Blended Learning

Interaktive und dynamische Dashboards mit Pivot in Excel

Daten schnell und revisionssicher auswerten

Im Controlling sollen die Daten für die Entscheider:innen übersichtlich aufbereitet werden. Dieses Seminar richtet sich deshalb an Excel-Anwender:innen, die die Unternehmens-Daten einfach, schnell und revisionssicher auswerten wollen. Ziel des Seminars ist, ein Dashboard einmalig mit Hilfe der geschickten Kombination von Pivot-Tabellen und -Charts und Datenschnitten zu erstellen, um dynamische und komplexe Dashboards in Excel aufzubauen, die sich bei Datenänderungen automatisch anpassen. Zusätzlich sollen die Auswertungen interaktiv durch die Nutzer:innen steuerbar sein.
Modul 1: Selbstlernphase
10 Minuten
Virtueller Kick-off
Virtueller Kick-off
  • Kennenlernen des:der Referent:in.
  • Inhalte, Ziele und Nutzen.
Modul 2: Selbstlernphase
30 Minuten
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar
  • Einführung Pivot-Tabelle.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Modul 4: Selbstlernphase
30 Minuten
Digitale Lernimpulse für den Praxistransfer des Gelernten

Inhalte

Direkte Umsetzung! Arbeit am eigenen Laptop

Die Dynamik des Dashboards 

  • Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
  • Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
  • Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
  • Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.

Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards

  • Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
  • Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.

Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse 

  • Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
  • Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
  • Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
  • Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
  • E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis(). 
  • Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen. 
  • Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.

Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten

  • Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
  • Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
  • Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
  • Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen – KPI hervorheben.
  • Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
  • mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.

 

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit installiertem Excel ab Version 2010 mit.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar unterstützt Sie ein:e Excel-Spezialist:in, um die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts zu verstehen, um komplexe, dynamische und interaktive Dashboards schnell und einfach und ohne komplexe Funktionen zu erstellen. 

Sie erfahren,

  • wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
  • warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
  • wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
  • wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können. 

Referent:in

Methoden

Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am eigenen PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.

Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.

Gute Grundkenntnisse in MS Excel sind für das Seminar erforderlich. Das Seminar ist nicht für Einsteiger:innen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

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Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Online-Seminar
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Online-Seminar
  • Einführung Pivot-Tabelle.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Modul 4: Selbstlernphase
30 Minuten
Digitale Lernimpulse für den Praxistransfer des Gelernten

Inhalte

Direkte Umsetzung! Arbeit am eigenen Laptop

Die Dynamik des Dashboards 

  • Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
  • Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
  • Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
  • Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.

Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards

  • Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
  • Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.

Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse 

  • Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
  • Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
  • Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
  • Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
  • E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis(). 
  • Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen. 
  • Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.

Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten

  • Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
  • Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
  • Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
  • Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen – KPI hervorheben.
  • Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
  • mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.

 

 

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit installiertem Excel ab Version 2010 mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar unterstützt Sie ein:e Excel-Spezialist:in, um die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts zu verstehen, um komplexe, dynamische und interaktive Dashboards schnell und einfach und ohne komplexe Funktionen zu erstellen. 

Sie erfahren,

  • wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
  • warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
  • wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
  • wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können. 

Methoden

Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.

Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.

Gute Grundkenntnisse in MS Excel sind für das Seminar erforderlich. Das Seminar ist nicht für Einsteiger:innen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die entspannte und konstruktive Atmosphäre hat mir gefallen. Außerdem die professionelle Ausführung und die Lernumgebung die ich weiterhin nutzen kann."

Hans Harder
Greenerity GmbH

"Es wurde sich Zeit für jeden Einzelnen genommen, wenn es Probleme gab. Die Kompetenz des Coaches gefiel mir."

Dietmar Goll
Continental Reifen Deutschland GmbH

"Gefallen hat mir das Format des Trainings."

Angela Lüde
BWI

"Die Praxisrelevanz ist zu empfehlen."

Christiane Mäder
HUK-COBURG

"Es war perfekt. Die Thematik wurde super rübergebracht und es hat Spaß gemacht."

Ilja Klippenstein
Jobcenter Kreis Paderborn

Seminarbewertung zu „Interaktive und dynamische Dashboards mit Pivot in Excel“

4,7 von 5
bei 59 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30777
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Düsseldorf/Kaarst
am 02.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33656
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33656
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Termin
03.-04.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
02.06.2025
Düsseldorf/Kaarst
Buchungsnummer: 30777
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf
Königsberger Straße 20, 41564 Düsseldorf/Kaarst
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Termin
02.-03.06.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Düsseldorf
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
09.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33656
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Termin
09.-10.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30777
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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