Conversion Optimierung im B2B Marketing

Website optimieren – Conversions steigern – Kunden gewinnen

Die Website ist nicht nur die digitale Visitenkarte eines Unternehmens, sondern vielmehr erste Anlaufstelle und wichtigster Touchpoint mit potenziellen Kunden. Doch wie können Sie mittels Website-Optimierung wichtige Conversions wie Angebotsanfragen, Registrierungen oder Abverkäufe steigern? Und wie Marketingkampagnen conversionoptimiert aussteuern und Trafficströme auf Ihrer Internetseite gezielt lenken? Das Training zeigt Ihnen, wie Sie die Potenziale Ihrer Website voll ausschöpfen und Ihren Nutzern den Weg zur Conversion ebnen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Inhalte

Die Rolle der Website im Marketingmix

  • Die Website als Visitenkarte eines Unternehmens.
  • Die Website als Motor der Markenbildung.
  • Die Website im Kontext der Google-Suche.
  • Die Website als Verkaufsplattform.

Grundlagen der Webgestaltung

  • So konsumiert der digitale Nutzer heute.
  • Grundlagen der Webgestaltung.
  • Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung.
  • Schlüsselfaktor UX – die wichtigsten Erfolgskriterien.
  • Die Tracking- und KPI-Toolbox.

Conversion Optimierung in Theorie und Praxis

  • Conversion Elemente.
  • Marketingkampagnen und Landingpages.
  • Nutzer erfolgreich lenken: Die Rolle von Website-Aufbau, Layout, Bild und Copywriting.
  • Der richtige Ort für die richtige Botschaft.
  • Entwicklung eines agilen Mindsets zum Aufbau von effektiven Testszenarien.

Die Rolle der Website im Marketing-Sales-Funnel

  • Content Marketing als Leadgenerator.
  • Nach der Conversion ist vor der Conversion: Weiterbearbeitung von Leads.
  • Lead-Nurturing-Prozesse durch Marketing Automation.
  • Synergien in der Zusammenarbeit von Marketing und Sales.
  • Leadquellen: Kanalspezifische Weiterbearbeitung von Leads.

Bitte bringen Sie zum Training Ihren WLAN-fähigen Laptop sowie Praxisbeispiele anhand der Website Ihres Unternehmens mit und möglichst – falls vorhanden – Zugänge zu Ihren Web Analyse Tools (z. B. Google Analytics, Hotjar oder ähnliche Behavior Analytics Tools samt bereits aufgesetzter Trackings).

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Training können Sie ...

  • mit den wichtigsten Messgrößen der Weboptimierung sicher arbeiten.
  • wichtige Conversions wie Downloads, Kontaktaufnahme, Angebotsanfrage, Kauf oder Newsletter-Registrierung steigern.
  • Marketingkampagnen zielgerichteter und conversionoptimiert aussteuern.
  • A/B-Testszenarien erfolgreich aufbauen und umsetzen.
  • die wichtigsten Schrauben zur Suchmaschinenoptimierung identifizieren.
  • Trafficströme auf Ihrer Website gezielt lenken.
  • Kampagnen-Landingpages aufsetzen, vertesten, bewerten und optimieren.
  • nicht nur marketing-, sondern auch salesqualifizierte Leads generieren und effektiv mit Ihrem Vertrieb zusammenarbeiten.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus B2B-Unternehmen sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Social Media, Content Marketing, Werbung und Online-Redaktion mit wenig bis keiner Erfahrung in der Conversion Optimierung.

Bitte beachten Sie: Dieses Seminar geht nur am Rande auf E-Commerce-Plattformen ein.  

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Conversion Optimierung im B2B Marketing“

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
Präsenz: 30763
Live-Online: 33469
Training | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
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  • Erfolgsmacher seit 1978
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30763
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33469
Teilnahmegebühr
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2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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