Blended Learning

Automatisierung in MS Office für Controller:innen

VBA für Excel, Word, Powerpoint, Access und Outlook

Mit dem Einsatz von VBA (Visual Basic for Applications) können wiederkehrende Aufgaben im Controller:innenalltag effizient und professionell automatisiert werden. Dabei kann VBA nicht nur für MS-Excel Anwendungen genutzt werden, sondern auch für Word, PowerPoint, Access und Outlook. Im Seminar wird das Zusammenspiel von Excel mit diesen Applikationen behandelt. So überführen Sie Daten aus Excel in andere Office-Programme mit nur einem Klick oder importieren mühelos Daten aus anderen Quellen wie Access und Textdateien zur weiteren Verarbeitung mit Excel.
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 5 min
Einstieg in Automatisierung in MS Office
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Automatisierung in MS Office für Controller:innen
Automatisierung in MS Office für Controller:innen

Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Modul 3: Lernimpulse
ca. 30 min
Digitale Lernimpulse
Digitale Lernimpulse

(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Inhalte

Einstieg

  • Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
  • Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.

Verarbeitung großer Datenmengen

  • Einsatz von Arrays in Excel.
  • Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
  • SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
  • Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.

Berichtswesen auf Knopfdruck

  • Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
  • Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
  • Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
  • Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
  • Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.

Sonstige Highlights

  • Termine verwalten mit Excel & Outlook.
  • Auf Access-Datenbanken zugreifen.
  • Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
  • Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
  • Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.

Referent:in

Methoden

Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis, Lern- und Transferimpulse.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.

Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Seminar ist dann für Sie geeignet, wenn VBA-Anwendungen eingesetzt werden dürfen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Automatisierung in MS Office für Controller:innen“

Modul 1: Selbstlernphase
ca. 5 min
Einstieg in Automatisierung in MS Office
Modul 2: Online-Seminar
2 Tage
Automatisierung in MS Office für Controller:innen
Automatisierung in MS Office für Controller:innen

Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmer:innenkreis.

Modul 3: Lernimpulse
ca. 30 min
Digitale Lernimpulse
Digitale Lernimpulse

(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Inhalte

Einstieg

  • Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
  • Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.

Verarbeitung großer Datenmengen

  • Einsatz von Arrays in Excel.
  • Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
  • SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
  • Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.

Berichtswesen auf Knopfdruck

  • Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
  • Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
  • Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
  • Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
  • Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.

Sonstige Highlights

  • Termine verwalten mit Excel & Outlook.
  • Auf Access-Datenbanken zugreifen.
  • Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
  • Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
  • Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.

Methoden

Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis, Lern- und Transferimpulse.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.

Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Seminar ist dann für Sie geeignet, wenn VBA-Anwendungen eingesetzt werden dürfen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Automatisierung in MS Office für Controller:innen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30536
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33660
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30536Live-Online: 33660
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30536
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33660
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
23.08.22
Live-Online
Module
Online-Seminar
23.-24.08.22
Durchführung: Microsoft Teams
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
15.11.22
Live-Online
Module
Online-Seminar
15.-16.11.22
Durchführung: Microsoft Teams
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
20.02.23
Hamburg
Module
Präsenzseminar
20.-21.02.23 | Hamburg
PC-COLLEGE Training GmbH
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
09.05.23
Live-Online
Module
Online-Seminar
09.-10.05.23
Durchführung: Microsoft Teams
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
21.08.23
Frankfurt a. M.
Module
Präsenzseminar
21.-22.08.23 | Frankfurt a. M.
Com Center
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.