Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen
Mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss
Inhalte
Grundlagen
- Anforderungen und Erwartungen an Verkäufer:innen im technischen Vertrieb.
- Aufgaben im Rahmen des Portfolio-Managements.
- Systematik zielgerichteter Verkaufsgespräche und Verhandlungstechniken.
Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ kennen und verbessern
- Transparenz über Auftritt und Wirkung der eigenen Körpersprache.
- Sprachpsychologie im Kundenkontakt.
- Die Macht des ersten Eindrucks nutzen.
- Den Kunden auch auf der Beziehungsebene erreichen.
Bedarfsanalyse
- Spezielle Fragetechniken im technischen Vertrieb.
- Wie Sie den Bedarf Ihrer Kunden systematisch ermitteln.
- Die Decision Making Unit beim Kunden berücksichtigen
- Kaufmotive des Kunden erkennen und gezielt ansprechen.
Produkte und Dienstleistungen professionell präsentieren
- Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für Ihre Angebotspräsentation.
- Die Nutzenargumentation: wie Sie Ihrem Kunden den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen.
Preisgespräche, Einwandbehandlung und Nutzenargumentation
- Widerstände gezielt entkräften
- Verhalten im Preisgespräch: Preisnennung und Preisverhandlung.
- Konstruktiv verhandeln und argumentieren.
- Strategien der Einkäufer souverän meistern.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
- Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
- Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
- Cross- und Up-Selling-Strategien.
- Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
- Beziehungsmanagement.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar bereitet speziell Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.
- Sie kennen die Verkaufssystematik: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
- Sie erfahren, wie Sie den Kundenbedarf strukturiert ermitteln.
- Sie trainieren nutzenorientiert zu argumentieren und steigern Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
- Sie wissen, wie Sie sicher mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
- Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
- Sie können Komplexes einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.
Methoden
Praxisorientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
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Warum sich Techniker oder Ingenieure in einem Verkaufstraining schulen sollten
Der Vertrieb komplexer Produkte erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch neben technischem Fachwissen ist ebenfalls Kundenorientierung und Methodenkompetenz im Verkaufsgespräch ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Angeboten ist neben dem ausgezeichneten fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Durch dieses Verkaufstraining erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten. Nur wenige Mitarbeiter im technischen Vertrieb haben ihre Berufswahl deshalb getroffen, weil sie technischer Verkaufsbegleiter in einer Branche für technische Produkte werden wollten. Wer sich in der harten Konkurrenz auf dem Hightech-Markt erfolgreich durchsetzen will, muss ein neues Verkaufsbewusstsein entwickeln, das sich in erster Linie an kommerziellen Zielen des Kunden orientiert. Der Kunde bezahlt nicht für das Produkt, sondern für den Nutzen der erworbenen Technik, um damit auf seinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Wir vermitteln Ihnen in diesem Verkaufstraining, wie Sie systematisch im Verkaufsgespräch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen, seinen Bedarf ermitteln und den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen und so Ihren Verkaufserfolg steigern.
Starttermine und Details

Montag, 17.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.07.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 25.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.09.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Donnerstag, 02.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 03.11.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 11.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 12.12.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Montag, 19.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.02.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.