Inhalte
Grundlagen und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen
- Konsequenzen und Folgen der Digitalisierung für den Menschen.
- Interessen, Motivationen und digitale Affinität.
- Typische Emotionen und wie sie entstehen.
- Welche Ängste und Herausforderungen beschäftigen Ihre Mitarbeiter:Innen?
- Coping-Strategien gegen den digitalen Stress.
- Vermeiden von Reaktanz: Freiheit und Selbstbestimmung erhalten.
Digitale Reflexion anhand praktischer Beispiele
- Herausforderungen der Digitalen Transformation im eigenen Arbeitsalltag.
- Entscheidungs- und Verhaltensmuster erkennen und einordnen.
- Typische Widerstände im digitalen Wandel.
- Eigene besondere Ressourcen für die Begleitung des digitalen Wandels identifizieren.
- Diskussion von Lösungsansätzen anhand eigener Fallbeispiele.
Übergang zu digital-affinen Denk- und Handlungsmustern
- Lernen und Entlernen: Wie uns alte Erfahrungen behindern können.
- Zwei-Systeme-Theorien: Intuition versus Bewusstsein.
- Grenzen der Objektivität: Wie unsere Gedanken unsere Realität verändern.
- Wie stabil sind unsere Denk- und Handlungsmuster?
- Neuroplastizität des Gehirns: Bedingungen für mentale Anpassungsfähigkeit.
- Tipps und Tricks zum Ausbilden und Verstärken neuer, digital-affiner Verhaltensweisen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Herausforderungen der Digitalisierung in Bezug auf das menschliche Verhalten und Sie verstehen die dahinter steckenden psychologischen Grundmodelle.
- Sie verfügen über eine Toolbox, um neue, digital-affine Verhaltensweisen auszubilden und zu verstärken.
- Sie verstehen wichtige psychologische Mechanismen, die Ihnen besonders in schwierigen Situationen helfen, Hintergründe und Ursachen zu durchschauen und angemessen zu reagieren.
- Sie reflektieren Ihre eigene Rolle im Rahmen des digitalen Wandels Ihrer Organisation und identifizieren mögliche Aktionsfelder.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion im Plenum, Fallstudien, Bearbeitung von Teilnehmer:innenanliegen aus der Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus IT, Forschung und Entwicklung, HR, Strategie, Business Development, Management, Consulting und alle, die sich in zwei intensiven Tagen durch umfassendes Know-how als Change Agents im Kontext der Digitalen Transformation positionieren möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Psychologie des digitalen Wandels“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen, da alles reibungslos ablief."
"Besonders gefallen hat mir die Fülle an Infos/Anregungen/Modellen aus allen möglichen Bereichen, die immer Bezug zum Grundthema hatten."
"Die Art der Lernumgebung und die Art der Vermittlung der Inhalte haben mir besonders gefallen."
"Das Highlight war immer, wenn der theoretische Stoff auf eine aktuelle berufliche Situation ausgerichtet werden konnte."
Seminarbewertung zu „Psychologie des digitalen Wandels“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Digital Innovation Manager: Aufgaben, Skills und Gehalt
Digital Innovation Manager: Aufgaben, Skills und Gehalt
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 03.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 06.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 21.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.