Excel-Tools für die Assistenz

So bekommst du jede Tabelle in den Griff!

Excel-Tabellen anlegen, pflegen und auswerten sind Standardaufgaben in der Assistenz, aber oft nicht die beliebtesten. Fühlst du dich manchmal von riesigen, unübersichtlichen Tabellen erschlagen? Nach diesem Seminar begegnest du großen Datenmengen ganz gelassen und setzt die Wenn()-Funktion, den SVerweis() und die Pivot-Tabelle mit Leichtigkeit ein. Du lernst von unserem Profi, wie du Tabellen souverän im Griff behältst und Daten übersichtlich auswertest und darstellst.

Inhalte

Excel-Listen

  • Komfortabel und effizient führen.
  • Perfekt gestalten.
  • Automatisch berechnen.
  • Lesefreundlich drucken.
  • Große Datenmengen zusammenfassen und gliedern.
  • Filter einsetzen.

Aussagekräftige und attraktive Auswertungen anlegen

  • Fehler aufspüren und Formeln kontrollieren.
  • Die wichtigsten Formeln und Funktionen, z. B. WENN, SVERWEIS, SUMMEWENN.
  • Mit Ampeln und Symbolen Daten automatisch kennzeichnen und überwachen.
  • Praxisbeispiele für optimale Forecasts und Berichte.

Schnellanalyse und Pivot-Tabellen

  • Automatische Zwischensummen und Teilergebnisse.
  • Listen auswerten und zusammenfassen mit Pivot-Tabellen.
  • Statistiken schnell und professionell mit Pivot-Tabellen erstellen.
  • Verschiedene Auswertungsszenarien per Datenschnitt interaktiv anzeigen lassen.

Grafische Darstellung von Daten

  • Diagramme erstellen.
  • Übersichtliche und interaktive Darstellung mit Pivot-Tabellen.

Excel-Shortcuts und Tipps für das tägliche Arbeiten

Wichtiger Hinweis:

Bitte bringe zum Seminar einen Windows-Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2010 mit.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Seminar lernst du die wichtigsten Features und Excel-Tools kennen, um umfangreiche Tabellen zu meistern. Du bekommst Tipps, wie du Tabellen korrekt aufbaust, Fehler vermeidest und vorhandene Fehler korrigierst. Schritt für Schritt erarbeitest du dir vom Sortieren und Filtern bis hin zur Pivot-Tabelle die Tools, die am häufigsten verwendet werden. An Praxisbeispielen übst du den Umgang mit wichtigen Excel-Funktionen und lernst, wie du Formeln effizient aufbaust. Du erhältst einen Einblick in die Auswertung und repräsentative Darstellung von Daten mit Pivot-Tabellen und -Charts.

  • Du lernst, wie du typische Fehler beim Aufbau von Tabellen erkennst und vermeidest.
  • Du erfährst, wie du mit einfachen Tools sortieren, filtern und gliedern kannst.
  • Du erarbeitest dir die wichtigsten Funktionen wie WENN und SVERWEIS.
  • Du erhältst konkrete Arbeitshilfen zur Auswertung von großen Tabellen mit Pivot-Tabellen.
  • Du kannst deine Daten nicht nur auswerten, sondern auch ansprechend mit Diagrammen präsentieren.

 

 

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Partnerübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

 

Hinweise zur Präsenzveranstaltung:

Bitte bringe zum Seminar einen Windows-Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2010 mit.

 

Hinweise zur Online-Veranstaltung:

Du brauchst einen Laptop/Computer und eine stabile Internetverbindung.

Auch wäre es sehr hilfreich, zwei Bildschirme oder zwei Geräte zu nutzen, um die Präsenzseminarumgebung nachzuempfinden: Auf dem einen Bildschirm oder Tablet wäre das Videobild des Trainers analog zur Leinwand im Präsenzseminar zu sehen und auf dem anderen Bildschirm/Laptop kannst du an deinem Computer das Gezeigte umsetzen bzw. üben. Ggf. würde auch ein einziger großer Bildschirm helfen, um 2 Programme auf die rechte und linke Hälfte eines Bildschirms aufzuteilen.

Empfohlen für

Assistenten:innen, Office Manager:innen und alle Mitarbeiter:innen, die mit umfangreichen Excel-Tabellen arbeiten und den Umgang damit professionalisieren wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel-Tools für die Assistenz“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war fachlich sehr gut, sehr praxisorientiert und es wurde individuell auf Fragen eingegangen. Nette Runde!"

Angelika Bolm
ias Aktiengesellschaft

"Die Teilnehmeranzahl war sehr gut, dadurch gab es Zeit für Fragen und Beispiele aus dem Tagesgeschäft. Der Umgang untereinander war super, man hat voneinander gelernt."

Petra Fröhlich
CompuGroup Medical Deutschland AG

Seminarbewertung zu „Excel-Tools für die Assistenz“

4,7 von 5
bei 297 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 21.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.01.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.06.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.07.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 126,65 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 14.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 15.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.09.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.