Excel-Tools für die Assistenz

So bekommen Sie jede Tabelle in den Griff!

Excel-Tabellen anlegen, pflegen und auswerten gehört zu den Standardaufgaben in der Assistenz, ist aber oft nicht die beliebteste. Fühlen Sie sich auch manchmal erschlagen von riesigen, unübersichtlichen Tabellen? Nach diesem Seminar werden Sie großen Datenmengen ganz gelassen begegnen und mit Leichtigkeit die Wenn()-Funktion, den SVerweis() und die Pivot-Tabelle bei Ihrer Arbeit einsetzen. Sie lernen von unserem Profi, wie Sie Ihre Tabellen souverän in den Griff bekommen und Daten übersichtlich auswerten und darstellen können.

Inhalte

Excel-Listen

  • Komfortabel und effizient führen.
  • Perfekt gestalten.
  • Automatisch berechnen.
  • Lesefreundlich drucken.
  • Große Datenmengen zusammenfassen und gliedern.
  • Filter einsetzen.

Aussagekräftige und attraktive Auswertungen anlegen

  • Fehler aufspüren und Formeln kontrollieren.
  • Die wichtigsten Formeln und Funktionen, z. B. WENN, SVERWEIS, SUMMEWENN.
  • Mit Ampeln und Symbolen Daten automatisch kennzeichnen und überwachen.
  • Praxisbeispiele für optimale Forecasts und Berichte.

Schnellanalyse und Pivot-Tabellen

  • Automatische Zwischensummen und Teilergebnisse.
  • Listen auswerten und zusammenfassen mit Pivot-Tabellen.
  • Statistiken schnell und professionell mit Pivot-Tabellen erstellen.
  • Verschiedene Auswertungsszenarien per Datenschnitt interaktiv anzeigen lassen.

Grafische Darstellung von Daten

  • Diagramme erstellen.
  • Übersichtliche und interaktive Darstellung mit Pivot-Tabellen.

Excel-Shortcuts und Tipps für das tägliche Arbeiten

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2010 mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Features und Excel-Tools kennen, um umfangreiche Tabellen zu beherrschen. Sie bekommen Tipps, wie Sie Tabellen korrekt aufbauen, Fehler vermeiden und vorhandene Fehler korrigieren. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich vom Sortieren und Filtern bis hin zur Pivot-Tabelle die Tools, die am häufigsten verwendet werden. An Beispielen aus der Praxis üben Sie den Umgang mit wichtigen Excel-Funktionen und lernen, wie Sie Formeln effizient aufbauen. Sie erhalten einen Einblick in die Auswertung und repräsentative Darstellung von Daten mit Pivot-Tabellen und -Charts.

  • Sie lernen, wie Sie typische Fehler beim Aufbau von Tabellen erkennen und vermeiden.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Tools sortieren, filtern und gliedern können.
  • Sie erarbeiten sich die wichtigsten Funktionen wie WENN und SVERWEIS.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Auswertung von großen Tabellen mit Pivot-Tabellen.
  • Sie können Ihre Daten nicht nur auswerten, sondern auch ansprechend mit Diagrammen präsentieren.

 

 

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Partner:innenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

 

Hinweise zur Präsenzveranstaltung:

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2010 mit.

 

Hinweise zur Online-Veranstaltung:

Sie brauchen Sie einen Laptop/Computer und eine stabile Internetverbindung.

Auch wäre es sehr hilfreich, zwei Bildschirme oder zwei Geräte zu nutzen, um die Präsenzseminarumgebung nachzuempfinden: Auf dem einen Bildschirm oder Tablet wäre das Videobild des Trainers analog zur Leinwand im Präsenzseminar zu sehen und auf dem anderen Bildschirm/Laptop können Sie an ihrem Computer das Gezeigte umsetzen bzw. üben. Ggf. würde auch ein einziger großer Bildschirm helfen, um 2 Programme auf die rechte und linke Hälfte eines Bildschirms aufzuteilen.

Teilnehmer:innenkreis

Assistenten:innen, Office Manager:innen und alle Mitarbeiter:innen, die mit umfangreichen Excel-Tabellen arbeiten und den Umgang damit professionalisieren wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel-Tools für die Assistenz“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war fachlich sehr gut, sehr praxisorientiert und es wurde individuell auf Fragen eingegangen. Nette Runde!"

Angelika Bolm
ias Aktiengesellschaft

"Die Teilnehmeranzahl war sehr gut, dadurch gab es Zeit für Fragen und Beispiele aus dem Tagesgeschäft. Der Umgang untereinander war super, man hat voneinander gelernt."

Petra Fröhlich
CompuGroup Medical Deutschland AG

Seminarbewertung zu „Excel-Tools für die Assistenz“

4,7 von 5
bei 257 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.04.2024
München
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 135,85 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 13.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.07.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

05.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 25.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 14.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.03.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 2459
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32174
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder