Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen

Gemeinsam mehr erreichen und besser verkaufen

Im Vertrieb managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Kunden oder internen Funktionen wie Innendienst, Marketing, Logistik, Qualitätsmanagement, F&E und Produktion: Sie müssen effektiv mit unterschiedlichsten Partnern zusammenarbeiten, Probleme bewältigen, Stakeholder managen sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager. Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren, Ihre Position erfolgreich zu vertreten und so noch besser zu verkaufen.

Inhalte

Abteilungsübergreifende Prozesse positiv begleiten

  • Der erfolgreiche Umgang mit situativen Führungsrollen, z.B. als Projektleiter, als Experte, als Moderator, als Lösungsverkäufer etc.
  • Prozesse mit Zielen, Regeln und Vereinbarungen zum Erfolg führen.
  • Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und unterschiedlichen Interessenslagen.

Die persönliche Kompetenz - Schlüsselfaktor

  • Die Wichtigkeit einer ausgeprägten Sozialkompetenz.
  • Respekt und Akzeptanz gewinnen, ohne autoritär zu wirken.
  • Vertrauen über Abteilungsgrenzen hinweg aufbauen und erhalten.
  • Motivation für die Zusammenarbeit fördern.

Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung

  • Gesprächstechniken wirkungsvoll nutzen.
  • Wahrnehmungs- und Zuhörkompetenz stärken.
  • Frage- und Lenkungstechniken.
  • Einwand- und Argumentationstechniken.
  • Den persönlichen Standpunkt klar vertreten.

Umgang mit schwierigen Alltagssituationen

  • Der konstruktive Umgang mit kritischen Kollegen.
  • Interessenkonflikte und Machtstrukturen erkennen.
  • Ärger, Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten der Beteiligten aktiv aufgreifen und bearbeiten.
  • Sachlich und korrekt bleiben – auch bei Widerständen.

Praxisbeispiele

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten in diesem Training nützliche Empfehlungen aus der Praxis, die Ihnen dabei helfen, mit fachlicher Kompetenz und natürlicher Autorität interne und externe Partnern zu führen, Sie

  • gestalten Ihre Zusammenarbeit effektiv, kommunizieren ergebnis- und sachorientiert.
  • gewinnen mehr Zeit für das Wesentliche: Den Vertrieb.
  • erwerben mehr Sicherheit und Souveränität und Sie begegnen Ihren internen und externen Partnern auf Augenhöhe.
  • vermarkten sich und Ihre Leistungen und gewinnen an Standing.
  • sind in der Lage, effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenzuarbeiten und so mehr zu verkaufen.

Sie werden intern und extern als kompetenterer Verhandlungspartner wahrgenommen

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten

Teilnehmer:innenkreis

Verkäufer im Außendienst, Vertriebsmanager, Sales Manager, Area Sales Manager, (Key)Account Manager, Fach- und angehende Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus vertriebsnahen Funktionen, die effektiv mit unterschiedlichsten internen und externen Partnern zusammenarbeiten und so mehr verkaufen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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