Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Modernes Produktmanagement: Grundlagen
- Strategische Analysen
- Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Weiterführende Informationen:
- Umsetzung im Marketing-Mix
- Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
- Der Produktmarketing-Plan
- Controlling
- Kennzahlen für Produktmanager:innen
Weiterführende Informationen:
Inhalte
Präsenztraining 1 (2 Tage):
Modernes Produktmanagement: Grundlagen
- Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
- Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.
- Eimsatzmöglichkeiten und -potenziale von KI (künstlicher Intelligenz) im Produktmanagememt.
Strategische Analysen
- Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.
Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
- Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.
E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen
Präsenztraining 2 (3 Tage):
Umsetzung im Marketing-Mix
- Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
- Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
- Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.
Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
- Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.
Der Produktmarketing-Plan
Controlling
- Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.
Kennzahlen für Produktmanager:innen
E-Learning: Konfliktmanagement
Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
- Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
- Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
- Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
- Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Empfohlen für
Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Produktmananager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“
- Modernes Produktmanagement: Grundlagen
- Strategische Analysen
- Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
Weiterführende Informationen:
- Umsetzung im Marketing-Mix
- Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
- Der Produktmarketing-Plan
- Controlling
- Kennzahlen für Produktmanager:innen
Weiterführende Informationen:
Inhalte
Online-Training 1 (2 Tage):
Modernes Produktmanagement: Grundlagen
- Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.
- Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.
Strategische Analysen
- Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.
Strategische Entscheidungen im Produktmanagement
- Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.
E-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen
Online-Training 2 (3 Tage):
Umsetzung im Marketing-Mix
- Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
- Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.
- Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.
Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle
- Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.
Der Produktmarketing-Plan
Controlling
- Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.
Kennzahlen für Produktmanager:innen
E-Learning: Konfliktmanagement
Abschlussprüfung (ca. 60 Min.)
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
- Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
- Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen.
- Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
- Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
Methoden
Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Empfohlen für
Produktmanager:innen und Neueinsteiger:innen.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Produktmananager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Veranstaltung war toll organisiert. Die Lerneinheiten auf der Onlineplattform sind eine gewinnbringende Ergänzung zur Präsenz und passen inhaltlich sehr gut zu den Seminarunterlagen. Beide Referenten waren sehr kompetent und haben die Seminarinhalte wirklich praxisnah vermittelt. Ich konnte schon viele Themen in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Prüfung nicht unmittelbar nach Ende der Veranstaltung abgelegt werden muss. Dadurch beschäftigt man sich mit den Lehrgangsinhalten über einen längeren Zeitraum, was folglich viel effektiver ist."
"Interaktive Weiterbildung mit guten, aktuellen Beispielen aus vielen Geschäftsfeldern."
"Sehr gute Inhalte, klasse Trainer, prima Organisation!"
"Eine tolle Kombination aus Diskussionen, Gruppenarbeiten und Vorträgen!"
"Die unterschiedlichen Gruppenarbeiten habe diese Weiterbildung sehr abwechslungsreich gestaltet."
"Besonders die Praxisbeispiele und die Gruppenarbeiten haben mir gefallen."
"Durch den Praxisbezug konnten die Inhalte der Weiterbildung nochmal stärker verankert werden."
"Ein interessantes, aber anspruchsvolles Thema wurde von den Referent:innen perfekt vermittelt. Besonders gefallen haben mir die Themen Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Controlling."
"Besonders gefallen hat mir der Mix aus Theorie und Beispielen und vor allem die Gruppenarbeiten."
"Es war eine tolle Gruppe, hochwertige Inhalte und eine hohe Qualität der Trainer."
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Produktmanager:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
30581
33604
- Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
- Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
- Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
- Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
Starttermine und Details
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, E-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.