Inhalte
Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und
Unternehmenskommunikation
- Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen.
- Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg.
- Wie sich Unternehmen, CEO und Corporate Influencer als Absendende in der Kommunikation ergänzen.
Planung: Der erste Schritt zum Erfolg
- Schlüssel-Elemente für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
- Wie Sie mit Buyer Personas und Value Propositions Ihre Zielgruppen erreichen.
- Clevere Evaluation: Die besten Kommunikationskanäle zur Ansprache Ihrer Zielgruppen finden.
- Prozesse und Rollen im Corporate News Hub festlegen.
- Tools für Brainstorming und Planung: Teams, Kanban, ChatGPT und Co.
Nachhaltige Kommunikation: Botschaften, die verbinden
- Erprobte Techniken des digitalen Storytellings und Content-Marketings.
- Kanalübergreifend: Starke Kernbotschaften für Ihr Unternehmen.
- Content-Inventur: Bestehende Inhalte effektiv nutzen.
- Wie Sie auch ohne Copy & Paste Synergien nutzen können.
Erfolgsmessung: Ziele setzen und erreichen
- Vorausschauendes Management der Stakeholder-Erwartungshaltungen.
- Qualitative und quantitative Ziele in der Kommunikation.
- Feiern von Erfolgen und Anpassungen für zukünftiges Wachstum.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie den Aufwand für integrierte Kommunikation begrenzt halten.
- Sie kennen die wichtigsten Grundlagen für eine kanalübergreifende Planung.
- Sie erhalten konkrete Hilfestellungen für Ihre persönliche Zielgruppenanalyse.
- Sie erarbeiten sich die Fähigkeit zur kanalübergreifenden Redaktionsplanung.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für den Einsatz von ChatGPT, Canva und anderen Tools.
Nach diesem Training können Sie:
- kanalübergreifende Redaktionspläne erstellen.
- Marketing und Kommunikation besser steuern.
- Synergien zwischen den einzelnen Kanälen nutzen.
- Workflows/Organisation für Marketing und Kommunikation in kleinen Teams optimieren.
- Transparente Analysen zu den Ergebnissen Ihrer Kommunikation durchführen
Methoden
Trainer-Input, Fall-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch und Checklisten, Kleingruppen- und Einzelarbeit, Q+A.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter:innen aus Social-Media- und Produktmanagement. Quereinsteiger:innen in (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation.
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Seminarbewertung zu „Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung“
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.