Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten
Strategien, Kennzahlen, Best Practices: wie digitale Kommunikation erfolgreich und messbar wird
Inhalte
Grundlagen
- Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten.
- Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg.
- Die zentrale Rolle der User Experience.
- Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfolgen.
Digital Storytelling & Generierung von Content
- Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
- Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
- Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video zum Info-Snippet.
- Einsatz von Kreativtechniken.
- Der KPI-Baukasten: Wie Digitale Kommunikation messbar wird – A/B-Testing und relevante KPIs.
Gezieltes Verbreiten von Inhalten
- Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
- Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
- Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Schreiben von SEO-Texten.
- A/B-Testing beim digitalen Verbreiten von Stories.
Outro
- Erstellen eigener Testszenarien.
- Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Pinterest).
- Best Cases und Diskussion.
- Ausblick: Alexa, Siri und Co.: sprachbasierte Technologie.
- Erklärung des Themengebietes.
- Inhalte.
Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-)Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Nach diesem Training können Sie ...
- starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
- Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
- die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
- geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
- Testszenarien für unterschiedliche, strategische Kommunikationsstrategien entwerfen.
- Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
- Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
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Starttermine und Details


Donnerstag, 29.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 23.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Mittwoch, 31.01.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.