Webinar
Neu

Das neue CO₂-Kostenaufteilungsgesetz

In diesem Seminar stellen wir Ihnen die Herausforderungen und Lösungen bei der Kostenaufteilung in der Vermietung im Rahmen des CO₂-Kostenaufteilungsgesetzes (CO₂KostAufG) vor. Erfahren Sie, wie Umweltmaßnahmen und Gesetzesänderungen seit den 90er Jahren bis heute zu einem dringenden Handlungsbedarf geführt haben und welche Auswirkungen dies auf die Vermieter:innen und Mieter:innen heute hat. Sie erhalten einen Einblick darin, wie Vermieter:innen und Verwalter:innen die neuen gesetzlichen Anforderungen möglichst unkompliziert erfüllen können und welche Möglichkeiten zur Optimierung der Kostenaufteilung derzeit bestehen.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV
  • 10 Stufenmodell zur CO2-Kostenberechnung und -verteilung.
  • Kostenaufteilungsgesetz  - für wen gilt es?
  • Abweichende Berechnungsmethode für Nichtwohngebäude.
  • Spezielle Regelungen für WEGs.
  • Widerspruchsmöglichkeiten und Ausnahmeregelungen.
  • Konsequenzen bei Nichtbeachtung der Vorgaben.
  • Transparente Darstellung der CO2-Kostenaufteilung in der Betriebskostenabrechnung.
  • Beschränkungen bei energetischen Verbesserungen.
  • Berechnung der CO2-Kosten.
  • Gebäudekategorisierung nach energetischem Zustand und CO2-Emissionen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen bei der Kostenaufteilung in der Vermietung im Rahmen des CO₂-Kostenaufteilungsgesetzes
  • Kenntnis über Umweltmaßnahmen und Gesetzesänderungen seit den 90er Jahren bis heute und deren Auswirkungen auf Vermieter:innen und Mieter:innen
  • Einblick in die Erfüllung der neuen gesetzlichen Anforderungen für Vermieter:innen und Verwalter:innen auf unkomplizierte Weise
  • Wissen über Möglichkeiten zur Optimierung der Kostenaufteilung
  • Verständnis für das 10 Stufenmodell zur CO2-Kostenberechnung und -verteilung

Methoden

Trainerinput, Berechnungstools und Arbeitshilfen, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Teilnehmer:innenkreis

Immobilienverwaltungen, Propertymanager:innen, Vermieter:innen, Fach- und Führungskräfte der Immobilienwirtschaft

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Das neue CO₂-Kostenaufteilungsgesetz“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36536
€ 240,- zzgl. MwSt
2 Stunden
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
28.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36536
€ 240,- zzgl. MwSt.
€ 285,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Stunden

Montag, 28.10.2024

09:00 Uhr - 11:00 Uhr

10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36536
€ 240,- zzgl. MwSt.
€ 285,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Stunden

Montag, 10.02.2025

10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 36536
€ 240,- zzgl. MwSt.
€ 285,60 inkl. MwSt.
Details
2 Stunden
Buchungsnummer: 36536
€ 240,- zzgl. MwSt.
€ 285,60 inkl. MwSt.
Details
2 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.