Automatisierung in MS Office für Controller:innen

VBA für Excel, Word, Powerpoint, Access und Outlook

Mit dem Einsatz von VBA (Visual Basic for Applications) können wiederkehrende Aufgaben im Controlleralltag effizient und professionell automatisiert werden. Dabei kann VBA nicht nur für MS-Excel Anwendungen genutzt werden, sondern auch für Word, PowerPoint, Access und Outlook. Im Seminar wird das Zusammenspiel von Excel mit diesen Applikationen behandelt. So überführen Sie Daten aus Excel in andere Office-Programme mit nur einem Klick oder importieren mühelos Daten aus anderen Quellen wie Access und Textdateien zur weiteren Verarbeitung mit Excel.
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 5 min
Einstieg in Automatisierung in MS Office
Modul 2: Präsenzseminar
2 Tage
Automatisierung in MS Office für Controller:innen
Automatisierung in MS Office für Controller:innen

Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Modul 3: Lernimpulse
ca. 30 min
Digitale Lernimpulse
Digitale Lernimpulse

(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Inhalte

Einstieg

  • Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
  • Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.

Verarbeitung großer Datenmengen

  • Einsatz von Arrays in Excel.
  • Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
  • SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
  • Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.

Berichtswesen auf Knopfdruck

  • Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
  • Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
  • Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
  • Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
  • Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.

Sonstige Highlights

  • Termine verwalten mit Excel & Outlook.
  • Auf Access-Datenbanken zugreifen.
  • Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
  • Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
  • Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.

Methoden

Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmerkreis, Lern- und Transferimpulse.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.

Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 5 min
Einstieg in Automatisierung in MS Office
Modul 2: Online-Seminar
2 Tage
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Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmer:innenkreis.

Modul 3: Lernimpulse
ca. 30 min
Digitale Lernimpulse
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(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.

Inhalte

Einstieg

  • Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
  • Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.

Verarbeitung großer Datenmengen

  • Einsatz von Arrays in Excel.
  • Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
  • SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
  • Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.

Berichtswesen auf Knopfdruck

  • Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
  • Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
  • Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
  • Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
  • Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.

Sonstige Highlights

  • Termine verwalten mit Excel & Outlook.
  • Auf Access-Datenbanken zugreifen.
  • Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.

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  • Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
  • Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
  • Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.

Methoden

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Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.

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Live-Online: 33660
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08.-09.02.22
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

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20.-21.04.22 | Berlin
PC College Berlin
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
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23.08.22
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23.-24.08.22
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Weitere Termine
5 Termine ab 08.02.2022
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