Prozessoptimierung in der Entgeltabrechnung
Weniger Administration ─ mehr Service und Wertschöpfung
Die Anforderungen an die Referenten in der Entgeltabrechnung steigen jährlich. Neue Gesetze zur Umsetzung, Durchführung neuer elektronischer Datentransfer und weitere neue staatliche Vorgaben erhöhen sowohl die Anforderungen als auch den Aufwand, der dort zu erledigen ist. Umso wichtiger ist es deswegen alle unnötigen Prozesse zu verbessern und z.B. keine Zeit durch Doppelerfassung, aufwändige Systemlösungen, viele Sondereinzelfälle und manuelle Tätigkeiten zu verlieren. Sonst kann es passieren das kaum noch Zeit bleibt, sich um die Mitarbeiter in der Firma zu kümmern.
Inhalte
Status quo und interne Bedarfsanalyse
- Erfassung und Auswertung des Bedarfs der Mitarbeiter nach Information, Zugang zur Information und ihre Verständlichkeit, Service, Themen, Kommunikationswege, Kommunikationsinhalte.
Gestaltung der Organisation
- Möglichkeiten der Organisation der Personalabteilung, Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen, Berücksichtigung des Service-Gedankens auf die Organisationsform.
- Dokumentation in der Organisation: Umgang mit Einzelfällen, Erstellung einer Themenagenda, Aufbau einer Dokumentation, Umgang mit Neuerungen.
Erweiterung der notwendigen Fachkenntnisse
- Prüfung der vorhandenen und notwendigen Fachkenntnisse (Lohnsteuer und Sozialversicherung).
- Nutzung und Einsatz der IT-Systeme und persönliche Fähigkeiten.
- Analyse der internen Datenerfassung und administrativer Tätigkeit: händische Datenerfassung und Erstellung von Bescheinigungen, Papierablage.
Identifikation von Fehlerquellen bei Prozessen
- Überprüfung von Prozessen nach Aufwand, Nutzen-Kosten-Analyse bestimmter Prozesse.
- Vereinfachung von Prozessen.
Nutzung technischer Lösungen
- Möglichkeiten der IT-Systeme, richtiges customizing der IT-Systeme, Schulung der Mitarbeiter.
- Möglichkeiten des Outsourcings: Prüfung der Eignung für Auslagerung, Finden des richtigen Dienstleisters, Bewertung der Zusammenarbeit.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren anhand konkreter Praxisbeispiele,
- wie Sie die Prozesse im Personalwesen und in der Entgeltabrechnung erfassen und analysieren.
- wie Sie Optimierungspotenziale erkennen und in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um so mehr Zeit für echte Personalarbeit zu gewinnen.
- mögliche Fehlerquellen zu identifizieren, um diese zu vermeiden.
- so viele Impulse wie möglich in ihre jeweilige Firma mitzunehmen.
- wie Sie durch schlankere Prozesse zu mehr Service und Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Erarbeitung am Flip Chart.
Teilnehmerkreis
Sachbearbeiter und Referenten der Entgeltabrechnung, Leiter der Entgeltabrechnung.
Blick in die Veranstaltung
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema
Prozessmanagement im Personalwesen: Wie Sie die Gehaltsabrechnung optimieren können
Die Arbeitsabläufe in der Gehaltsabrechnung können in zwei Bereiche aufgeteilt werden: Zum einen in klar strukturierte Administrationsprozesse, zum anderen in Entscheidungsprozesse, die von der individuellen Prüfung eines Sachverhalts abhängen. Ein optimiertes Prozessmanagement kann hier anknüpfen und zu mehr Effizienz bei Workflows wie der Lohnabrechnung führen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Gehaltsabrechnung verbessern und Fehler [...]
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenBuchungsnummer
30191
30191
Seminar, Präsenz
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
Köln
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tage & Uhrzeit
Mittwoch, 07.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
München
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Neuperlach
Tage & Uhrzeit
Dienstag, 09.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Beratung und Kontakt