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User Experience - Basistraining Online

UX systematisch in alle Prozesse und Touchpoints im Unternehmen integrieren

Durch die Orientierung am Kundennutzen und dem Fokus auf ein positives Produkterlebnis steigern Sie die Rentabilität Ihres Unternehmens erheblich. Dafür gibt es beeindruckende Beispiele. Wie unterscheiden Sie sich von Ihren Wettbewerbern? Sie messen Umsatz und Kosten aber in welchem Wertbereich liegt das Design und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit?
Dieser Online-Kurs vermittelt alle Aspekte der wertschöpfenden Rolle von User Experience. Machen Sie sich jetzt praktisch vertraut mit den Methoden, Ihre Kunden und Nutzer zu hören, zu analysieren und zu verstehen. Mit der Umsetzung von UX fördern Sie nutzerzentriertes Denken in der gesamten Organisation und minimieren das Risiko von Neuentwicklungen, die am Bedarf vorbeigehen. Der Kurs zeigt Ihnen in selbst angewandten Beispielen, wie Sie User Experience in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren und Stakeholder mit Analyse-Ergebnissen überzeugen. So bauen Sie Schritt für Schritt die Grenzen zwischen den Systemen und Touchpoints ab.
Dabei lernen Sie nicht allein, sondern haben durch einen interaktiven Austausch in unserer Lerncommunity den Raum, Ihre bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Unsere Trainerin steht Ihnen dabei jede Woche als Expertin und Begleiterin mit Rat und Tat zur Seite.

Digitaler Lernpfad
Modul 1: Webinar
ca. 1h
Einführung in den Kursverlauf
Einführung in den Kursverlauf

Der Kurs-Start beginnt mit einem Live-Webinar (60 Minuten):

 

Modul-Inhalte

  • Inhaltliche Produktorientierung und Kursstruktur
  • Kennenlernen der Teilnehmer
  • Technische Einführung in Kursfunktionen und Webinare
  • Vorstellung der Lern-Community
  • Einrichtung von Lerntandems
Modul 2: Selbstlernphase mit Webinar
ca. 5h
Die WHY-Phase
Die WHY-Phase

Neben Ihren individuellen Lernzeiten finden in dieser Woche zwei Live-Webinare statt:

Montags wird durch die Trainerin in die Modul-Inhalte eingeführt (60 Minuten).

Mittwochs sind Anwendung, Übung und Transfer eingeplant (60 Minuten).

 

Modul-Inhalte

  • UX vs. UI
  • Designprozess
  • User Centered Design
  • UX Designprozess
  • Wahrnehmungsprozesse + Gestalttheorie
  • Bedürfnistheorien
  • Mental Models + Emotionen
  • Empathy Map / User Journey
  • Behavior (Function + Usability)
  • Designpate + Realpersona
  • UX Methoden Toolkit
Modul 3: Selbstlernphase mit Webinar
ca. 5h
Die WHAT-Phase
Die WHAT-Phase

Neben Ihren individuellen Lernzeiten finden jede Woche zwei Live-Webinare statt:

Montags wird durch die Trainerin in die Modul-Inhalte eingeführt (60 Minuten).

Mittwochs sind Anwendung, Übung und Transfer eingeplant (60 Minuten).

 

Modul-Inhalte

  • UX Stages / UX Reifegradmodell
  • Status Quo Analyse
  • Team + Rollen
  • KPI und ROI
  • Business Value von UX
  • UX im Unternehmen - Stakeholdermanagement
  • Agile + Lean Prinzipien
  • User + partizipative Prozesse als Wertschöpfung
  • Forschungsmethoden
  • Make or Buy Beurteilungskompetenz
Modul 4: Selbstlernphase mit Webinar
ca. 5h
Die HOW-Phase
Die HOW-Phase

Neben Ihren individuellen Lernzeiten finden jede Woche zwei Live-Webinare statt:

Montags wird durch die Trainerin in die Modul-Inhalte eingeführt (60 Minuten).

Mittwochs sind Anwendung, Übung und Transfer eingeplant (60 Minuten).

 

Modul-Inhalte

  • UX Strategie - Ziel und Vision
  • UX Reifegrad
  • MVP + Product Vision
  • UX als Mindset
  • UX Prinzipien im Unternehmen
  • Sichtbarkeit von UX im Unternehmen
  • Design-Studios und Sprints
  • my UX Roadmap
  • Budgetierung
Modul 5: Webinar
ca. 2h
Kursabschluss und Zusammenfassung
Kursabschluss und Zusammenfassung

Neben Ihren individuellen Lernzeiten finden in dieser Woche zwei Live-Webinare statt (je 60 Minuten):

 

Schwerpunkte für diese letzte Kurswoche sind:

 

  • Review der Kurs-Inhalte und Übungen
  • Success Stories - Erste Erfolge mit dem Gelernten?
  • Wie kann meine UX-Roadmap im Unternehmen weitergehen?
  • Zusammenfassung und Feedback

Inhalte

100% online lernen
  • Begriffsklärung und Abgrenzung.
  • Einführung in den UX- und Wahrnehmungsprozess
  • UX, Emotionen und Nutzerbedürfnisse verstehen und im Projekt anwenden.
  • Zielorientierte Anwendung von UX Methoden.
  • UX-Reifegrad und Status-Quo im Unternehmen.
  • Teams und Rollen verstehen und UX im Unternehmen verankern.
  • Partizipation und Co-Creation, lernen Sie den Designpaten kennen.
  • UX Strategie und Businessvalue, Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen verstehen.
  • Sichtbarkeit von UX im Unternehmen durch Sprint und Studio. 
  • Make-or-Buy-Beurteilungskompetenz.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen zum Kursstart alle Lerninhalte zur Verfügung. Gleichzeitig finden Sie dort auch nützliche Arbeitshilfen, Übungsaufgaben, interaktive Lernkontrollen und Lernimpulse.

 

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen, Fragen zu den Lerninhalten stellen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie Anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Ihr Nutzen

Erfahren Sie in praktischen und angewandten Übungen mehr über den UX Prozess und lernen Sie die Methoden auf Ihre Projekte anzuwenden.

Unternehmen, die auf UX setzen, sind profitabler: Unternehmen, die gezielt auf UX setzen, sind am erfolgreichsten.

Finden Sie hier alle stichhaltigen Argumente für die kompromisslose Schaffung eines UX-Mindsets im Unternehmen - für alle Touchpoints.

Beurteilen Sie, wie reif Ihre Organisation ist und wie der weitere Weg zur Kunden- und Nutzerperspektive zu gestalten ist.

Methoden

Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Blended-Learning-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, prktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Teilnehmer:innenkreis

Personen, die das Thema UX in Unternehmen (stärker) etablieren und treiben wollen.

Personen, die sich dieses Tätigkeitsfeld online und interaktiv erschließen wollen.

Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.

Produktmanager, Business Stakeholder, Projektleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler, Softwareentwickler, Berater.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

UX-Management Online

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31628
Blended Learning | Online
4 Wochen online
Angegebene Lernzeiten sind Richtwerte, die abhängig von individuellen Voraussetzungen und Kenntnissen variieren.
Termine
Start: 11.06.21
Start: 27.08.21

Webinar
27.08.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 14:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
30.08.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
06.09.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
13.09.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Webinar
20.09.21
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Start: 05.11.21
Start: 07.01.22

Webinar
07.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
10.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
17.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Selbstlernphase mit Webinar
24.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Webinar
31.01.22
Durchführung: Microsoft Teams
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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