Inhalte
Anforderungen des HR-Managements
- Flexible Datenanalyse mit Get & Transform (Power Query).
- Ad-hoc-Reporting.
- Kennzahlen übersichtlich visualisieren.
- Wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Excel (teil-)automatisieren.
Import und Strukturierung von Daten
- Dynamischer Datenimport aus unterschiedlichen Quellen (Zeitwirtschafts- oder Entgeltsysteme).
- Verschiedene Datenquellen und unterschiedliche Informationen verbinden.
- Konvertierung von Texten, Zahlen und Daten.
Große Datenmengen aussagekräftig zusammenfassen
- Fokussierung auf relevante Daten.
- Gruppieren und Klassieren großer Datenmengen.
- Schnelle Analyse mit Filter- und Sortieroptionen.
- Anwendung von unterschiedlichen Such- und Verweisfunktionen.
- Arbeiten mit Teilergebnissen (Summen, Mittelwerte, Anzahl etc.).
Schnelle und flexible Datenanalyse mit Pivot-Tabellen
- Minutenschnelles Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte.
- Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen.
- PivotCharts: Anschauliche Zahlen mit Pivot-Charts
Stichtagsbezogene Auswertungen
- Betrachtung der Daten in Bezug auf variable Zeitintervalle.
- Spezialfälle und undokumentierte Funktionen.
- Praxisbeispiele wie Geburtstagslisten, Altersstatistiken und Kennzahlenreporting.
Praktische Tipps
- Datenaustausch mit anderen Anwendungen
- Aufgabenlösung durch überlegtes Listenmanagement
- Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen
- Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung
- Kontextabhängige Formatierungen
- Tastatur- und Mausgeheimnisse für mehr Effizienz
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erlernen den Einsatz von Excel als Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument.
- Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
- Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz deutlich.
- Sie sparen zeitraubende Papiervergleiche.
- Sie eignen sich die schnelle Erstellung von Tabellen, Formularen und Diagrammen an.
- Transfersicherung Schritt für Schritt: Zunächst werden die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
- Sie können Ihre Excel-Kenntnisse erweitern und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
- Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
- Die Übungsergebnisse und Musterlösungen können auf CD oder USB-Stick mitgenommen werden.
Methoden
- Kurzdarstellungen, zahlreiche praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen.
- Beantwortung spezifischer Aufgaben- und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.
- Die Teilnehmenden bekommen im Training einen PC-Arbeitsplatz gestellt.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und der Entgeltabrechnung, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Ein insgesamt sehr gelungener Kurs! Besonders die gute technische Ausstattung und die gute Zeiteinteilung haben mir gefallen.”
„Ich habe viele nützliche Tipps für den Alltag im Büro erhalten.”
Seminarbewertung zu „Excel für die Personalarbeit“









Starttermine und Details


Donnerstag, 01.02.2024
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 02.02.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Montag, 19.08.2024
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 20.08.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Montag, 03.02.2025
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Personalbedarfsplanung, Personalplanung, Personaleinsatzplanung und Personalkosten mit Excel berechnen
Viele Arbeitsabläufe im Personalmanagement lassen sich mit Excel vereinfachen und automatisieren. Neben der Personalplanung mit Excel, einem Dienstplan mit Excel sowie einer Personalbedarfsplanung mit Excel lassen sich auch Personalkosten berechnen mit Excel.
Erfahren Sie im Training mit hohem Praxistransfer, welche der vielen Anwendungsmöglichkeiten per Excel sich für Ihre tägliche Personalarbeit nutzen lassen – von Personalplanung Excel bis Personaleinsatzplanung Excel.