
Qualifizierungsprogramm Future Learning
Werte- und Kompetenzmanagement als Wettbewerbsvorteil
New Work und Future Learning
- Konsequenzen der digitalen Transformation für den Entwicklungsbedarf der Organisationen.
- Didaktik und Methodik des Future Learning.
- Organisationsübergreifender Entwicklungsprozess.
Entwicklung eines organisationsspezifischen Werte- und Kompetenzmodells
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Wissenschaftliche Herleitung von Werte- und Kompetenzmodellen.
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Aufbau von bedarfsgerechten Werte- und Kompetenzmodellen.
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Werte- und Kompetenzerfassung: Ist und Wunsch in der Organisation.
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Entwicklung von Soll-Profilen für die eigene Organisation.
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Entwicklung eines unternehmensweiten Kommunikationskonzeptes.
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Management der Organisationskultur.
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Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement:
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Employer Branding.
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Werteorientiertes Marketing.
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Werteorientiertes Compliance.
- Kultur der Nachhaltigkeit.
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- Ermöglichungsraum: Anforderungen an die Learning Experience Platform.
- Spezifische Werte- und Kompetenzmodelle für Teams.
- Werte- und Kompetenzerfassung "Ist-Stand" und Wunsch im Team.
- Entwicklung von Soll-Profilen auf Teamebene.
- Gezielte, strategieorientierte Werte- und Kompetenzentwicklung im Team.
- Management der Team- und Führungskultur.
- Werteorientiertes Konfliktmanagement.
-
Ableitung funktionsbezogener Soll-Profile aus den strategischen Erfordernissen.
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Werte- und Kompetenzerfassung der Mitarbeitenden mit Selbst- und Fremdeinschätzung anhand von Ranking- und Ratingssystemen.
-
Werte- und kompetenzorientierte Auswahl von Bewerber:innen.
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Definition individueller Werte- und Kompetenzentwicklungsziele.
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Führen von Beratungsgesprächen, um personalisierte Entwicklungswege festzulegen.
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Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden.
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Onboarding.
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Berufsausbildung.
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Selbstorganisierter, agiler Aufbau von Fach- und Führungskompetenzen.
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Retention Management — Mitarbeitende binden.
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Aufbau der Werte und Kompetenzen für die digitale Transformation.
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- Entwicklungsprozesse der Mitarbeitenden begleiten und diese bei Bedarf coachen.
- Dokumentation und Weiterentwicklung von Lernerfahrungen.
Inhalte
Präsenzmodul 1: Future Learning und der Blick auf die Organisationsebene
New Work und Future Learning
- Konsequenzen der digitalen Transformation für den Entwicklungsbedarf der Organisationen.
- Didaktik und Methodik des Future Learning.
- Organisationsübergreifender Entwicklungsprozess.
Entwicklung eines organisationsspezifischen Werte- und Kompetenzmodells
-
Wissenschaftliche Herleitung von Werte- und Kompetenzmodellen.
-
Aufbau von bedarfsgerechten Werte- und Kompetenzmodellen.
-
Werte- und Kompetenzerfassung "Ist-Zustand" und Wunsch in der Organisation.
-
Entwicklung von Soll-Profilen für die eigene Organisation.
-
Entwicklung eines unternehmensweiten Kommunikationskonzeptes.
-
Management der Organisationskultur.
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Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement: u.a.
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Employer Branding.
-
Werteorientiertes Marketing.
-
Werteorientiertes Compliance.
- Kultur der Nachhaltigkeit.
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- Ermöglichungsraum: Anforderungen an die Learning Experience Platform.
Online-Modul 2: Werte-, Kultur- und Kompetenzmanagement auf Teamebene
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Spezifische Werte- und Kompetenzmodelle für Teams.
-
Werte- und Kompetenzerfassung Ist und Wunsch im Team.
-
Entwicklung von Soll-Profilen auf Teamebene.
-
Gezielte, strategieorientierte Werte- und Kompetenzentwicklung im Team.
-
Management der Team- und Führungskultur.
-
Werteorientiertes Konfliktmanagement.
Präsenzmodul 3: Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden
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Ableitung funktionsbezogener Soll-Profile aus den strategischen Erfordernissen.
-
Werte- und Kompetenzerfassung der Mitarbeitenden mit Selbst- und Fremdeinschätzung: Ranking- und Ratingsysteme.
- Werte- und kompetenzorientierte Auswahl von Bewerber:innen.
- Definition individueller Werte- und Kompetenzentwicklungsziele.
- Führen von Beratungsgesprächen, um personalisierte Entwicklungswege festzulegen.
- Gezielte Werte- und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden mit Blick auf:
- Onboarding.
- Berufsausbildung.
- Selbstorganisierter, agiler Aufbau von Fach- und Führungskompetenzen.
- Retention Management – Mitarbeitende binden.
- Aufbau von Werten und Kompetenzen für die digitale Transformation.
- Entwicklungsprozesse der Mitarbeitenden begleiten und diese bei Bedarf coachen.
- Dokumentation und Weiterentwicklung von Lernerfahrungen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Sie...
- identifizieren Ihren Veränderungsbedarf im Bereich des Corporate Learning in Ihrer Organisation,
- entwickeln Ihr eigenes Vorgehensmodell für den Veränderungsprozess zum Future Learning,
- erfahren, warum es einen Paradigmenwechsel der betrieblichen Weiterbildung bedarf und wie Sie diesen einleiten,
- lernen die Erfassung von Werten und Kompetenzen sowie die Analyse und Bewertung der Ergebnisse kennen,
- konzipieren Ihren Prozess zur Ableitung eines organisationalen Entwicklungsrahmens für Werte und Kompetenzen auf allen Ebenen.
Sie erhalten kostenfrei 6 Ausgaben der neuen Zeitschrift „Personalmagazin - neues lernen“ als Inspiration für Ihre Personalentwicklung. Die Zusendung des Magazins erfolgt alle 2 Monate und endet automatisch.
Methoden
Diese Maßnahme ist nach dem Prinzip des Social Blended gestaltet. Sie definieren Ihre eigenen Werte- und Kompetenzziele auf Basis einer Werte- und Kompetenzerfassung, planen eigene Anwendungsprojekte, um Ihre personalisierten Lernprozesse zu gestalten, bilden Lernpartnerschaften und -gruppen, in denen Sie sich mit Hilfe Ihres Projektetagebuches laufend zu Ihren Anwendungsprojekten austauschen, so dass eine Social Learning Community entsteht.
Teilnehmer:innenkreis
HR Manger:innen, Personalentwickler:innen sowie Trainer:innen und Führungskräfte, die als Entwicklungspartner:innen ihrer Mitarbeitenden handeln und sich dafür aktuelles Know-How zu modernen Lernkopzepten holen wollen.
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Starttermine und Details





