Verkaufstraining für Techniker, Fachexperten und Ingenieure

Mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss

Wer sich im harten Konkurrenzkampf im B2B erfolgreich durchsetzen will, muss hohe Fachkompetenz, Kundenorientierung sowie Vertriebsstärke mitbringen. Gerade im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen ist neben ausgezeichnetem fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Sie trainieren die professionelle Bedarfsanalyse und können komplexe Lösungen kundengerecht darstellen. Sie wissen, wie Sie nutzenorientiert argumentieren, Einwände meistern und Ihr Verkaufsgespräch verhandlungsstark zum Abschluss führen.

Inhalte

Grundlagen

Anforderungen und Erwartungen an technische Verkäufer.

Systematik zielgerichteter Verkaufsgespräche und Verhandlungstechniken.

Die 4 Phasen im Verkaufsprozess.

Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ kennen und verbessern

Transparenz über Auftritt und Wirkung.

Die Macht des ersten Eindrucks.

Körpersprache bewusst einsetzen.

Bedarfsanalyse

Einsatz gezielter Frage- und Argumentationstechniken.

Wie Sie den Bedarf Ihrer Kunden systematisch ermitteln.

Kaufmotive des Kunden kennen und gezielt ansprechen.

Produkte und Dienstleistungen professionell präsentieren

Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für Ihre Präsentation nutzen.

Die Nutzenargumentation: wie Sie Ihrem Kunden den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen.

Preisgespräche, Einwandbehandlung und Nutzenargumentation

Verhalten im Preisgespräch.

Preisnennung und Preisverhandlung.

Qualität hat Ihren Preis: Gezielte Nutzenargumentation.

Der erfolgreiche Verkaufsabschluss

Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.

Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.

Konstruktiv verhandeln.

Cross- und Up-Selling-Strategie.

Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.

Beziehungsmanagement.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar bereitet speziell Verkäufer mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen die Verkaufssystematik: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
  • Sie erfahren, wie Sie den Kundenbedarf strukturiert ermitteln.
  • Sie trainieren nutzenorientiert zu argumentieren und steigern Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
  • Sie wissen, wie Sie sicher mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
  • Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
  • Sie können Komplexes einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.

Methoden

Praxisorientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Ingenieure, Techniker, Fachexperten, Vertriebsingenieure, Projektingenieure, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeiter aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

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Ø Seminarbewertung zu „Verkaufstraining für Techniker, Fachexperten und Ingenieure“

ø 4,5 von 5

bei 32 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Warum sich Techniker oder Ingenieure in einem Verkaufstraining schulen sollten

Der Vertrieb komplexer Produkte erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch neben technischem Fachwissen ist ebenfalls Kundenorientierung und Methodenkompetenz im Verkaufsgespräch ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Angeboten ist neben dem ausgezeichneten fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Durch dieses Verkaufstraining erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten. Nur wenige Mitarbeiter im technischen Vertrieb haben ihre Berufswahl deshalb getroffen, weil sie technischer Verkaufsbegleiter in einer Branche für technische Produkte werden wollten. Wer sich in der harten Konkurrenz auf dem Hightech-Markt erfolgreich durchsetzen will, muss ein neues Verkaufsbewusstsein entwickeln, das sich in erster Linie an kommerziellen Zielen des Kunden orientiert. Der Kunde bezahlt nicht für das Produkt, sondern für den Nutzen der erworbenen Technik, um damit auf seinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Wir vermitteln Ihnen in diesem Verkaufstraining, wie Sie systematisch im Verkaufsgespräch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen, seinen Bedarf ermitteln und den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen und so Ihren Verkaufserfolg steigern.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
3760
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
28.-29.10.19
Stuttgart
20.-21.01.20
Frankfurt a. M./Oberursel
30.-31.03.20
Hamburg
06.-07.07.20
Mannheim
15.-16.10.20
Berlin
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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