Seminar

Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt

IT-Support ist mehr als fundiertes technisches Know-how

"Wer stört, ist die Kundschaft". Beschäftigt mit operativen Aufgaben, bleibt wenig Zeit, um über IT-Servicequalität und Kundenkommunikation nachzudenken. Doch: Professionelle Kommunikation im IT-Kundenservice ist ein zentraler Erfolgsfaktor, vermeidet Missverständnisse, beschleunigt Prozesse und baut Brücken zu den Kund:innen auf. Überzeugen Sie durch eine professionelle und kundenorientierte Kommunikation am Telefon oder im direkten Gespräch. Meistern Sie als IT-Servicetechniker auch schwierige Gespräche gelassen und souverän. Trainieren Sie praxisnah Grundlagen und Techniken, um wirksam zu kommunizieren.

Inhalte

Persönliche Wirkung am Telefon und bei der Hilfe am Arbeitsplatz

  • Sich der eigenen IT-Fachsprache bewusst werden.
  • Komplexe IT-Lösungen so erklären, dass sie jeder versteht.
  • Problemanalyse und -lösung in Servicefragen in verständlicher Sprache, auch unter Zeitdruck.

Kommunikationsgrundlagen

  • Grundlagen einer gelungenen Kundenkommunikation.
  • Einführung in die Paraverbale Kommunikation.
  • Sach- und Beziehungsebene erkennen.
  • Sich des eigenen Kommunikationsstils bewusst werden.
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Telefongesprächsleitfaden – die fünf Phasen des Telefonierens für den IT-Kundenservice.
  • Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen.
  • Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens.
  • Einführung in die Grundsätze der paraverbalen und verbalen Kommunikation.

Kundenorientierte Gespräche

  • Der Start: Eine gute Atmosphäre im Servicegespräch aufbauen.
  • Wünsche und Ziele der Kundschaft erkennen.
  • Von der Konfrontation zur Kooperation.
  • Die Sprache der Kundschaft verstehen und sprechen lernen.

Besondere Gesprächsinhalte meistern

  • Gespräche in schwierigen Situationen steuern.
  • Umgang mit Stress am Telefon.
  • Umgang mit Missverständnissen, Widerständen und Konflikten.
  • Gespräche positiv beenden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.

  • Sie lernen die fünf Phasen des Telefonierens kennen.
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit mit den Anwendern am Telefon und vor Ort.
  • Sie erhalten Gesprächsleitfäden für die Kommunikation am Telefon.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen, um die Kundschaft zu verstehen und deren Sprache zu sprechen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.

Ein gutes Firmenimage braucht eine zufriedene Kundschaft – mit dem Erlernten wird es Ihnen möglich sein, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, Praxis-Tipps, Rollenspiel, Fallbesprechung und Trainieren der Praxissituationen mit Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende mit Kundenkontakt, insbesondere aus dem 1st- und 2nd-Level-Support, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen. Insbesondere: IT-System-Techniker:innen; IT Spezialist Service Desk + User Support; IT-Administrierende; 1st- und 2nd-Level-Support; IT Operations Manager:innen; IT Service Manager:innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Nochmals vielen Dank für die zwei tollen Tage. Der Seminarleiter konnte uns alle motivieren an uns zu arbeiten und hat gleichzeitig meine Mannschaft enger zusammengeführt. Damit sind meine Ziele aus dem Kurs erreicht!"

Markus Faßbinder
MS-Schramberg Holding GmbH

"Die Art des Seminars war fantastisch. Die Durchführung und die Übermittlung der Inhalte waren exzellent."

René Hermann
ITM - Investment Trade Marketing GmbH

"Besonders gefallen haben mir die Übungen und die Individualität der Situationen sowie dass man das Seminar anhand seiner eigenen Erfahrungen "steuern" konnte und darauf auch eingegangen wurde."

Julia Schuon
Häfen und Güterverkehr Köln AG

Seminarbewertung zu „Professionelle Kommunikation für IT-Mitarbeitende mit Kundenkontakt“

4,7 von 5
bei 45 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33468
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

0 Termine
16.02.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis ab € 111,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 16.02.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.02.2023

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.05.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Meliá Frankfurt City
Senckenberganlage 13, 60325 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 11.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.05.2023

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.06.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 19.06.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.06.2023

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

14.09.2023
Stuttgart
Buchungsnummer: 1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Parkhotel Messe-Airport
Parkhotel Messe-Airport
Filderbahnstrasse 2, 70771 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 150,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 14.09.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.09.2023

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.12.2023
Düsseldorf
Buchungsnummer: 1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 127,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 07.12.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 08.12.2023

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 13.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.03.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 1938
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33468
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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