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Agil arbeiten im Vertrieb

Wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen

Agile Strukturen arbeiten schneller, richten ihre Strategie am Kunden aus und streben eine Maximierung des Kundennutzens an. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie den Anforderungen und Erwartungshaltungen Ihrer Kunden im Vertrieb komplexer Produkte und Dienstleistungen gerecht werden, mit agilen Methoden Ihre Vertriebsziele schneller erreichen und wie Sie grundlegendes Wissen zur Agilität, verknüpft mit Ansätzen für die Anwendung in Ihrer Vertriebspraxis, erfolgreich einsetzen.

Inhalte

Das Agile Manifest

  • Das Manifest.
  • Zielsetzung der Agilität im Vertrieb.
  • Agiles Zielbild im Vertrieb.

Klassischer Vertriebsprozess vs. agiler Vertriebsprozess

  • Aufbau der Prozesse im Vertrieb.
  • Hürden und Engpässe erkennen.
  • Vertriebsprozesse verschlanken und beschleunigen.

Kundenorientierte Organisationsstruktur

  • Optimal mit dem Buying Center Ihres Kunden kommunizieren.
  • Das Agile Projektteam: Teams statt Projektleiter.
  • Netzwerkstruktur vs. Hierarchie im Vertriebsteam.

Iterative Prozesslandschaften im Vertrieb

  • Der klassische „Wasserfall“-Prozess.
  • Iterative Prozesse auf Basis von Inkrementen.
  • Scrum, Design Thinking und weitere agile Tools.

Mitarbeiterzentrierter Führungsansatz im Vertrieb

  • Kundenbedürfnis im Mittelpunkt.
  • Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft steigern.
  • Empowerment der Teammitglieder.
  • Coaching statt Führung.

Agile Organisationskultur im Vertrieb

  • Agilität statt Regeln.
  • Innovative Bedeutung von Fehlern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren und trainieren intensiv und praxisnah, wie Sie ...

  • Vertriebsprozesse für komplexe Lösungen aufgrund agiler Ansätze verschlanken, auf den Kunden fokussieren und somit schneller, zielführender und damit kostengünstiger gestalten können.
  • das Buying Center beim Kunden gezielt identifizieren und mit kundenorientierter Organisationsstruktur und netzwerkbasierten Projektteams die Kommunikation zum Kunden optimieren.
  • mit iterativen Entwicklungsprozessen das Schaffen von Mehrwert für den Kunden wesentlich beschleunigen können, z.B. mit Werkzeugen wie Scrum und Design Thinking.
  • die Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft mit mitarbeiterzentriertem Führungsansatz steigern und sie von Geführten zu Führenden werden lassen.
  • Standardisierungen, Regeln und Denkmuster durch agiles Denken ersetzen und Fehler zu Quellen der Innovation werden lassen.

Sie erfahren und trainieren intensiv, wie Sie Vertriebsprozesse für komplexe Lösungen mit agilen Ansätzen beschleunigen und auf den Kunden fokussieren können. Sie lernen, wie Sie mit einer kundenorientierten Organisationsstruktur und einem netzwerkbasierten Projektteam optimal mit dem Buying Center Ihres Kunden kommunizieren. Sie erhalten Einsicht in iterative Entwicklungsprozesse und Werkzeuge wie Scrum und Design Thinking und schaffen so Mehrwert für Ihre Kunden. Sie werden erkennen, wie Sie die Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft durch den mitarbeiterzentrierten Führungsansatz steigern und sie von Geführten zu Führenden werden. Sie erfahren, wie Sie Standardisierungen, Regeln und Denkmuster durch agiles Denken ersetzen und Fehler zu Quellen der Innovation nutzen können.

Methoden

Nach einer Einführung in das Prinzip der Agilität werden Sie lernen, Hürden und Engpässe in Ihrem bisherigen Vertriebsprozess zu erkennen und das Potenzial der agilen, kundenorientierten Herangehensweise im Vertrieb zu verstehen. Außerdem kennen und verstehen Sie die Möglichkeiten des iterativen Prozesses zur Entwicklung von Mehrwertlösungen für Ihre Kunden. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen, Praxistipps, Erfahrungsaustausch und Fall-Beispielen.

Teilnehmerkreis

Verkäufer, Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure, Vertriebsmanager, (Key-)Account-Manager, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Projektleiter, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die erlernen möchten, welche agilen Methoden den Vertrieb noch erfolgreicher machen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Agil arbeiten im Vertrieb“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
30699
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
10.-11.02.21
Stuttgart
10.-11.06.21
München
25.-26.10.21
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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