Automatisierung in MS Office für Controller:innen

VBA für Excel, Word, Powerpoint, Access und Outlook

Mit dem Einsatz von VBA (Visual Basic for Applications) können wiederkehrende Aufgaben im Controlleralltag effizient und professionell automatisiert werden. Dabei kann VBA nicht nur für MS-Excel Anwendungen genutzt werden, sondern auch für Word, PowerPoint, Access und Outlook. Im Seminar wird das Zusammenspiel von Excel mit diesen Applikationen behandelt. So überführen Sie Daten aus Excel in andere Office-Programme mit nur einem Klick oder importieren mühelos Daten aus anderen Quellen wie Access und Textdateien zur weiteren Verarbeitung mit Excel.
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 5 min
Einstieg in Automatisierung in MS Office
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Automatisierung in MS Office für Controller:innen
Automatisierung in MS Office für Controller:innen

Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Modul 3: Lernimpulse
ca. 30 min
Digitale Lernimpulse
Digitale Lernimpulse

(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Inhalte

Einstieg

  • Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
  • Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.

Verarbeitung großer Datenmengen

  • Einsatz von Arrays in Excel.
  • Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
  • SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
  • Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.

Berichtswesen auf Knopfdruck

  • Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
  • Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
  • Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
  • Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
  • Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.

Sonstige Highlights

  • Termine verwalten mit Excel & Outlook.
  • Auf Access-Datenbanken zugreifen.
  • Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
  • Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
  • Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.

Methoden

Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis, Lern- und Transferimpulse.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.

Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30536
Blended Learning | Präsenz mit Online
2 Tage
Termine
Start: 20.04.22

Präsenzseminar
20.-21.04.22 | Berlin
PC College Berlin
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 23.08.22

Präsenzseminar
23.-24.08.22 | Frankfurt a. M.
Com Center
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.