Community Management in Social Media

So führen Sie erfolgreich den Dialog mit Ihrer Community und händeln Shitstorms

Community Management ist eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing und dient nachhaltig dem Markenaufbau und Unternehmenserfolg. In diesem Webinar trainieren Sie, auf Kommentare, Direct Messages oder Reactions plattform- und markenkonform zu reagieren. Sie werden befähigt mit “Shitstorms” umzugehen und lernen, wie eine Social Media Community aufgebaut und langfristig erfolgreich betreut wird. Das Webinar ist praxisnah und interaktiv anhand von Best Cases und Praxisbeispielen aus dem Community Management aufgebaut.

Inhalte

Live-Online-Training

Grundlagen

  • Relevanz von Communities und Community Management: Vorteile und Nutzen für Unternehmen.
  • Was ist eine Community und wann sind Fans und Follower auf Social Media wirklich eine Community? 
  • Arten von Community Management (proaktiv vs.reaktiv). 
  • Mindset: Welche Haltung gegenüber Ihrer Community führt Ihr Unternehmen zu Erfolg? 

Strategie

  • Ziele: Wie Sie Ziele für Ihr Community Management formulieren und den “Sweetspot” Ihrer Marke & potenzieller Community verstehen.
  • Tonalität und eigene Social-Media-Persönlichkeit: Definieren, wie die eigene Marke im Austausch mit der Community klingen soll.
  • Set up/Organisation: Ressourcen, Recht & Organization, Aufgaben & Verantwortungsbereiche im Community Management, Skillset von Community Manager:innen.

Umsetzung

  • Dialog starten: Den richtigen Content zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe. 
  • Community-Charaktere erkennen und wissen wie man mit ihnen umgeht.
  • Interaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
  • Wie man einen passenden Dialog führt. 
  • Community sicher gestalten: Code of Conduct und Community Guidelines entwickeln, Umgang mit Kritik und Trollen.
  • Erfolg messen.

Sonderfall Shitstorm

  • Grundlagen eines Shitstorms: Wann ist ein Shitstorm ein Shitstorm? 
  • Goldene Regeln für Shitstorm Management: Welche Fehler sollte ich vermeiden und worauf im Handling des Shitstorms unbedingt achten?
  • Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Ziele für das Community Management entsprechend Ihrer eigenen Unternehmensziele definieren. 
  • Sie sind in der Lage, auf unterschiedliche Anfragen aus der Community plattform- und markenkonform zu reagieren und kennen die Faktoren, die für den Erfolg ausschlaggebend sind. 
  • Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
  • Sie bekommen nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die sich in Ihrem operativen Alltag direkt und unkompliziert umsetzen lassen.
  • Sie sind in der Lage, einen Shitstorm bestmöglich zu steuern und zu überstehen.

Methoden

Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktive Übungen auf dem Miro Board, Vorlagen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Community Management in Social Media“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der wirklich sehr kompetenten und angenehmen Referentin."

Nora Wagner
Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der Kompetenz der ausgewählten Trainerin zum Thema sowie der Möglichkeit, dass es online stattfindet und man so seinen Arbeitsplatz frei wählen kann."

Patricia Nagel
Hochschule Worms

Seminarbewertung zu „Community Management in Social Media“

4,7 von 5
bei 35 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34169
€ 390,- zzgl. MwSt
ca. 3 Stunden
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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ca. 3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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03.12.2024
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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ca. 3 Stunden
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Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

24.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34169
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Durchführung
Technische Hinweise
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Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

03.03.2025
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Montag, 03.03.2025

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03.07.2025
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Donnerstag, 03.07.2025

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