Excel für die Personalarbeit

Anforderungen mit Microsoft Excel lösen - Prozesse vereinfachen und automatisieren

Mit mehr als 450 Funktionen und zahlreichen Analysewerkzeugen bietet Excel alles, was zur Lösung datenspezifischer Aufgaben im HR- und Personalbereich benötigt wird. Bei den hohen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte im Personalbereich reicht es aber nicht, die Basisfunktionen zu kennen. In diesem Seminar lernen Sie die besten und wichtigsten Techniken der Tabellenkalkulation kennen, erfahren, wie ein modernes Datenmodell aufgebaut wird und üben gezielt an Praxisbeispielen. Den sicheren Umgang mit (geschachtelten) Funktionen üben Sie beim Aufbau von Kalkulationsmodellen, für den Datenimport aus externen Quellen (Datenbanken, SAP, CSV u.a.) aktivieren Sie die BI-Werkzeuge und mit PivotTables und PivotCharts generieren Sie anschauliche, informative Kennzahlen-Dashboards.

Inhalte

Anforderungen des HR-Managements

  • Sicherer Umgang mit Personal- und Abrechnungsdaten.
  • Daten aus unterschiedlichen Quellen importieren, transformieren, verknüpfen und verdichten.
  • Formeln und Funktionen einsetzen für Kalkulationen aller Art.
  • Entscheidungsfindung unterstützen mit aussagekräftigen Kennzahlen.
  • Berichten und Präsentieren.
  • Prozesse automatisieren mit VBA-Makros.

Daten importieren, aufbereiten und verknüpfen

  • Datenimport aus unterschiedlichsten Quellen nach dem ETL-Prinzip (Extract, Transform, Load) mit Power Query.
  • Große Datenmengen und komplexe Berechnungen mit Power Pivot und DAX-Funktionen.
  • Datenbanken, Zeitwirtschafts- und Entgeltsysteme, CSV- und Textdateien im Datenmodell verknüpfen, Daten transformieren, konvertieren und bereinigen.

Schnelle und flexible Datenanalyse mit PivotTables und PivotCharts

  • Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte.
  • Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen.
  • Zahlen visualisieren, anschaulich und informativ präsentieren mit Pivot-Charts.

Praxisbeispiele von A-Z

  • Altersstruktur berechnen, Anwesenheitsverwaltung, Arbeitszeit- und Gleitzeitübersicht, Entgeltabrechnung, externe Daten importieren, Feiertage pro Bundesland, Fluktuation, Kalenderwoche, Kennzahlen im Personalwesen, Löhne und Arbeitsstundenabrechnungen, SAP-Daten einlesen und auswerten, Statistik Zugänge/Abgänge, Stundenpläne, Terminkalender, Urlaubsplan, Vergütungstabellen, Word-Serienbrief.

Praktische Tipps

  • Datenaustausch mit anderen Anwendungen.
  • Aufgabenlösung durch überlegtes Listenmanagement.
  • Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen.
  • Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung.
  • Kontextabhängige Formatierungen.
  • Tastatur- und Maus-Geheimnisse für mehr Effizienz.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen den Einsatz von Excel als Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument.
  • Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz.
  • Sie sparen zeitraubende Papiervergleiche.
  • Sie eignen sich die schnelle Erstellung von Tabellen, Formularen und Diagrammen an.
  • Transfersicherung Schritt für Schritt: Zunächst werden die relevanten Excel-Techniken erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
  • Sie können Ihre Excel-Kenntnisse erweitern und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
  • Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt des Seminars sich am aktuellen MS-Office-Paket orientiert und lediglich auf Windows User (nicht auf macOS User) ausgelegt ist.
Nach der Anmeldung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein How-To-Video, in dem die relevanten PC- und Excel-relevante Voreinstellungen für das Seminar erläutert werden. Bitte richten Sie Ihren PC entsprechend bereits vor Seminarstart ein.  

Trainer:in

Methoden

  • Kurzdarstellungen, zahlreiche praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen.
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben- und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und der Entgeltabrechnung, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel für die Personalarbeit“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Ein insgesamt sehr gelungener Kurs! Besonders die gute technische Ausstattung und die gute Zeiteinteilung haben mir gefallen.”

Fabienne Höfer-Elfner
Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, Heidelberg

„Ich habe viele nützliche Tipps für den Alltag im Büro erhalten.”

Renée Dorothea Bakker
LEHNKERING, Schengen

Seminarbewertung zu „Excel für die Personalarbeit“

4,3 von 5
bei 108 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35458
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35458
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.11.2024
München/Eching
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis: € 115,75 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 04.11.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 117,66 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 03.02.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35458
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

12.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 12.05.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

04.06.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis: € 136,53 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 04.06.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.08.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 07.08.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 08.08.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35458
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 10.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7640
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 35458
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Personalbedarfsplanung, Personalplanung, Personaleinsatzplanung und Personalkosten mit Excel berechnen

Viele Arbeitsabläufe im Personalmanagement lassen sich mit Excel vereinfachen und automatisieren. Neben der Personalplanung mit Excel, einem Dienstplan mit Excel sowie einer Personalbedarfsplanung mit Excel lassen sich auch Personalkosten berechnen mit Excel.

Erfahren Sie im Training mit hohem Praxistransfer, welche der vielen Anwendungsmöglichkeiten per Excel sich für Ihre tägliche Personalarbeit nutzen lassen – von Personalplanung Excel bis Personaleinsatzplanung Excel.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.