Innendienst.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Attendees comments

"Souveräner Referent, Praxisnähe, konkret umsetzbare Inhalte."

Ralf Sator
Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG

"Der Austausch zwischen den Teilnehmern war sehr gut!"

Sascha Schmidt
KAESER Kompressoren SE

"Ich kann einige Punkte mitnehmen und werde diese umsetzen. Ich bin rundum zufrieden!"

Stephan Modler
Neugart KG Hennef

Seminarbewertung zu „Effiziente Außendienststeuerung“

4.1 von 5
bei 237 Bewertungen
Seminar content:
3.9
Content comprehensibility:
4.2
Practical relevance:
3.6
Trainer expertise:
4.4
Participant orientation:
4.1
Method variety:
4
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Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

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On-site training together
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5064
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in 2 locations
2 Events
German
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01.09.2025
Berlin
Booking number: 5064
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Venue
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Room rate: € 133,68 zzgl. MwSt.
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Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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09.03.2026
Mannheim
Booking number: 5064
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Venue
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Room rate: € 136,53 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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