Seminar

Professionelles Bewerbermanagement und Recruiting für die Assistenz

Auswahlprozess und Stellenbesetzung systematisch unterstützen

Professionelle Personalsuche und Bewerbermanagement werden immer wichtigere Aufgaben der Assistenz. In diesem Seminar lernen Sie, Anforderungsprofile zu erstellen und abzustimmen, überzeugende Stellenanzeigen zu formulieren, Auswahlgespräche vor- und nachzubereiten und Bewerber:innen und ihre Unterlagen einzuschätzen. So können Sie den Gesamtprozess optimal unterstützen und das Bewerbermanagement systematisch steuern. Durch viele Übungen bekommen Sie Sicherheit und können die vorgestellten Tools auch gleich professionell in der Praxis anwenden.

Inhalte

Der Recruiting-Prozess

  • Alle wichtigen Schritte im Überblick.
  • Nützliche Tools für die einzelnen Prozess-Schritte.
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.

Personalplanung

  • Informationen aus der Personalplanung nutzen.
  • Anforderungsprofile vorbereiten und erstellen.

Bewerbermanagement

  • Candidate Experience: Bewerber:innen begeistern.
  • Einsatz von Bewerbermanagement-Tools.
  • Such-Kanäle zeitgemäß kombinieren:  Online- und Print-Anzeigen, Social Media, Empfehlungsprogramme und die eigene Karrierewebsite.
  • Bewerber:innen ansprechen: Stellenanzeigen professionell formulieren und schalten, Kontakt und Korrespondenz mit den Bewerber:innen.
  • Bewerber:innen auswählen: Bewerbungsunterlagen sichten und bewerten.

Telefon- und Videointerviews

  • Professionell vorbereiten und durchführen.
  • Souveräner Umgang mit den Kandidat:innen.

Tipps und Tricks für Auswahlgespräche:

  • Gesprächsleitfaden nutzen und gezielte Fragetechniken einsetzen.
  • Bewertung und Entscheidung.
  • Ein positives Arbeitgeberimage transportieren und Bewerber:innen überzeugen.

Rechtliche Fallstricke, Betriebsratsbeteiligung und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Schritte im Bewerbermanagement sowie zeitgemäße Suchwege im Recruiting. So sind Sie gerüstet, den Recruitingprozess für alle Beteiligten professionell zu begleiten und zu unterstützen – und zunehmend selbst mitzusteuern. Im Seminar wenden wir viele der vorgestellten Instrumente und Methoden gleich an, sodass Sie sie direkt in der Praxis einsetzen können.

Referent:in

Methoden

Fachlicher Trainer-Input, Übungen und Fallstudien zu den vorgestellten Methoden, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen mit Personalaufgaben, Sekretär:innen, Assistent:innen, Sachbearbeiter:innen und angehende Personalreferenten:innen, Mitarbeiter:innen von Personaldienstleistern.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Professionelles Bewerbermanagement und Recruiting für die Assistenz“

4,8 von 5
bei 55 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kostenloses Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffenWhitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Wie sichten Sie sie Bewerbungsunterlagen systematisch, um aus dem Kreis der Bewerber:innen für eine Stelle diejenigen Bewerber zu selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen?

In diesem Whitepaper erhalten Sie eine Checkliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Bewerbungsanalyse.

Kostenlos downloaden

Bewerbermanagement: So wählen Sie die richtigen Bewerber:innen aus!

Bewerbungsunterlagen sind die Visitenkarte von Kandidat:innen. Hier zählt der erste Eindruck. Allerdings gehen bei Recruiter:innen die Ansichten darüber, was besonders wichtig ist, oft auseinander. Auch wenn in den meisten Unternehmen seit Jahren alles klar zu sein scheint, gibt es häufig Unterschiede im Umgang mit Unterlagen von potenziellen Kandidat:innen. Was also tun, damit das Sichten von [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kostenloses Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffenWhitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Wie sichten Sie sie Bewerbungsunterlagen systematisch, um aus dem Kreis der Bewerber:innen für eine Stelle diejenigen Bewerber zu selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen?

In diesem Whitepaper erhalten Sie eine Checkliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Bewerbungsanalyse.

Kostenlos downloaden

Bewerbermanagement: So wählen Sie die richtigen Bewerber:innen aus!

Bewerbungsunterlagen sind die Visitenkarte von Kandidat:innen. Hier zählt der erste Eindruck. Allerdings gehen bei Recruiter:innen die Ansichten darüber, was besonders wichtig ist, oft auseinander. Auch wenn in den meisten Unternehmen seit Jahren alles klar zu sein scheint, gibt es häufig Unterschiede im Umgang mit Unterlagen von potenziellen Kandidat:innen. Was also tun, damit das Sichten von [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2914
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33525
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 04.05.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

BuchungsnummerPräsenz: 2914Live-Online: 33525
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2914
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33525
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
02.-03.02.2023
Köln
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Köln West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 02.02.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 03.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.-05.05.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 04.05.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 05.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.06.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Arcotel Rubin Hamburg

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.06.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 06.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.09.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Arcotel Camino

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 07.09.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 08.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns