Blended Learning

Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln

Nutzerzentrierung im agilen Management

Product Owner:innen fällen ständig Entscheidungen über die Produkt-Roadmap und Backlog-Prioritäten. Doch worauf fußen diese Entscheidungen eigentlich? Um nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln, brauchen Product Owner:innen Daten und ein gutes Datenverständnis. Diese Fortbildung führt die Teilnehmer:innen an die Disziplinen Data Analytics und UX Research heran, um nutzerzentrierte, datenorientierte und reproduzierbare Produktentscheidungen sicherzustellen. Sie lernen zudem den Daten-Reifegrad der eigenen Organisation zu ermitteln und Konflikte rund um Prioritäten datenbasiert zu lösen. 

Das Training für Ihre Herausforderungen als Product Owner:in
Agile Frameworks definieren die Rolle der Product Owner:innen und Zertifizierungen stellen sicher, dass Sie die grundlegenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle übernehmen können. Gleichzeitig stellt der Arbeitsalltag als Product Owner:in Ihnen viele weitere Herausforderungen, die über die grundlegenden agilen Aspekte der Rolle hinausgehen. 
Dieses neue und einzigartige Angebot für Product Owner:innen unterstützt Sie dabei Ihre Rolle selbstbewusst und erfolgreich auszufüllen und die Herausforderungen aus der Praxis zu meistern! 
Die Fortbildung besteht aus interaktiven Selbstlernphasen, mit informativen Texten, Erklärvideos, Anwendungsaufgaben sowie Quizfragen. Zudem bietet der Austausch in unserer Lerncommunity Ihnen Raum, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. 
Unsere Trainerin steht Ihnen als Expertin und Begleiterin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Starten Sie in ein praxisnahes Lernerlebnis!
 

Modul 1: Webinar
120 Min.
Gemeinsamer Start
Gemeinsamer Start
  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten
Modul 2: Selbstlernphase
150 Min.
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten
  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Modul 3: Webinar
120 Min.
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Modul 4: Selbstlernphase
270 Min.
Qualitative und Quantitative Daten
Qualitative und Quantitative Daten
  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Modul 5: Selbstlernphase
60 Min.
Wege zur datengetriebenen Organisation
Wege zur datengetriebenen Organisation
  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Modul 6: Webinar
180 Min.
Abschluss

Inhalte

  • Die Bedeutung von Daten für Ihr Team und Ihr Unternehmen
  • Verschiedene Philosophien der Produktentwicklung 
  • Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft 
  • Der gekonnte Umgang mit Daten als Voraussetzung für Innovation
  • Der Daten-Reifegrad in Ihrem Team und Ihrem Unternehmen 
  • Die wichtigsten Datenbegriffe und -trends unserer Zeit 
  • Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
  • Ziele für die Datenanalyse formulieren
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten 
  • Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
  • Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
  • Eigenständige Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe von Datenanalyse
  • Personas datenbasiert bilden
  • Anwendung des Value Proposition Canvas 
  • Produkteigenschaften aus Sicht Ihrer Kund:innen nach dem Kano-Modell
  • Data Storytelling für die Kommunikation von Entscheidungen 
  • Data Literacy und Wege zur datengetriebenen Organisation 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Online Essential Kurs

  • lernen Sie als Product Owner:in die Potentiale von Daten und UX für Ihre Produkte einzuschätzen und zu nutzen
  • lernen Sie den erfolgreichen Umgang mit qualitativen und quantitaven Daten für Ihre nutzerzentrierte Produktentwicklung
  • erfahren Sie, wie Sie als Product Owner:in Ihr Unternehmen auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation vorantreiben können

Nehmen Sie aktiv an unserer Microsoft Teams-basierten Community teil, arbeiten Sie mit Ihren eigenen Fragestellungen -  so profitieren Sie am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringen Sie die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

 

Methoden

Die Fortbildung ist optimal an Ihren Arbeitsalltag angepasst. Die Selbstlernphasen ermöglichen selbstgesteuertes Erarbeiten von neuem Wissen. Die interaktiven Webinare legen den Fokus auf den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer:innen und mit dem Trainer. So können das Gelernte und die eigene Erfahrung reflektiert und erfolgreich angewendet werden.  

Dauer: 17 Stunden über 3 Wochen (3 Webinare + ca. 10 Stunden Selbstlernphase), 12 Monate Zugriff auf Ihre digitalen Lerninhalte. 

 

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Product Owner:innen bzw. Menschen, die davor stehen die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass Sie zumindest in Ihrem Team in einem agilen Umfeld arbeiten bzw. arbeiten werden und Ihre Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist.

Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen relevant.

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Product Owner: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

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17 Stunden über 3 Wochen
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Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Product Owner – den Wandel im Business gestalten

Future Skills Programme

Qualifizierungsprogramme zu relevanten Future Skills wie Product Owner.

Starttermine und Details

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14.02.2023
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