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Transformation in der Krise

Die gelungene Umsetzung aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht

Die Welt ist im Wandel – auch die Arbeitswelt. Viele Unternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen, da wir mittlerweile nicht nur mit einer, sondern gleich mit mehreren aufeinanderfolgenden Krisen konfrontiert sind. Wenn deswegen auf strategischer Ebene die Entscheidung für die Unternehmenstransformation fällt, stellt sich die Frage, wie diese erfolgreich gestaltet und eine Krise gut gemeistert werden kann. Worauf ist besonders zu achten? Welche Anreize und Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Ihre Belegschaft gibt es? Welche Chancen birgt die Krise eventuell sogar? Dieses Seminar gibt Ihnen wertvolle Impulse sowie konkrete Hinweise und Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich transformieren. Der Fokus liegt hierbei auf der arbeits– und sozialrechtlichen Gestaltung in der Praxis.

Inhalte

Agieren und nicht reagieren: Entwicklungen vorausschauend begegnen

  • Qualifikation – das neue Mittel in der HR-Arbeit:
    Mitarbeitende durch Qualifikation auf kommende Situationen vorbereiten.
  • Kurzarbeit als Gestaltungsmittel.
  • Homeoffice und die neuen Formen der Arbeit.
  • Das „Arbeit-von-morgen-Gesetz“.
  • Versetzen, Anweisen und andere Vorgaben.

Die praktische Umsetzung in der betrieblichen Praxis

  • Richtige Planung ist die „halbe Miete“.
  • Die Beteiligungsrechte des Betriebsrats.
  • Gewerkschaft als notwendiges Übel oder Chance?
  • Wie nehme ich die Belegschaft in diesen schwierigen Zeiten mit?
  • Kommunikation geht über alles!

Restrukturierung effektiv gestalten

  • Innerbetriebliche Qualifizierungsbudgets.
  • Transfergesellschaft.
  • Trennungsgespräche fair und erfolgreich führen.
  • Personalabbau im Kleinen: Betriebsbedingte Kündigungen rechtssicher gestalten.
  • Personalabbau im Großen: Interessenausgleich, Sozialplan, Freiwilligenprogramm und Massenentlassungsanzeige.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren von zwei erfahrenen Referenten, welche Gestaltungsmöglichkeiten es in der Transformation und Krise gibt und wann welche am besten einzusetzen ist.
  • Sie wissen, wann Sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können.
  • Aktuelle Entwicklungen werden antizipiert und konkrete Lösungsansätze vorgestellt.
  • Das Wichtigste: Sie lernen, wie Sie all dies praktisch umsetzen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele. Sie haben jederzeit ausreichend Gelegenheit, Ihre Fragen einzubringen und mit den beiden Referenten zu besprechen.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen/Leiter:innen aus der Personalabteilung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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