Excel für die Personalarbeit

Arbeitsabläufe mit Excel vereinfachen und automatisieren

Die grundlegenden Funktionen von Microsoft Excel beherrschen die meisten Anwender, sie schöpfen jedoch die umfassenden Möglichkeiten bei Weitem nicht aus. In diesem Training erlernen Sie die effiziente Zusammenführung und Weiterverarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Sie erhalten eine Vielzahl konkreter Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihre tägliche Personalarbeit. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.

Inhalte

Pro Teilnehmer ein PC

Anforderungen des HR-Managements

Ad-hoc-Reporting.

Flexible Datenanalyse.

Kennzahlen übersichtlich visualisieren.

Wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Excel (teil-)automatisieren.

Import und Strukturierung von Daten

Dynamischer Datenimport aus unterschiedlichen Quellen (Zeitwirtschafts- oder Entgeltsysteme).

Verschiedene Datenquellen und unterschiedliche Informationen verbinden.

Konvertierung von Texten, Zahlen und Daten.

Große Datenmengen aussagekräftig zusammenfassen

Fokussierung auf relevante Daten.

Gruppieren und Klassieren großer Datenmengen.

Filter- und Sortieroptionen.

Anwendung von unterschiedlichen Such- und Verweisfunktionen.

Arbeiten mit Teilergebnissen (Summen, Mittelwerte, Anzahl etc.).

Stichtagsbezogene Auswertungen

Betrachtung der Daten in Bezug auf variable Zeitintervalle.

Spezialfälle und undokumentierte Funktionen.

Praxisbeispiele wie Geburtstagslisten, Altersstatistiken und Kennzahlenreporting.

Bedingte Formatierung

Kontextabhängige Formatierung (Farbe, Schriftart und -grad etc.) einer Zelle oder eines Zellbereichs.

Dynamische Einbeziehung von geänderten Zahlen.

Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen.

Schnelle und flexible Datenanalyse mit Pivot-Tabellen

Minutenschnelles Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte.

Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen.

Sekundenschnelle Diagramme mit Pivot-Charts.

Praktische Tipps

Tastatur- und Mausgeheimnisse.

Effizientes Listenmanagement.

Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung.

Datenaustausch mit anderen Anwendungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz deutlich.
  • Sie sparen zeitraubende Papiervergleiche.
  • Transfersicherung Schritt für Schritt: Ihnen werden zunächst die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC. Die Übungsergebnisse sowie Musterlösungen können auf einer CD mitgenommen werden.
  • Sie können Ihre Excel-Kenntnisse anwenden und erweitern.
  • Sie erlernen den Einsatz von Excel als Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument.
  • Sie eignen sich die schnelle Erstellung von Tabellen, Formularen und Diagrammen an.
  • Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.

Methoden

Kurzdarstellungen, zahlreiche praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen. Selbst erarbeitete Dateien und Musterlösungen aus dem Training können auf einer CD oder dem eigenen USB-Stick mitgenommen werden. Beantwortung spezifischer Aufgaben und Fragestellungen aus Ihrer Praxis. Jeder Teilnehmer bekommt im Training einen PC-Arbeitsplatz gestellt.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und der Entgeltabrechnung, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r HR-Assistent/in

Weitere Empfehlungen zu „Excel für die Personalarbeit“

Teilnehmerstimmen

„Ein insgesamt sehr gelungener Kurs! Besonders die gute technische Ausstattung und die gute Zeiteinteilung haben mir gefallen.”

Fabienne Höfer-Elfner

Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, Heidelberg

„Ich habe viele nützliche Tipps für den Alltag im Büro erhalten.”

Renée Dorothea Bakker

LEHNKERING, Schengen

Ø Seminarbewertung zu „Excel für die Personalarbeit“

ø 4,5 von 5

bei 115 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
7640
Training
2 Tage
Termine & Orte
05.-06.12.18 
München
26.-27.03.19 
Frankfurt a. M.
04.-05.09.19
Stuttgart
16.-17.12.19
Berlin
25.-26.03.20
Frankfurt a. M.
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Fachbeitrag unseres Referenten Michael Paatz

Mit Excel die Personalplanung vereinfachen

Wirtschaftskrise und demografischer Wandel erschweren den sowieso schon komplexen Vorgang der Personalplanung. Unser Referent Herr Paatz veranschaulicht in einem Fachbeitrag im WirtschaftsKurier, wie Sie auch diese Herausforderung mit Excel einfach lösen können.

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