Remote cross-border Work: Verrechnungspreise, Unternehmens- und Lohnsteuer

Chancen und Risiken für Arbeitgeber bei grenzüberschreitenden "New Work"-Tätigkeiten

Workation als Kombination aus Work und Vacation, mobiles "work from anywhere" sowie eine Homeoffice-Tätigkeit aus Ferienhäusern bzw. (Zweit-)Wohnsitzen im Ausland sind bei größeren Unternehmen zur täglichen Herausforderung geworden. Hinzu kommt die Verschärfung der internationalen steuerlichen Regelungen durch das BEPS-Projekt und dessen Umsetzung in Deutschland und global. Für international tätige Unternehmen resultieren daher hohe steuerliche Risiken im Bereich der Verrechnungspreise/Unternehmenssteuer/Lohnsteuer aus der Remote Work. Eine fehlerhafte Bearbeitung dieser Fälle kann die Unternehmen teuer zu stehen kommen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie diese Fälle rechtssicher lösen können.

Inhalte

Verrechnungspreise und Betriebsstätten bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Mitarbeiter:innen

  • Das Arm’s-Length-Prinzip in Zeiten von BEPS.
  • Betriebsstättenarten.
  • Verrechnungspreismethoden und Anwendung auf (digitale) Wertschöpfungsketten.
  • Die Spezialfälle der Mitarbeitendenentsendung und Funktionsverlagerung sowie "New Work"-Fälle (remote cross-border Tätigkeiten).

Lohnsteuer und Sozialversicherung bei grenzüberschreitender Tätigkeit von Mitarbeiter:innen

  • Persönliche Steuerpflicht und Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen für Arbeitnehmer:inneneinkünfte.
  • Lohnsteuerrechtliche Folgen für den Arbeitgeber.
  • Sozialversicherungsrechtliche Folgen für den Arbeitgeber.

Praxisfall 1: Betriebsstätte - Horrorszenario oder bewusster Einsatz?

  • Praxishinweise zu den unterschiedlichen Risiken (un)bewusst eine Betriebsstätte zu begründen.

  • Die verkannte Gefahr der 183-Tage-Regel aus Sicht der Lohnsteuer und Folgen für die Sozialversicherung.

Praxisfall 2: Dienstleistungserbringung - Lösung für kurzfristige Einsätze?

  • Ermittlung eines fremdvergleichskonformen Dienstleistungsentgelts.
  • Best-Case-Lösung aus Sicht der Lohnsteuer und Sozialversicherung?

Praxisfall 3: Mitarbeitendenentsendung - Lösung zur Vermeidung von Betriebsstätten

  • Der wirtschaftliche Arbeitgeberbegriff.
  • Praktischer Umgang mit den (ungewollten) Folgen im Bereich der Lohnsteuer und Sozialversicherung.

Prozesse und Dokumentation in der Unternehmenspraxis

  • Hilfestellung bzgl. notwendiger Prozesse zwischen Steuer- und Personalabteilung.

  • Regelung der Themen über unternehmensinterne Richtlinien und Anleitung zur Implementierung in der Praxis.

  • Praxishinweise zu Verträgen, Darstellung der Fälle in der Verrechnungspreisdokumentation.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über die Schnittstelle zwischen Personalthemen und Verrechnungspreisen, um Risiken besser erkennen zu können.
  • Sie kennen die aktuelle Rechtslage in den relevanten Bereichen des Sozialversicherungs-/Steuerrechts und den Verrechnungspreisen vor dem Hintergrund von BEPS und können dadurch notwendige Änderungen in Ihrem Unternehmen frühzeitig vornehmen.
  • Sie erfahren, welche notwendigen Schritte erforderlich sind, um eine zusammenfassende Richtlinie für die relevanten Entscheidungsfälle zu erstellen.
  • Durch die Einführung/Verbesserung des Risikomanagements können Sie die (Compliance-)Risiken von grenzüberschreitenden Tätigkeiten minimieren.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Zwei Referenten im Einsatz, Vorträge, praktische Übungen, Anleitung und Tipps, Anwendung auf die Praxis. Gemeinsame Diskussion von Praxisfällen aus dem eigenen Unternehmen, Klärung von Abgrenzungsfragen.

Live-Online Veranstaltungen

2 Referenten im Einsatz, Vorträge, praktische Übungen, Anleitung und Tipps, Anwendung auf die Praxis. Gemeinsame Diskussion von Praxisfällen aus dem eigenen Unternehmen, Klärung von Abgrenzungsfragen.

Empfohlen für

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter:innen aus dem HR- und Entgeltberech, die mit dem internationalen Personaleinsatz befasst sind sowie an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Recht und Steuern (Legal und Tax), Geschäftsführer:innen und Führungskräfte international agierender Unternehmen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Remote cross-border Work: Verrechnungspreise, Unternehmens- und Lohnsteuer“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir, dass man eigene Fragen und Sachverhalte besprechen konnte sowie die kleine Gruppe."

Nicole Netto
Arthrex GmbH

Seminarbewertung zu „Remote cross-border Work: Verrechnungspreise, Unternehmens- und Lohnsteuer“

4,6 von 5
bei 33 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30334
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Düsseldorf/Kaarst
am 03.12.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33392
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 19.02.2026
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.12.2025
Düsseldorf/Kaarst
Buchungsnummer: 30334
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf
Königsberger Straße 20, 41564 Düsseldorf/Kaarst
Zimmerpreis: € 109,29 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33392
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30334
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33392
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.