Internationale Sozialversicherung von Expatriates

Mitarbeiter:innen im Ausland richtig absichern

Der grenzüberschreitende Einsatz von Mitarbeiter:innenn birgt Chancen und Risiken in sich – insbesondere was die soziale Absicherung der Expatriates betrifft. In diesem Seminar erhalten Sie umfangreiche Informationen zur internationalen Sozialversicherung und erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen und deren Familien im Ausland absichern und Haftungsrisiken als Arbeitgeber:in vermeiden. Neben der aktuellen Rechtslage wird auch auf anstehende rechtliche Änderungen eingegangen.

Inhalte

Nationales Sozialversicherungsrecht in Deutschland

  • Deutsches Recht trotz Tätigkeit im Ausland: die Ausstrahlung.
  • Was tun bei fehlender Ausstrahlung: die alternativen Versicherungsmöglichkeiten in der gesetzlichen Renten-, Arbeitslosen-, Unfall-, Kranken- und Pflegeversicherung.
  • Kein deutsches Recht trotz Tätigkeit im Inland: die Einstrahlung.

EG-Verordnungen über Soziale Sicherheit

  • Die EG-VO 883/2004 sowie die Durchführungsverordnung 987/2009.
  • Entsendung, Ausnahmevereinbarungen und Mehrfachbeschäftigungen.
  • Arbeitnehmer:innen im internationalen Verkehrswesen.
  • Beschäftigung und selbstständige Tätigkeit.
  • Übergangsregelungen und (elektronischer) Prozess der Antragstellung (A1).
  • Auswirkungen des Brexit für Alt- und Neufälle.

Bilaterale Abkommen über Soziale Sicherheit

  • Alle deutschen Sozialversicherungsabkommen (z. B. Brasilien, China, Türkei, USA).
  • Entsendung und Ausnahmevereinbarung auf Basis des konkreten Abkommens.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wann nationales Sozialversicherungsrecht gilt und wie bilaterale Abkommen außerhalb der EU die soziale Sicherheit regeln.
  • Sie erfahren, wie sich die EG-Verordnungen bei Einsätzen innerhalb der EU, der EWR-Staaten und der Schweiz auswirken.
  • Sie wissen, wie Sie Haftungsrisiken als Arbeitgeber:in vermeiden.
  • Sie lernen, wie Sie Mitarbeiter:innen und deren Familien im Ausland optimal absichern.

Referent

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen, Praxisleitfaden.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus dem HR-Bereich, Personal, Entgelt, Recht und Versicherung (Legal und Corporate Insurance), Geschäftsführung und Führungskräfte international agierender Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Ich habe vieles gelernt, da das Thema komplett neu für mich war. Ich haben nun einen besseren Einblick bekommen und kann einiges für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Das Thema ist sehr vielfältig, daher war der Seminar sehr hilfreich für mich."

Sina Kirsten
Teilnehmer:in Live-Online-Training, GIZ (GmbH)

Seminarbewertung zu „Internationale Sozialversicherung von Expatriates“

4,8 von 5
bei 62 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,9
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
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