Blended Learning

Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen

Methoden für die agile Führungsrolle

Der Umgang mit Stakeholder:innen wird oft als eine der größten Herausforderungen im Arbeitsalltag von Product Ownern beschrieben. Stakeholder:innen haben eigene Vorstellung über Produktfeatures, Auslieferungstermine und viele weitere Aspekte für die Sie als PO verantwortlich sind. Gleichzeitig ist die Einbindung von und Kooperation mit Stakeholder:innen wichtig für den Produkterfolg. So haben Sie als PO eine nicht-hierarchische Führungsrolle nach außen gegenüber den Stakeholder:innen und auch nach innen im Team. Für diese Herausforderungen brauchen Sie Kompetenzen und Methoden, die Ihnen erlauben Beziehungen aufzubauen, das passende Mindset zu vermitteln, klare Messages zu kommunizieren und strategische Entscheidungen durchzusetzen. Diese Fortbildung unterstützt Sie in Ihrer Rolle als PO, in dem die größten Fallstricke bezüglich Kommunikation, Teamführung und Stakeholder:innenmanagement aufgezeigt, Handlungsstrategien und passende Methoden erlernt werden. 'Convincing People' ist der Schlüssel, um im Team und mit Stakeholder:innen den Erfolg Ihres Produkts zu sichern!
Modul 1: Webinar
120 Min.
Über Stakeholder und Beziehungen
Über Stakeholder und Beziehungen
  • Gemeinsamer Start 
  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Modul 1: Webinar
120 Min.
Über Stakeholder und Beziehungen
Über Stakeholder und Beziehungen
  • Gemeinsamer Start 
  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Modul 2: Selbstlernphase
300 Min.
Stakeholdermanagement
Stakeholdermanagement
  • Stakeholdermanagement — eine zentrale Aufgabe der:s Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
Modul 3: Webinar
120 Min.
Über Business Value und Beteiligung
Über Business Value und Beteiligung
  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholder Mapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Modul 3: Webinar
120 Min.
Über Business Value und Beteiligung
Über Business Value und Beteiligung
  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholder Mapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Modul 4: Selbstlernphase
300 Min.
Beziehungsmanagement und Business Value
Beziehungsmanagement und Business Value
  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren  
Modul 5: Webinar
120 Min.
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  
Modul 5: Webinar
120 Min.
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  

Inhalte

  • Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für Product Owner.  
  • Definition und Einteilung von Stakeholder:innen.  
  • Die Rolle des Product Owners nach Innen und Außen.  
  • Aufgaben des Product Owners in Bezug auf Stakeholder:innen.  
  • Führungsaufgaben von Product Ownern.  
  • Stakeholder mapping.  
  • Methoden des Stakeholder Management.  
  • Strategische Einbindung von Stakeholder:innen.  
  • Die Bedeutung des Business Values.  
  • Die Einbindung von Stakeholder:innen in die Produktentwicklung.  
  • Als Product Owner überzeugen - Beziehungen aufbauen und pflegen. 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen Methoden, um Ihr Produkt gegenüber Stakeholder:innen zu vertreten, diese mit einzubinden und deren Anforderungen zu managen.
  • Sie lernen Konzepte kennen, um Ihr Produktteam in den Flow zu bringen.
  • Sie werden Ihre Produktvision und Entscheidungen selbstbewusst gegenüber Führungskräften in Ihrem Unternehmen vertreten können.

Methoden

Die Fortbildung ist optimal an Ihren Arbeitsalltag angepasst. Die Selbstlernphasen ermöglichen selbstgesteuertes Erarbeiten von neuem Wissen. Die interaktiven Webinare legen den Fokus auf den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer:innen und mit dem Trainer. So können das Gelernte und die eigene Erfahrung reflektiert und erfolgreich angewendet werden.  

 

Dauer: 17 Stunden über 3 Wochen (3 Webinare + ca. 10 Stunden Selbstlernphase), 12 Monate Zugriff auf Ihre digitalen Lerninhalte. 

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Product Owner bzw. Menschen, die davor stehen, die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass Sie zumindest in ihrem Team in einem agilen Umfeld arbeiten bzw. arbeiten werden und Ihre Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist.

Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen relevant.

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt
17 Stunden üb …
Online
5 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
17 Stunden über 3 Wochen
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Product Owner – den Wandel im Business gestalten

Future Skills Programme

Qualifizierungsprogramme zu relevanten Future Skills wie Product Owner.

Starttermine und Details

0 Termine
01.02.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
01.02.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
07.02.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
13.02.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
21.03.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
21.03.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
28.03.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
31.03.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
12.06.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
12.06.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
15.06.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
19.06.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
03.08.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
03.08.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
08.08.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
11.08.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
23.10.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
23.10.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
27.10.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
07.11.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
17 Stunden über 3 Wochen
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
17 Stunden über 3 Wochen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder
Whitepaper zum Thema agiles Arbeiten

Was sind typische Herausforderungen in agilen Teams und wie können Sie diese erfolgreich überwinden.

Entdecken Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der agilen Praxis in diesem Whitepaper.