Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen

Gemeinsam mehr erreichen und besser verkaufen

Im Vertrieb managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Kund:innen oder internen Funktionen wie Innendienst, Marketing, Logistik, Qualitätsmanagement, F&E und Produktion: Sie müssen effektiv mit unterschiedlichsten Partner:innen zusammenarbeiten, Probleme bewältigen, Stakeholder managen sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager. Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren, Ihre Position erfolgreich zu vertreten und so noch besser zu verkaufen.

Inhalte

Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten

  • Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter:in, als Expert:in, als Moderator:in, als Lösungsverkäufer:in etc.
  • Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
  • Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.

Die persönliche Kompetenz - Schlüsselfaktor

  • Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
  • Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
  • Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
  • Motivation für die Zusammenarbeit fördern.

Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung

  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
  • Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
  • Frage- und Lenkungstechniken.
  • Einwand- und Argumentationstechniken.
  • Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.

Umgang mit schwierigen Alltagssituationen

  • Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
  • Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
  • Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
  • Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.

Praxisbeispiele

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die Ihnen dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partnern zu führen, Sie

  • gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
  • gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
  • erwerben mehr Sicherheit und Souveränität und Sie begegnen Ihren internen und externen Partnern auf Augenhöhe.
  • vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
  • sind in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.

Sie werden intern und extern als kompetenterer Verhandlungspartner;in wahrgenommen

Referent:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten

Teilnehmer:innenkreis

Verkäufer:innen im Außendienst, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Area Sales Manager:innen, (Key)Account Manager:innen, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war eine Mischung aus Lernstoff und direktem durchgehen von Fragen."

Janna Bünger
Atos

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen“

4,6 von 5
bei 17 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,8
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33369
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 24.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Innside Premium Hotel
Innside Premium Hotel
Derendorfer Allee 8, 40476 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30533
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33369
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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