Inhalte
Führungsverständnis: Was ist Führung?
- Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung.
- Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle.
Die eigene Positionierung
- Von der Kollegin zur Vorgesetzten: Akzeptanz und Anerkennung erreichen.
- Abgrenzung: Umgang mit Nähe und Distanz zu den Kolleg:innen.
- Die Schwierigkeit, „es jedem recht machen zu wollen“.
- Umgang mit Erwartungen, Handlungsspielräumen, Grenzen und Verantwortung.
Souveränität und Charisma: Wie komme ich dahin?
- Der erste Eindruck: Von Anfang an die richtigen Weichen stellen.
- Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen.
- Mit Selbstvertrauen und Menschenkenntnis gute Beziehungen aufbauen und Vertrauen schaffen.
Kommunikation
- Offen, wertschätzend und unmissverständlich kommunizieren.
- Richtig fragen, zuhören und argumentieren.
- Den eigenen Standpunkt vertreten, Mut auch zu schwierigen Entscheidungen.
- Umgang mit Widerständen, Konflikten, Eskalation.
Besonderheiten der virtuellen Führung
- Die Hürden der virtuellen Kommunikation erfolgreich meistern.
- Virtuelle Teamentwicklung.
- Online Team-Meeting erfolgreich führen.
Integration und „Onboarding“ neuer Mitarbeiter:innen
- Rollen und Verantwortlichkeiten klären.
- Gegenseitige Erwartungen abgleichen.
- Drei Ebenen der Einarbeitung: fachlich (Prozesse kennen), sozial (ins Team integrieren) und kulturell (die Firmenkultur verstehen).
- Wissenstransfer: Eigene Erfahrungen, Kenntnisse, Lösungen und Tipps weitergeben.
Delegation
- Aufträge vereinbaren und begleiten.
- Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle.
- Hemmnisse und Fehlerquellen beim Delegieren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst, wie du auch ohne „offizielle“ Vorgesetztenfunktion Kolleg:innen führst, motivierst und dir deren Respekt verdienst.
- Du erfährst, wie du auch in schwierigen Situationen konstruktiv und motivierend kommunizierst, kritische Themen ansprichst und ein vertrauensvolles Klima der Zusammenarbeit schaffst.
- Du verbesserst deine Menschenkenntnis und stellst so einen guten Kontakt zu deinen Mitarbeiter:innen her.
- Du erlernst effektive Methoden der Mitarbeiterintegration und der Delegation.
Methoden
Methodenmix aus Input der Trainerin, interaktiven Übungen, Arbeiten an Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch untereinander und kollegialer Fallberatung.
Tool
Empfohlen für
Teamleiter:innen und Büroleiter:innen in Assistenz und Office-Management, die Kollegen:innen, Junior-Assistenten:innen, Aushilfen, Zeitarbeitskräfte, Auszubildende, Werkstudenten:innen etc. führen.
Starttermine und Details
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.11.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.04.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Dienstag, 14.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.07.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 21.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.