Professionelles Bewerbermanagement und Recruiting für die Assistenz

Auswahlprozess und Stellenbesetzung systematisch unterstützen

Professionelle Personalsuche und Bewerbermanagement werden immer wichtigere Aufgaben der Assistenz. In diesem Seminar lernen Sie, Anforderungsprofile zu erstellen, überzeugende Stellenanzeigen zu formulieren, Auswahlgespräche vor- und nachzubereiten und Bewerber und ihre Unterlagen einzuschätzen. So können Sie den Gesamtprozess optimal unterstützen und das Bewerbermanagement systematisch steuern. Durch viele Übungen bekommen Sie Sicherheit und können die vorgestellten Tools auch gleich professionell in der Praxis anwenden.

Inhalte

Der Recruiting-Prozess

Alle wichtigen Schritte im Überblick.

Nützliche Tools für die einzelnen Prozess-Schritte.

Personalplanung

Informationen aus der Personalplanung nutzen

Anforderungsprofile vorbereiten und erstellen.

Bewerbermanagement

Candidate Experience: Bewerber begeistern.

Einsatz von Bewerbermanagement-Tools.

Bewerber suchen: Recruiting-Toolbox.

Recruiting-Kanäle zeitgemäß kombinieren: Online- und Print-Anzeigen, Social Media, Empfehlungsprogramme, eigene Karrierewebsite.

Bewerber ansprechen: Stellenanzeigen professionell formulieren und schalten, Kontakt und Korrespondenz mit den Bewerbern.

Bewerber auswählen: Bewerbungsunterlagen sichten und bewerten.

Telefoninterviews

Professionell vorbereiten und durchführen.

Souveräner Umgang mit den Kandidaten.

Tipps und Tricks für Auswahlgespräche:

Gesprächsleitfaden erstellen.

Gezielte Fragetechniken einsetzen.

Bewertung und Entscheidung.

Ein positives Arbeitgeberimage transportieren und Bewerber überzeugen.

Rechtliche Fallstricke, Betriebsratsbeteiligung und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Schritte im Bewerbermanagement sowie zeitgemäße Suchwege im Recruiting. So sind Sie gerüstet, den Recruitingprozess für alle Beteiligten professionell zu begleiten und zu unterstützen – und zunehmend selbst mitzusteuern. Im Seminar wenden wir viele der vorgestellten Instrumente und Methoden gleich an, sodass Sie sie direkt in der Praxis einsetzen können.

Referentin

Methoden

Fachlicher Trainer-Input, Übungen und Fallstudien zu den vorgestellten Methoden, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter mit Personalaufgaben, Sekretäre/innen, Assistenten/innen, Sachbearbeiter/innen und angehende Personalreferenten/innen, Mitarbeiter von Personaldienstleistern.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r HR-Assistent/in

Seminarbewertung zu „Professionelles Bewerbermanagement und Recruiting für die Assistenz“

4,8 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
2914
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
05.-06.02.20 
Stuttgart
30.06.-01.07.20
Frankfurt a. M./Oberursel
29.-30.10.20
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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Fragen & Antworten
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