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Professionelles Content Marketing
Punkten Sie mit der richtigen Content Strategie bei Ihrer Zielgruppe
Inhalte
Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing
Grundlagen des Content Marketings
- Definitionen im Content Marketing.
- Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
- Der:die Content Marketingmanager:in im Unternehmen.
Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing
- Relevanz – am Beispiel erklärt.
- Informativer Content.
- Beratender Content.
- Bildender Content.
- Unterhaltender Content.
Exkurs: SEO (Search Engine Optimization)
Der strategische Content Marketingprozess
- Die Phasen des strategischen Content Marketingprozesses.
- Die Analyse im Content Marketing.
- Die Zielsetzung im Content Marketing.
- Die Implementierung im Content Marketing.
- Die Erfolgskontrolle im Content Marketing.
Das Content Marketing-Instrumentarium
- Websites und Blogs.
- E-Mails und Newsletter.
- Soziale Netzwerke.
- Wikis und Communities.
- Webinare und Web-Konferenzen.
- Videos und Podcasts.
- Mobile und Apps.
Content Marketing – Best Practices
- Analyse Ihres aktuellen Content Marketingauftritts.
- Handlungsempfehlungen für Ihren zukünftigen Content Marketing-Auftritt.
Exkurs: Storytelling im Content Marketing
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Training mit Workshopcharakter lebt von Ihrer aktiven Teilnahme und Ihren praktischen Beispielen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente des professionellen Content Marketings kennen, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.
- Sie wissen, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Dienstleistungen hat.
- Sie kennen die Phasen des strategischen Content Marketingprozesses und wie man diesen aufsetzt.
- Sie analysieren und optimieren Ihren eigenen Content Marketingauftritt.
- Sie lernen anhand von Best Practices aus der Praxis, wie Sie Ihr Content Marketing professionalisieren und zum Erfolg führen.
Wichtig: Bitte bringen Sie eigene Themen, Fragestellungen oder Unterlagen aus Ihrer Praxis mit.
Methoden
Neben Experten-Input, Praxistipps und Checklisten viel Raum für die Analyse und Optimierung des Content Marketingauftritts Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redakteur:innen, Social Media-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die intensiv und praxisnah das Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.
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Seminarbewertung zu „Professionelles Content Marketing“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Rezension von "Karriere München": Wir können Content Marketing
In der schnelllebigen Medienwelt ist Weiterbildung Pflicht. Das dachte sich auch die Karriere- München Redaktion und schickte Bettina Riedel in ein Seminar bei der Haufe Akademie - ein Erfahrungsbericht.
Ich hatte ein zweitägiges Seminar zum Thema „Content Marketing“ gebucht. Mein Ziel: am Ende zu wissen, welchen Wert Content Marketing für mein Unternehmen hat und in der Lage sein, professionelles Content Marketing für unsere Produkte auf die Beine zu stellen. Auf geht´s!
Im 4-Sterne-Hotel Sheraton erwarten mich gleich zwei Trainer, Alexander Strecker und Heiko Willers, auf den ersten Eindruck ein energisches Team. Beide begrüßen die insgesamt fünf Teilnehmerinnen mit Handschlag und geben uns erstmal Zeit für eine gegenseitige Vorstellungsrunde. So verlieren wir schnell unsere Zurückhaltung und können in der Folge auch unsere individuellen Fragen stellen.
Auf den Tischen vor uns liegt neben Schreibutensilien für jede Teilnehmerin die komplette ausgedruckte Powerpoint-Präsentation. Herr Strecker startet auch gleich mit einem theoretischen Einstieg ins Thema. Nachdem die formalen Definitionen etwaige Unklarheiten beseitigt haben, erklärt Strecker es in eigenen Worten: Fragt euch, was eure Kunden suchen. Fragt euch, was sich eure Kunden auch fragen. Und dann beantwortet sie!
Prompt geben die beiden Trainer diese Aufgabe an die Teilnehmerinnen ab. Wer glaubt, innerhalb von Sekunden eine Antwort parat zu haben, sollte den Selbstversuch wagen. Plötzlich schreibt jede von uns wild Notizen in den bereitgestellten Ordner. Hier muss wohl später nachgearbeitet werden. Das Gute? Daraus entsteht sofort der Ansatzpunkt für die Problemlösung im Büro, ein erster direkter Nutzen des Seminars also. Weiter geht es mit der Präsentation. Einige der Powerpointfolien werden anstandslos überblättert, auf andere wird sehr detailliert eingegangen.
Bei jedem Kapitel kommen alle Teilnehmerinnen zu Wort. Da jede einen anderen beruflichen Hintergrund und Motivationsgründe hat, werden viele Fragen gestellt – und beantwortet. Herr Strecker und Herr Willers beweisen Kompetenz und Humor, die befürchtete Vorlesungs-Totenruhe kommt zum Glück nie auf. Es geht um Strategien und einzelne Pläne, verschiedene Instrumente und deren Anwendung in der Praxis. Nicht jedes Unternehmen braucht eine App, nicht jedes Produkt eine eigene Wiki. Damit wir das künftig gut einschätzen können, gibt es also kein allgemeines Halleluja auf Content Marketing, sondern eine realistische Abgrenzung von wirkungslosen Ideen.
Auch für unser leibliches Wohl ist gut gesorgt, mit reichhaltigen Kaffeepausen und einem für uns reservierten Mittagstisch im Hotelrestaurant, die Mahlzeiten sind im Seminarpreis enthalten.
Fazit: Mit ein bisschen Schirm (Regenwetter), Charme und Melone (wurde zur Pause gereicht) bekommt man im Seminar „Professionelles Content Marketing“ der Haufe Akademie viel Input, der nicht erschlägt, sondern Rüstzeug ist. Denn frisch aus dem Kurs geht es zurück ins Büro, wo die Kollegen auf eine hochdosierte, interne Feedbackrunde warten. Am nächsten Tag geht es direkt in die Umsetzung – ein voller Erfolg.
Quelle: Karriere München
Content Marketing: Mit guten Inhalten überzeugen
Rezension von "Karriere München": Wir können Content Marketing
In der schnelllebigen Medienwelt ist Weiterbildung Pflicht. Das dachte sich auch die Karriere- München Redaktion und schickte Bettina Riedel in ein Seminar bei der Haufe Akademie - ein Erfahrungsbericht.
Ich hatte ein zweitägiges Seminar zum Thema „Content Marketing“ gebucht. Mein Ziel: am Ende zu wissen, welchen Wert Content Marketing für mein Unternehmen hat und in der Lage sein, professionelles Content Marketing für unsere Produkte auf die Beine zu stellen. Auf geht´s!
Im 4-Sterne-Hotel Sheraton erwarten mich gleich zwei Trainer, Alexander Strecker und Heiko Willers, auf den ersten Eindruck ein energisches Team. Beide begrüßen die insgesamt fünf Teilnehmerinnen mit Handschlag und geben uns erstmal Zeit für eine gegenseitige Vorstellungsrunde. So verlieren wir schnell unsere Zurückhaltung und können in der Folge auch unsere individuellen Fragen stellen.
Auf den Tischen vor uns liegt neben Schreibutensilien für jede Teilnehmerin die komplette ausgedruckte Powerpoint-Präsentation. Herr Strecker startet auch gleich mit einem theoretischen Einstieg ins Thema. Nachdem die formalen Definitionen etwaige Unklarheiten beseitigt haben, erklärt Strecker es in eigenen Worten: Fragt euch, was eure Kunden suchen. Fragt euch, was sich eure Kunden auch fragen. Und dann beantwortet sie!
Prompt geben die beiden Trainer diese Aufgabe an die Teilnehmerinnen ab. Wer glaubt, innerhalb von Sekunden eine Antwort parat zu haben, sollte den Selbstversuch wagen. Plötzlich schreibt jede von uns wild Notizen in den bereitgestellten Ordner. Hier muss wohl später nachgearbeitet werden. Das Gute? Daraus entsteht sofort der Ansatzpunkt für die Problemlösung im Büro, ein erster direkter Nutzen des Seminars also. Weiter geht es mit der Präsentation. Einige der Powerpointfolien werden anstandslos überblättert, auf andere wird sehr detailliert eingegangen.
Bei jedem Kapitel kommen alle Teilnehmerinnen zu Wort. Da jede einen anderen beruflichen Hintergrund und Motivationsgründe hat, werden viele Fragen gestellt – und beantwortet. Herr Strecker und Herr Willers beweisen Kompetenz und Humor, die befürchtete Vorlesungs-Totenruhe kommt zum Glück nie auf. Es geht um Strategien und einzelne Pläne, verschiedene Instrumente und deren Anwendung in der Praxis. Nicht jedes Unternehmen braucht eine App, nicht jedes Produkt eine eigene Wiki. Damit wir das künftig gut einschätzen können, gibt es also kein allgemeines Halleluja auf Content Marketing, sondern eine realistische Abgrenzung von wirkungslosen Ideen.
Auch für unser leibliches Wohl ist gut gesorgt, mit reichhaltigen Kaffeepausen und einem für uns reservierten Mittagstisch im Hotelrestaurant, die Mahlzeiten sind im Seminarpreis enthalten.
Fazit: Mit ein bisschen Schirm (Regenwetter), Charme und Melone (wurde zur Pause gereicht) bekommt man im Seminar „Professionelles Content Marketing“ der Haufe Akademie viel Input, der nicht erschlägt, sondern Rüstzeug ist. Denn frisch aus dem Kurs geht es zurück ins Büro, wo die Kollegen auf eine hochdosierte, interne Feedbackrunde warten. Am nächsten Tag geht es direkt in die Umsetzung – ein voller Erfolg.
Quelle: Karriere München
Content Marketing: Mit guten Inhalten überzeugen
Starttermine und Details

Dienstag, 25.04.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.04.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 26.06.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 27.06.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Donnerstag, 21.09.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 22.09.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Montag, 20.11.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 21.11.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Donnerstag, 07.12.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.12.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 15.02.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 16.02.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.