Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen

Gemeinsam mehr erreichen und besser verkaufen

Im Vertrieb managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Kund:innen oder internen Funktionen wie Innendienst, Marketing, Logistik, Qualitätsmanagement, F&E und Produktion: Sie müssen effektiv mit unterschiedlichsten Partner:innen zusammenarbeiten, Probleme bewältigen, Stakeholder managen sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager. Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren, Ihre Position erfolgreich zu vertreten und so noch besser zu verkaufen.

Inhalte

Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten

  • Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
  • Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
  • Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.

Die persönliche Kompetenz - Schlüsselfaktor

  • Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
  • Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
  • Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
  • Motivation für die Zusammenarbeit fördern.

Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung

  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
  • Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
  • Frage- und Lenkungstechniken.
  • Einwand- und Argumentationstechniken.
  • Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.

Umgang mit schwierigen Alltagssituationen

  • Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
  • Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
  • Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
  • Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.

Praxisbeispiele

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Sie erhalten in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die Ihnen dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partnern zu führen, Sie

  • gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
  • gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
  • erwerben mehr Sicherheit und Souveränität und Sie begegnen Ihren internen und externen Partnern auf Augenhöhe.
  • vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
  • sind in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.

Sie werden intern und extern als kompetenterer Verhandlungspartner;in wahrgenommen

Referent:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten

Empfohlen für

Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war eine Mischung aus Lernstoff und direktem durchgehen von Fragen."

Janna Bünger
Atos

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“

4,7 von 5
bei 21 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33369
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buche 2 Stunden individuelles Coaching mit deiner Trainerin oder deinem Trainer.Mehr Infos

€ 390,-zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.07.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 157,38 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 24.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
14.01.2026
München
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 14.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
07.07.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 109,43 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
Buchungsnummer: 33369
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer Coaching zubuchbar
2 Stunden Transfer Coaching - live und online mit deiner Trainerin oder deinem Trainer - sichert dir die praktische Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Bei gleichzeitiger Buchung mit deinem Seminar sparst du 10 % auf den Preis des Transfer Coachings von € 390,- zzgl. MwSt.
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