Blended Learning

Interaktive und dynamische Dashboards in Excel

Daten mit Excel-Pivot-Tabellen und Pivot-Charts auswerten

Im Controlling sollen die Daten für die Entscheider:innen übersichtlich aufbereitet werden. Dieses Seminar richtet sich deshalb an Excel-Anwender:innen, die die Unternehmens-Daten einfach, schnell und revisionssicher auswerten wollen. Ziel des Seminars ist, ein Dashboard einmalig mit Hilfe der geschickten Kombination von Pivot-Tabellen und -Charts und Datenschnitten zu erstellen, um dynamische und komplexe Dashboards in Excel aufzubauen, die sich bei Datenänderungen automatisch anpassen. Zusätzlich sollen die Auswertungen interaktiv durch die Nutzer:innen steuerbar sein.
Modul 1: Selbstlernphase
10 Minuten
Virtueller Kick-off
Virtueller Kick-off
  • Kennenlernen des Referenten.
  • Inhalte, Ziele und Nutzen.
Modul 2: Selbstlernphase
30 Minuten
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar
  • Einführung Pivot-Tabelle.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Modul 4: Selbstlernphase
30 Minuten
Digitale Lernimpulse für den Praxistransfer des Gelernten

Inhalte

Die Dynamik des Dashboards 

  • Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
  • Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
  • Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
  • Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.

Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards

  • Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
  • Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.

Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse 

  • Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
  • Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
  • Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
  • Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
  • E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis(). 
  • Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen. 
  • Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.

Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten

  • Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
  • Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
  • Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
  • Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen / KPI hervorheben.
  • Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
  • mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar unterstützt Sie ein:e Excel-Spezialist:in, um die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts zu verstehen, um komplexe, dynamische und interaktive Dashboards schnell und einfach und ohne komplexe Funktionen zu erstellen. 

Sie erfahren,

  • wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
  • warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
  • wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
  • wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können. 

Methoden

Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.

Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.

Gute Grundkenntnisse in MS Excel sind für das Seminar erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Virtueller Kick-off
Virtueller Kick-off
  • Kennenlernen des Referenten.
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30 Minuten
Lernimpulse zur Vermittlung von Inhalten und zur Vorbereitung auf das Online-Seminar
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  • Einführung Pivot-Tabelle.
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2 Tage
Interaktive und dynamische Dashboards in Excel
Modul 4: Selbstlernphase
30 Minuten
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Inhalte

Die Dynamik des Dashboards 

  • Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
  • Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
  • Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
  • Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.

Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards

  • Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
  • Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.

Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse 

  • Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
  • Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
  • Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
  • Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
  • E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis(). 
  • Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen. 
  • Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.

Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten

  • Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
  • Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
  • Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
  • Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen / KPI hervorheben.
  • Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
  • mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.

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  • wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
  • warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
  • wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
  • wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können. 

Methoden

Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.

Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.

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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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25.-26.09.2023 | Mannheim
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