Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Produktmanager :innen sind Unternehmer:innen im Unternehmen und verantwortlich für alle Fragen rund um Produkt und Produktprogramm. In diesem Training erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen, welche Entscheidungen und Maßnahmen Sie treffen müssen, welche Strategien Erfolg versprechend sind und wie Sie Controlling zur Steuerung Ihres Leistungsangebots nutzen.
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Weiterführende Informationen:
Weiterführende Informationen:
Präsenztraining 1 (2 Tage):
Modernes Produktmanagement: Grundlagen
Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.
Strategische Analysen
Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse-, -beobachtung, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.
Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.
Präsenztraining 2 (3 Tage):
Umsetzung im Marketing-Mix
Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.
Der Produktmarketing-Plan
Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.
Controlling
Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.
Kennzahlen für Produktmanager
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Produktmanager, Produktmanagerinnen und Neueinsteiger:innen im Produktmanagement
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten).
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierter Produktmananager:in“.
Weiterführende Informationen:
Weiterführende Informationen:
Training 1 (2 Tage):
Modernes Produktmanagement: Grundlagen
Strategische Analysen
Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Training 2 (3 Tage):
Umsetzung im Marketing-Mix
Der Produktmarketing-Plan
Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
Controlling
Kennzahlen für Produktmanager:innen
Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Trainingsmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Produktmananager:in“. Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
"Sehr gute Inhalte, klasse Trainer, prima Organisation!"
"Die unterschiedlichen Gruppenarbeiten habe diese Weiterbildung sehr abwechslungsreich gestaltet.“
"Besonders die Praxisbeispiele und die Gruppenarbeiten haben mir gefallen.“
"Die Veranstaltung war toll organisiert. Die Lerneinheiten auf der Onlineplattform sind eine gewinnbringende Ergänzung zur Präsenz und passen inhaltlich sehr gut zu den Seminarunterlagen. Beide Referenten waren sehr kompetent und haben die Seminarinhalte wirklich praxisnah vermittelt. Ich konnte schon viele Themen in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Prüfung nicht unmittelbar nach Ende der Veranstaltung abgelegt werden muss. Dadurch beschäftigt man sich mit den Lehrgangsinhalten über einen längeren Zeitraum, was folglich viel effektiver ist."
"Eine tolle Kombination aus Diskussionen, Gruppenarbeiten und Vorträgen!“
"Interaktive Weiterbildung mit guten, aktuellen Beispielen aus vielen Geschäftsfeldern."
"Durch den Praxisbezug konnten die Inhalte der Weiterbildung nochmal stärker verankert werden.“
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
Preis auf Anfrage.
Anfragen
Online-Seminar
21.-22.06.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
19.-21.07.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
21.-22.07.22 | Stuttgart
Arcotel Camino
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
13.-15.09.22 | Stuttgart
Arcotel Camino
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
11.-12.10.22 | Berlin
Hotel Palace Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
08.-10.11.22 | Berlin
Hotel Palace Berlin
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
06.-07.12.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
17.-19.01.23
Durchführung: Microsoft Teams
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Produktmanagement - Definition, Aufgaben Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum