Weiterbildung mit Zertifikat

Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in

Professionelle Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle Ihres Produktportfolios

Produktmanager:innen sind Unternehmer:innen im Unternehmen und verantwortlich für alle Fragen rund um Produkt und Produktprogramm. In diesem Training erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen, welche Entscheidungen und Maßnahmen Sie treffen müssen, welche Strategien Erfolg versprechend sind und wie Sie Controlling zur Steuerung Ihres Leistungsangebots nutzen.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
Produktmanagement: von Grundlagen bis zu strategischen Analysen und Entscheidungen
Produktmanagement: von Grundlagen bis zu strategischen Analysen und Entscheidungen
  • Modernes Produktmanagement: Grundlagen
  • Strategische Analysen
  • Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Modul 2: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Markt- und Wettbewerbsanalysen

Weiterführende Informationen:

Modul 3: Präsenztraining
3 Tage
Produktmanagement: Von Marketing-Mix über Informationsmanagement bis zum Controlling
Produktmanagement: Von Marketing-Mix über Informationsmanagement bis zum Controlling
  • Umsetzung im Marketing-Mix
  • Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
  • Der Produktmarketing-Plan
  • Controlling
  • Kennzahlen für Produktmanager:innen
Modul 4: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement

Weiterführende Informationen:

Modul 5: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Präsenztraining 1 (2 Tage):

Modernes Produktmanagement: Grundlagen

  • Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.

Strategische Analysen

  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.

Strategische Entscheidungen im Produktmanagement

  • Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.


E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Präsenztraining 2 (3 Tage):

Umsetzung im Marketing-Mix

  • Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
  • Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
  • Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.

 

Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle

  • Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.

Der Produktmarketing-Plan

 

Controlling

  • Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.

Kennzahlen für Produktmanager:innen

 

 

E-Learning: Konfliktmanagement

 

 

Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
  • Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
  • Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Produktmananager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“

Modul 1: Online-Seminar
2 Tage
Produktmanagement: Von Grundlagen bis zu strategischen Analysen und Entscheidungen
Produktmanagement: Von Grundlagen bis zu strategischen Analysen und Entscheidungen
  • Modernes Produktmanagement: Grundlagen
  • Strategische Analysen
  • Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Modul 2: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Markt- und Wettbewerbsanalysen

Weiterführende Informationen:

Modul 3: Online-Seminar
3 Tage
Produktmanagement: von Marketing-Mix über Informationsmanagement bis zum Controlling
Produktmanagement: von Marketing-Mix über Informationsmanagement bis zum Controlling
  • Umsetzung im Marketing-Mix
  • Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
  • Der Produktmarketing-Plan
  • Controlling
  • Kennzahlen für Produktmanager:innen
Modul 4: E-Learning
ca. 1,5 Stunden
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement

Weiterführende Informationen:

Modul 5: E-Prüfung
ca. 1 Stunde
Abschlussprüfung

Inhalte

Online-Training 1 (2 Tage):

Modernes Produktmanagement: Grundlagen

  • Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
  • Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.

Strategische Analysen

  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.

Strategische Entscheidungen im Produktmanagement

  • Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.


E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Online-Training 2 (3 Tage):

Umsetzung im Marketing-Mix

  • Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
  • Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
  • Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.

 

Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle

  • Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.

Der Produktmarketing-Plan

 

Controlling

  • Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.

Kennzahlen für Produktmanager:innen

 

 

E-Learning: Konfliktmanagement

 

 

Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
  • Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
  • Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Weiterbildungstrainer:innen

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Produktmananager:in“.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die Veranstaltung war toll organisiert. Die Lerneinheiten auf der Onlineplattform sind eine gewinnbringende Ergänzung zur Präsenz und passen inhaltlich sehr gut zu den Seminarunterlagen. Beide Referenten waren sehr kompetent und haben die Seminarinhalte wirklich praxisnah vermittelt. Ich konnte schon viele Themen in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Prüfung nicht unmittelbar nach Ende der Veranstaltung abgelegt werden muss. Dadurch beschäftigt man sich mit den Lehrgangsinhalten über einen längeren Zeitraum, was folglich viel effektiver ist."

Ester Pauly
Gastronomisches Bildungszentrum, Koblenz

"Interaktive Weiterbildung mit guten, aktuellen Beispielen aus vielen Geschäftsfeldern."

Mervi Arpalahti
International Paper, Düsseldorf

"Sehr gute Inhalte, klasse Trainer, prima Organisation!"

Lars Schmitz
ESRI Deutschland GmbH, Kranzberg

"Eine tolle Kombination aus Diskussionen, Gruppenarbeiten und Vorträgen!“

Finja Tiedemann
VELOFLEX Carsten Thormählen GmbH & Co. KG, Kölln-Reisiek

"Die unterschiedlichen Gruppenarbeiten habe diese Weiterbildung sehr abwechslungsreich gestaltet.“

Bettina Rüger
Zement- und Kalkwerke, Großenlüder

"Besonders die Praxisbeispiele und die Gruppenarbeiten haben mir gefallen.“

Marie-Christin Reismann
Leiber GmbH, Bramsche

"Durch den Praxisbezug konnten die Inhalte der Weiterbildung nochmal stärker verankert werden.“

Miriam Schilling
Gebrüder Martin GmbH & Co. KG, Ein Unternehmen der KLS Martin Group, Tuttlingen

Ein interessantes, aber anspruchsvolles Thema wurde von den Referent:innen perfekt vermittelt. Besonders gefallen haben mir die Themen Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Controlling.

Patrick Kastner
Asm Amicra

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“

4,4 von 5
bei 549 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30581
€ 3.490,- zzgl. MwSt
5 Tage in 2 M …
an 5 Orten
mit Zertifikat
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33604
€ 3.490,- zzgl. MwSt
5 Tage in 2 M …
Online
mit Zertifikat
am 17.04.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
5 Tage in 2 Modulen, 2 E-Learnings, E-Prüfung (60 Minuten)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt
BuchungsnummerPräsenz: 30581Live-Online: 33604
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30581
Teilnahmegebühr
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
5 Tage in 2 Modulen, 2 E-Learnings, E-Prüfung (60 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33604
Teilnahmegebühr
€ 3.490,- zzgl. MwSt.
€ 4.153,10 inkl. MwSt.
Details
5 Tage in 2 Modulen, 2 E-Learnings, E-Prüfung (60 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
31.01.2023
München
Module
Präsenztraining
31.01.-01.02.2023 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
28.02.-02.03.2023 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
23.03.2023
Hamburg
Module
Präsenztraining
23.-24.03.2023 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
25.-27.04.2023 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
17.04.2023
Live-Online
Module
Online-Seminar
17.-18.04.2023
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Seminar
22.-24.05.2023
Durchführung: Microsoft Teams
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
09.05.2023
Köln
Module
Präsenztraining
09.-10.05.2023 | Köln
PULLMAN Cologne
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
13.-15.06.2023 | Köln
PULLMAN Cologne
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
06.06.2023
Stuttgart
Module
Präsenztraining
06.-07.06.2023 | Stuttgart
Holiday Inn
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
04.-06.07.2023 | Stuttgart
Holiday Inn
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
14.09.2023
Berlin
Module
Präsenztraining
14.-15.09.2023 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
17.-19.10.2023 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in

Fit für den nächsten Karriereschritt?

Das Infopaket enthält alle Informationen und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!