Training

Excel für die Personalarbeit

Arbeitsabläufe mit Excel vereinfachen und automatisieren

Die grundlegenden Funktionen von Microsoft Excel beherrschen die meisten Anwender:innen, sie schöpfen jedoch die umfassenden Möglichkeiten bei Weitem nicht aus. In diesem Training erlernen Sie die effiziente Zusammenführung und Weiterverarbeitung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Sie erhalten eine Vielzahl konkreter Anwendungsmöglichkeiten von Excel für Ihre tägliche Personalarbeit. Damit erledigen Sie Ihre Aufgabenstellungen nicht nur souverän und schnell, sondern punkten auch bei Ihren internen Auftraggebern.

Inhalte

Pro Teilnehmer ein PC

Anforderungen des HR-Managements

  • Flexible Datenanalyse mit Get & Transform (Power Query).
  • Ad-hoc-Reporting.
  • Kennzahlen übersichtlich visualisieren.
  • Wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Excel (teil-)automatisieren.

Import und Strukturierung von Daten

  • Dynamischer Datenimport aus unterschiedlichen Quellen (Zeitwirtschafts- oder Entgeltsysteme).
  • Verschiedene Datenquellen und unterschiedliche Informationen verbinden.
  • Konvertierung von Texten, Zahlen und Daten.

Große Datenmengen aussagekräftig zusammenfassen

  • Fokussierung auf relevante Daten.
  • Gruppieren und Klassieren großer Datenmengen.
  • Schnelle Analyse mit Filter- und Sortieroptionen.
  • Anwendung von unterschiedlichen Such- und Verweisfunktionen.
  • Arbeiten mit Teilergebnissen (Summen, Mittelwerte, Anzahl etc.).

Schnelle und flexible Datenanalyse mit Pivot-Tabellen

  • Minutenschnelles Ad-hoc-Reporting über komplexe Sachverhalte.
  • Verteilungs- und Häufigkeitsanalysen.
  • PivotCharts: Anschauliche Zahlen mit Pivot-Charts

Stichtagsbezogene Auswertungen

  • Betrachtung der Daten in Bezug auf variable Zeitintervalle.
  • Spezialfälle und undokumentierte Funktionen.
  • Praxisbeispiele wie Geburtstagslisten, Altersstatistiken und Kennzahlenreporting.

Praktische Tipps

  • Datenaustausch mit anderen Anwendungen
  • Aufgabenlösung durch überlegtes Listenmanagement
  • Steigerung von Aussagekraft und Übersichtlichkeit komplexer Tabellen
  • Ampelfunktionen mit bedingter Formatierung
  • Kontextabhängige Formatierungen
  • Tastatur- und Mausgeheimnisse für mehr Effizienz

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen den Einsatz von Excel als Planungs-, Analyse- und Steuerungsinstrument.
  • Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz deutlich.
  • Sie sparen zeitraubende Papiervergleiche.
  • Sie eignen sich die schnelle Erstellung von Tabellen, Formularen und Diagrammen an.
  • Transfersicherung Schritt für Schritt: Zunächst werden die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
  • Sie können Ihre Excel-Kenntnisse erweitern und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.
  • Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
  • Die Übungsergebnisse und Musterlösungen können auf CD oder USB-Stick mitgenommen werden.

Trainer:in

Methoden

  • Kurzdarstellungen, zahlreiche praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen.
  • Beantwortung spezifischer Aufgaben- und Fragestellungen aus Ihrer Praxis.
  • Die Teilnehmenden bekommen im Training einen PC-Arbeitsplatz gestellt.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich und der Entgeltabrechnung, die mit Excel ihre Personalarbeit schneller und effizienter durchführen wollen. Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Ein insgesamt sehr gelungener Kurs! Besonders die gute technische Ausstattung und die gute Zeiteinteilung haben mir gefallen.”

Fabienne Höfer-Elfner
Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, Heidelberg

„Ich habe viele nützliche Tipps für den Alltag im Büro erhalten.”

Renée Dorothea Bakker
LEHNKERING, Schengen

Seminarbewertung zu „Excel für die Personalarbeit“

4,3 von 5
bei 192 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

Starttermine und Details

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0 Termine
01.02.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 01.02.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 02.02.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.08.2024
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.08.2024

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.08.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 7640
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Personalbedarfsplanung, Personalplanung, Personaleinsatzplanung und Personalkosten mit Excel berechnen

Viele Arbeitsabläufe im Personalmanagement lassen sich mit Excel vereinfachen und automatisieren. Neben der Personalplanung mit Excel, einem Dienstplan mit Excel sowie einer Personalbedarfsplanung mit Excel lassen sich auch Personalkosten berechnen mit Excel.

Erfahren Sie im Training mit hohem Praxistransfer, welche der vielen Anwendungsmöglichkeiten per Excel sich für Ihre tägliche Personalarbeit nutzen lassen – von Personalplanung Excel bis Personaleinsatzplanung Excel.

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