Einkäufertypen erkennen & lenken: Insider-Wissen exklusiv für Verkäufer:innen

Sie erfahren, wie Einkäufer:innen arbeiten, welche Tools sie nutzen und wie sie Entscheidungen treffen. Lernen Sie, wie Sie verschiedene Einkäufer:innen-Persönlichkeiten erkennen, ihnen begegnen und wie Sie typgerecht überzeugend argumentieren. Sie trainieren Techniken für den Umgang mit schwierigen Einkäufer:innen sowie festgefahrenen Verhandlungssituationen. Sie treten künftig noch souveräner, autoritärer und selbstbewusster in Gesprächen mit Einkäufer:innen auf und gleichen so Machtunterschiede noch besser aus.

Inhalte

Der:Die Einkäufer:in

  • Die Rolle von Einkäufer:innen im eigenen Unternehmen.
  • Qualifikationen und beruflicher Hintergrund von Einkäufer:innen.
  • Die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen von Einkäufer:innen.
  • Ziele von Einkäufer:innen verstehen.
  • Operativer vs. strategischer Einkauf.
  • Bild, Verständnis und Vorurteile von Einkäufer:innen gegenüber Verkäufer:innen.

Gesprächsvorbereitung von Einkäufer:innen

  • Fragen, die sich Einkäufer:innen im Vorfeld eines Gesprächs stellen.
  • Erwartungshaltung in Gesprächen von Einkäufer:innen mit Verkäufer:innen.
  • Überblick über Lieferantenbewertungssysteme, Vorgehensweisen im Einkaufsprozess.
  • Entscheidungsprozesse im Einkauf.

Persönlichkeitstypen im Einkauf

  • Einführung in Persönlichkeitstypenmodelle für die Praxis.
  • Persönlichkeitstyp von Einkäufer:innen schnell erkennen.
  • Anpassung Ihres eigenen Kommunikationsstils an den Einkäufertyp.

Das Verhandlungsgespräch

  • Tricks und Taktiken erkennen und abwehren.
  • Überzeugungstaktiken, die bei Einkäufer:innen gut ankommen.
  • Do's und Don‘ts im Verhandlungsgespräch.
  • Argumentation für Preiserhöhung/gegen Preissenkungen.
  • Kreative Ansätze & rhetorische Kniffe für festgefahrene Situationen.
  • Konstruktiver Umgang mit Emotionen in Verhandlungen.

Umgang mit Macht

  • Wie Einkäufer:innen ihre Machtpositionen auszunutzen.
  • Tatsächliche Macht und wahrgenommene Macht.
  • Wie Sie mit mächtigen Personen und Machtunterschieden umgehen.
  • Entscheidungsbefugnisse aller Parteien eruieren.
  • Souveränität und Autorität im Verhandlungsgespräch gewinnen.
  • So begegnen Sie Einkäufer:innen mit Monopolstellung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Als Verkäufer:in wissen Sie, wie Einkaufsprofis „ticken”, können sich besser auf Ihre Gespräche einstellen und steigern den Erfolg Ihrer Verhandlungen.
  • Sie sind in der Lage, Ihren Kommunikationsstil dem Einkäufertypus anzupassen.
  • Sie verstehen, wie Einkäufer:innen versuchen, den niedrigeren Preis durchzusetzen und wissen, wie Sie sich in diesen Situationen professionell verhalten.
  • Sie erkennen psychologische Tricks, typische Einkaufsstrategien, Taktiken und Methoden und können diese erfolgreich abwehren.
  • Sie erkennen manipulative Rhetorik, wissen, was diese bewirken und können als professionelle:r Verkäufer:in Manipulationen und unfaire Praktiken abwehren.
  • Sie treten künftig noch souveräner und selbstbewusster in Gesprächen mit Einkäufer:innen auf.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, kleine Videosequenzen, kurze Übungseinheiten, Erfahrungsaustausch, Paar- und Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Verkauf, Vertriebsaußendienst/-innendienst und (Key) Account Management, die bereits Erfahrung im Verhandeln gesammelt haben. Für all diejenigen, die die Tricks von Einkäufer:innen durchleuchten und ihren Verhandlungsstil perfektionieren möchten. Schwerpunkt B-2-B.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Einkäufertypen erkennen & lenken: Insider-Wissen exklusiv für Verkäufer:innen“

4,5 von 5
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Seminarinhalte:
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Verständlichkeit der Inhalte:
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Praxisbezug:
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Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
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Buchungs-Nr.:
2576
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
32399
€ 1.490,- zzgl. MwSt
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Online
0 Termine
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30.01.2025
Köln/Niederkassel
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€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 120,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

20.08.2025
München
Buchungsnummer: 2576
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Zimmerpreis: € 156,90 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 20.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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