
Online Essential: UX Management
Methoden anwenden, Nutzer einbinden, Rentabilität steigern und UX als Wettbewerbsfaktor erkennen und verankern
Dieses Seminar ist auch als 100% Präsenz-Variante buchbar!

Der Kurs beginnt mit einem Live-Webinar (60 Minuten):
- Inhaltliche Produktorientierung und Kursstruktur
- Kennenlernen der Teilnehmenden
- Technische Einführung in Kursfunktionen
- Ablauf der Live-Online-Termine
- Vorstellung der Lern-Community
- Einrichtung von Lerntandems
- UX vs. UI
- User Centered Design
- UX Designprozess
- Wahrnehmungsprozesse + Gestalttheorie
- Bedürfnistheorien
- Mental Models + Emotionen
- Empathy Map / User Journey
- Behavior (Function + Usability)
- Designpate + Realpersona
- UX Methoden Toolkit
Neben Ihren digitalen Lernunterlagen erarbeiten und vertiefen Sie die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Termin.
Um den Wissenstransfer zu unterstützen werden in diesem Kurs Lerntandems gebildet.
Das bedeutet im Zweierteam erarbeiten und finalisieren Sie einzelne Aufgaben aus den Live-Online-Terminen oder tauschen sich über die aktuellen Lerninhalte aus.
Da ein passendes Zeitfenster eine Herausforderung sein kann, schlagen wir allen Kurs-Teilnehmenden vor, diese Uhrzeit zu blocken, um eine individuelle Abstimmung zu erleichtern.
- UX Stages / UX Reifegradmodell
- Status Quo Analyse
- Team + Rollen
- KPI und ROI
- Business Value von UX
- UX im Unternehmen - Stakeholdermanagement
- Agile + Lean Prinzipien
- User + partizipative Prozesse als Wertschöpfung
- Forschungsmethoden
- Make or Buy Beurteilungskompetenz
Neben Ihren digitalen Lernunterlagen erarbeiten und vertiefen Sie die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Termin.
Um den Wissenstransfer zu unterstützen werden in diesem Kurs Lerntandems gebildet.
Das bedeutet im Zweierteam erarbeiten und finalisieren Sie einzelne Aufgaben aus den Live-Online-Terminen oder tauschen sich über die aktuellen Lerninhalte aus.
Da ein passendes Zeitfenster eine Herausforderung sein kann, schlagen wir allen Kurs-Teilnehmenden vor, diese Uhrzeit zu blocken, um eine individuelle Abstimmung zu erleichtern.
- UX Strategie - Ziel und Vision
- UX Reifegrad
- MVP + Product Vision
- UX als Mindset
- UX Prinzipien im Unternehmen
- Sichtbarkeit von UX im Unternehmen
- Design-Studios und Sprints
- my UX Roadmap
- Budgetierung
Neben Ihren digitalen Lernunterlagen erarbeiten und vertiefen Sie die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Termin.
Um den Wissenstransfer zu unterstützen werden in diesem Kurs Lerntandems gebildet.
Das bedeutet im Zweierteam erarbeiten und finalisieren Sie einzelne Aufgaben aus den Live-Online-Terminen oder tauschen sich über die aktuellen Lerninhalte aus.
Da ein passendes Zeitfenster eine Herausforderung sein kann, schlagen wir allen Kurs-Teilnehmenden vor, diese Uhrzeit zu blocken, um eine individuelle Abstimmung zu erleichtern.
- UX-Strategie
- Reifegradmodell (Teil II)
- UX-Mindset
- UX-Roadmap
Die genannten Punkte sowie offene Fragen aus Ihrem Unternehmenskontext können im geplanten Live-Online-Termin berücksichtigt werden.
Um den Wissenstransfer zu unterstützen werden in diesem Kurs Lerntandems gebildet.
Das bedeutet im Zweierteam erarbeiten und finalisieren Sie einzelne Aufgaben aus den Live-Online-Terminen oder tauschen sich über die aktuellen Lerninhalte aus.
Da ein passendes Zeitfenster eine Herausforderung sein kann, schlagen wir allen Kurs-Teilnehmenden vor, diese Uhrzeit zu blocken, um eine individuelle Abstimmung zu erleichtern.
- Review der Kurs-Inhalte und Übungen
- Success Stories - Erste Erfolge mit dem Gelernten?
- Wie kann meine UX-Roadmap im Unternehmen weitergehen?
- Zusammenfassung und Feedback
Inhalte
- Begriffsklärung und Abgrenzung.
- Einführung in den UX- und Wahrnehmungsprozess
- UX, Emotionen und Nutzerbedürfnisse verstehen und im Projekt anwenden.
- Zielorientierte Anwendung von UX Methoden.
- UX-Reifegrad und Status-Quo im Unternehmen.
- Teams und Rollen verstehen und UX im Unternehmen verankern.
- Partizipation und Co-Creation, lernen Sie den Designpaten kennen.
- UX Strategie und Businessvalue, Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen verstehen.
- Sichtbarkeit von UX im Unternehmen durch Sprint und Studio.
- Make-or-Buy-Beurteilungskompetenz.
Lernumgebung
In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen zum Kursstart alle Lerninhalte zur Verfügung. Gleichzeitig finden Sie dort auch nützliche Arbeitshilfen, Übungsaufgaben, interaktive Lernkontrollen und Lernimpulse.
In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen, Fragen zu den Lerninhalten stellen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie Anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer. Gemeinsam lernt es sich leichter!
Ihr Nutzen
Erfahren Sie in praktischen und angewandten Übungen mehr über den UX Prozess und lernen Sie die Methoden auf Ihre Projekte anzuwenden.
Unternehmen, die auf UX setzen, sind profitabler: Unternehmen, die gezielt auf UX setzen, sind am erfolgreichsten.
Finden Sie hier alle stichhaltigen Argumente für die kompromisslose Schaffung eines UX-Mindsets im Unternehmen - für alle Touchpoints.
Beurteilen Sie, wie reif Ihre Organisation ist und wie der weitere Weg zur Kunden- und Nutzerperspektive zu gestalten ist.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Blended-Learning-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Teilnehmer:innenkreis
Personen, die das Thema UX in Unternehmen (stärker) etablieren und treiben wollen.
Personen, die sich dieses Tätigkeitsfeld online und interaktiv erschließen wollen.
Personen, die in der Beauftragung von UX-Aktivitäten bzw. -Leistungen zu höherer Beurteilungsfähigkeit kommen wollen.
Produktmanager, Business Stakeholder, Projektleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler, Softwareentwickler, Berater.
Weitere Empfehlungen zu „Online Essential: UX Management“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
UX Management – Basistraining für Einsteiger
Lernen Sie, wie Sie eine bessere User Experience erzielen, indem Sie die Usability als Wettbewerbsfaktor erkennen und in Ihrem Unternehmen verankern.
Durch die Fokussierung auf den Kund:innennutzen und die dadurch erzielte, positive User Experience haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Rentabilität nachhaltig zu steigern. Zufriedene Kund:innen kaufen gerne wieder. Eine hohe Usability trägt also auch zur Kund:innenbindung bei.
In diesem Seminar zum UX Management erfahren Sie alles Wichtige über die wertschöpfende Rolle der User Experience in Ihrem Unternehmen. Sie erhalten praktische Tools und Methoden, um Ihre Zielgruppe besser zu analysieren und somit besser zu verstehen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie User Experience in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren und Stakeholder mit Analyse-Ergebnissen überzeugen.
Was ist UX Management?
Als User Experience Management (UX Management) wird die Planung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen bezeichnet, die zur Verbesserung von Usability und User Experience eingesetzt werden. Ziel des UX Managements ist es dabei, durch nachhaltiges Handeln die Produktivität und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens oder einer Organisation zu verbessern.
Zu den typischen Aufgaben im UX Management gehört es, das UX Design und die Strategie für dessen Umsetzung und Optimierung zu entwerfen und umzusetzen.
Verantwortliche im Bereich User Experience Management beobachten den Markt und die Marktentwicklung ebenso wie Mitbewerber:innen und ermitteln anhand relevanter Marktdaten notwendige Maßnahmen, um die User Experience im Unternehmen und für die Zielgruppe nachhaltig zu verbessern.
Welche Jobmöglichkeiten gibt es im UX Management?
Für das UX Management in Unternehmen sind immer häufiger spezielle UX Manager:innen zuständig. Sie qualifizieren sich durch Weiterbildung und Seminare sowie durch Berufserfahrung für diese Positionen. UX Management kann als Methode auch Teil verschiedener weiterer Berufsfelder wie dem Projektmanagement oder dem Web Development bzw. Webdesign sein.
Userzentriertes Handeln als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Um ein effektives UX Management umzusetzen, muss ein Unternehmen nutzerzentriertes Denken und Handeln verinnerlichen. Dafür sollten Unternehmen eine entsprechende Organisationsstruktur etablieren. Erst diese Struktur ermöglicht es, aus einer positiven User Experience positive Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung zu ziehen. Je besser das Unternehmen die Kernwerte der UX verinnerlicht, desto höher ist die Chance auf eine nachhaltige Optimierung des ROI.
Beispielsweise spielt im Online-Marketing die User Experience eine große Rolle. Dort helfen Tools dabei, anhand von KPI wie Absprungraten oder Verweildauer zu ermitteln, auf welchem Level die Usability einer Website oder einer App ist. Anschließend kann das UX Management zur Verbesserung dieser Bereiche beitragen.
UX Management als Teil einer agilen Unternehmenskultur
User Experience Management ist prädestiniert für agile handelnde Unternehmen. So können Product Owner:innen oder UI Designer:innen zusammen mit anderen an der Verbesserung von Usability und Nutzer:innenzufriedenheit arbeiten. Vom kontinuierlichen Feedback im Rahmen von agilem Projektmanagement profitiert die gesamte Entwicklung der UX im Unternehmen.
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Starttermine und Details





