Agil arbeiten im Vertrieb
Wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen
Inhalte
Das Agile Manifest
- Das Manifest.
- Zielsetzung der Agilität im Vertrieb.
- Agiles Zielbild im Vertrieb.
Klassischer Vertriebsprozess vs. agiler Vertriebsprozess
- Aufbau der Prozesse im Vertrieb.
- Hürden und Engpässe erkennen.
- Vertriebsprozesse verschlanken und beschleunigen.
Kundenorientierte Organisationsstruktur
- Optimal mit dem Buying Center Ihres Kunden kommunizieren.
- Das Agile Projektteam: Teams statt Projektleiter.
- Netzwerkstruktur vs. Hierarchie im Vertriebsteam.
Iterative Prozesslandschaften im Vertrieb
- Der klassische „Wasserfall“-Prozess.
- Iterative Prozesse auf Basis von Inkrementen.
- Scrum, Design Thinking und weitere agile Tools.
Mitarbeiterzentrierter Führungsansatz im Vertrieb
- Kundenbedürfnis im Mittelpunkt.
- Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft steigern.
- Empowerment der Teammitglieder.
- Coaching statt Führung.
Agile Organisationskultur im Vertrieb
- Agilität statt Regeln.
- Innovative Bedeutung von Fehlern.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie erfahren und trainieren intensiv und praxisnah, wie Sie ...
- Vertriebsprozesse für komplexe Lösungen aufgrund agiler Ansätze verschlanken, auf den Kunden fokussieren und somit schneller, zielführender und damit kostengünstiger gestalten können.
- das Buying Center beim Kunden gezielt identifizieren und mit kundenorientierter Organisationsstruktur und netzwerkbasierten Projektteams die Kommunikation zum Kunden optimieren.
- mit iterativen Entwicklungsprozessen das Schaffen von Mehrwert für den Kunden wesentlich beschleunigen können, z.B. mit Werkzeugen wie Scrum und Design Thinking.
- die Eigenmotivation und Zufriedenheit Ihrer Vertriebsmannschaft mit mitarbeiterzentriertem Führungsansatz steigern und sie von Geführten zu Führenden werden lassen.
- Standardisierungen, Regeln und Denkmuster durch agiles Denken ersetzen und Fehler zu Quellen der Innovation werden lassen.
Methoden
Nach einer Einführung in das Prinzip der Agilität werden Sie lernen, Hürden und Engpässe in Ihrem bisherigen Vertriebsprozess zu erkennen und das Potenzial der agilen, kundenorientierten Herangehensweise im Vertrieb zu verstehen. Außerdem kennen und verstehen Sie die Möglichkeiten des iterativen Prozesses zur Entwicklung von Mehrwertlösungen für Ihre Kunden. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen, Praxistipps, Erfahrungsaustausch und Fall-Beispielen.
Teilnehmerkreis
Verkäufer, Außendienstmitarbeiter, Vertriebsingenieure, Vertriebsmanager, (Key-)Account-Manager, Vertriebsleiter, Regionalleiter, Projektleiter, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die erlernen möchten, welche agilen Methoden den Vertrieb noch erfolgreicher machen.
Weitere Empfehlungen zu „Agil arbeiten im Vertrieb“
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Donnerstag, 01.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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