Weiterbildung

Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management

Fach- und Führungsexpertise für Leader im Produktmanagement

Als Führungskraft im Produktmanagement tragen Sie eine besondere Verantwortung für den Erfolg Ihrer Produkte am Markt und liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensziele. Zusätzlich zur Ausrichtung des Produktmanagements muss die Führung und Kommunikation nach innen und außen wirksam gestaltet werden. Dies erfordert eine spezifische Kombination von Fach- und Führungsfähigkeiten. In dieser intensiven Weiterbildung erhalten Sie das erforderliche Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Arbeit als Leiter:in Produktmanagement.
Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
  • Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM).
  • Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
  • Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
  • Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
  • Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
  • Strategische Produkt- und Marktplanung.
  • Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
  • Produktmanagement und Markt(segment)management.
  • Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Präsenztraining
4 Tage
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation

Strategische Optionen im Produktmanagement

  • Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
  • Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
  • Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
  • Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
  • Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
  • Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.

Führungskompetenz & Kommunikation

  • Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
  • Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
  • Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
  • Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
  • Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
ca. 2 Stunden
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.

Modul 4: E-Prüfung
ca. 75 Minuten
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)

  • Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
  • Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
  • Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
  • Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
  • Strategische Produkt- und Marktplanung.
  • Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
  • Produktmanagement und Markt(segment)management.
  • Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.

 

Strategische Optionen im Produktmanagement

  • Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
  • Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
  • Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
  • Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
  • Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
  • Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.

 

Führungskompetenz & Kommunikation

  • Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
  • Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
  • Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
  • Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
  • Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).

 

Praxis-Coaching

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
  • Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
  • Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
  • Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
  • Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
  • Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
  • Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
  • Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.

Methoden

Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.

Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit!

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement – Head of Product Management". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Online-Training
2 Tage
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
  • Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
  • Strategische Verantwortung im Produktmanagement.
  • Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
  • Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
  • Agile Formen im Produktmanagement und der Einsatz von Produktteams.
  • Sonderformen im Produktmanagement (z.B. System-PM, Service-PM, Technisches PM).
  • Produktmanagement und Markt(segment)management.
  • Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.
Modul 2: Online-Training
4 Tage
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation

Strategische Optionen im Produktmanagement

  • Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
  • Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
  • Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
  • Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z.B. neue SWOT-Analyse).
  • Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
  • Abendgespräch: Leiter Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen”.

Führungskompetenz & Kommunikation

  • Mitarbeiterführung: Mitarbeitergespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
  • Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
  • Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
  • Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
  • Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z.B. Führen von virtuellen Teams, New Work, Psychische Belastung am Arbeitsplatz).
Modul 3: Coaching
ca. 2 Stunden
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Sie erhalten ein Coaching zur Besprechung und Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen rund ums Produktmanagement durch den Trainer.

Modul 4: E-Prüfung
ca. 75 Minuten
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)

  • Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
  • Strategische Verantwortung im Produktmanagement.
  • Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
  • Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
  • Agile Formen im Produktmanagement und der Einsatz von Produktteams.
  • Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
  • Produktmanagement und Markt(segment)management.
  • Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.

 

Strategische Optionen im Produktmanagement

  • Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
  • Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
  • Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
  • Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
  • Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
  • Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema „Integration und Positionierung des PM im Unternehmen“.

 

Führungskompetenz & Kommunikation

  • Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
  • Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
  • Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
  • Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
  • Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).

 

Praxis-Coaching

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sind in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in Ihrem Unternehmen vorzunehmen.
  • Sie wissen, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von Ihnen erwartet wird.
  • Sie können ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für Ihr Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
  • Sie sind in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
  • Sie kennen die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
  • Sie sind in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und Ihre Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
  • Sie sind sich Ihrer Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
  • Sie verfügen über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
  • Sie begegnen auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.

Methoden

Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Praxis-Coaching, Benchmarking, Rollenspiele, Reflexionsübungen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z.B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 75 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald beide Präsenzmodule absolviert wurden.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement – Head of Product Management". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management“

4,5 von 5
bei 23 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34305
€ 3.990,- zzgl. MwSt
6 Tage, 2h Co …
an 3 Orten
mit Zertifikat
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35150
€ 3.990,- zzgl. MwSt
6 Tage, 2h Co …
Online
mit Zertifikat
am 20.02.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.04.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34305
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Termin
18.-19.04.2024
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Termin
14.-17.05.2024
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
12.06.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 34305
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Termin
12.-13.06.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Termin
09.-12.07.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
21.10.2024
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 34305
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Termin
21.-22.10.2024
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Termin
19.-22.11.2024
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
20.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35150
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Erfolgsfaktoren im Produktmanagement
Termin
20.-21.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Strategische Optionen im Produktmanagement / Führungskompetenz & Kommunikation
Termin
17.-20.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34305
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Details
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 35150
€ 3.990,- zzgl. MwSt.
€ 4.748,10 inkl. MwSt.
Details
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
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510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
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Leiterin Kundenservice

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