Inhalte
Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten
- Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
- Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
- Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.
Die persönliche Kompetenz – Schlüsselfaktor
- Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
- Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
- Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
- Motivation für die Zusammenarbeit fördern.
Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung
- Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
- Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
- Frage- und Lenkungstechniken.
- Einwand- und Argumentationstechniken.
- Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.
Umgang mit schwierigen Alltagssituationen
- Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
- Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
- Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
- Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.
Praxisbeispiele
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du erhältst in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die dir dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partner:innen zu führen. Du
- gestaltest deine Zusammenarbeit effektiv, kommunizierst ergebnis- und sachorientiert.
- gewinnst mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
- erwirbst mehr Sicherheit und Souveränität und begegnest deinen internen und externen Partner:innen auf Augenhöhe.
- vermarktest dich und deine Leistungen und gewinnst an Standing.
- bist in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partner:innen zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.
Du wirst intern und extern als kompetente:r Verhandlungspartner:in wahrgenommen.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern deinen nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war eine Mischung aus Lernstoff und direktem durchgehen von Fragen."

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“







Starttermine und Details


Mittwoch, 23.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 14.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.