Nichtfinanzielle Kennzahlen: Kunden, Personal, Prozesse & Co.

Erfolgspotenziale ausschöpfen – Planungssicherheit gewinnen

Controllingsysteme zur Unternehmenssteuerung beruhen hauptsächlich auf finanziellen Kennzahlen, die den Charakter von Spätindikatoren haben. Die Aufgabe des Controllers und Managers ist es, die Ursachen der Entwicklung von finanziellen Kennzahlen rechtzeitig zu erkennen, zu analysieren und daraus Maßnahmen abzuleiten. Nichtfinanzielle Kennzahlen sind Frühindikatoren und enthalten aktuelle Hinweise auf die zukünftige Entwicklung von finanziellen Kennzahlen. Erfahren Sie, wie Sie nichtfinanzielle Kennzahlen nutzen können, um Planabweichungen im Vorfeld zu erkennen und positiv zu beeinflussen.

Inhalte

Kennzahlen und ihre Aussagekraft

Systematisierung von Kennzahlen.

Kennzahlensteckbriefe.

Abgrenzung zwischen finanziellen und nichtfinanziellen Kennzahlen

Die wichtigsten finanziellen Kennzahlen.

Nichtfinanzielle Kennzahlen und ihre Bedeutung als Frühindikatoren.

Strategische Kennzahlensysteme

Balanced Scorecard.

EFQM-Modell.

TQM-Modell.

Performance Pyramide.

Bereichsspezifische Kennzahlen

Markt, Kunden und Logistik.

Prozesse.

Personal.

Forschung und Entwicklung.

Monetäre- und Risikobewertung nichtfinanzieller Kennzahlen

Risikobewertung als Bestandteil von Planungsprozessen und Projekten.

Methoden zur monetären Bewertung ausgewählter nichtfinanzieller Kennzahlen.

Einbindung in Reportingsysteme

Reifegrad von Reportingsystemen.

Kennzahlencockpit für Frühindikatoren.

Zusammenfassung und Ausblick

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die wichtigsten nichtfinanziellen Kennzahlen zur Leistungsmessung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie lernen, wie Sie nichtfinanzielle Kennzahlen als unverzichtbare Frühindikatoren zur Messung und Erreichung von Zielen nutzen können.
  • Sie bekommen operative und strategische Instrumente und Modelle vermittelt, welche die Auswirkungen nichtfinanzieller Kennzahlen im Hinblick auf die Entwicklung finanzieller Kennzahlen in den Fokus rücken.
  • Sie erhalten Hinweise und Beispiele zur monetären Bewertung nichtfinanzieller Kennzahlen und zu deren Einbindung beispielsweise in die Kosten- und Leistungsrechnung oder eine entsprechenden Nebenrechnung.
  • Sie erfahren, wie Sie nichtfinanzielle Kennzahlen in die Reportingsysteme integrieren.

Referent

Methoden

Praxisorientierter Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Übungen.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführung, Controller und Junior-Controller sowie Manager und Fachkräfte aus allen Unternehmensbereichen, für die nichtfinanzielle Kennzahlen für die Steuerung und Zielerreichung unverzichtbar sind.

Weitere Empfehlungen zu „Nichtfinanzielle Kennzahlen: Kunden, Personal, Prozesse & Co.“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
3691
Seminar
1 Tag
Termine & Orte
03.07.20
Frankfurt a. M./Offenbach
Beginn 09:30 Uhr, Ende ca. 17:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder