Inhalte
Grundlagen
- Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
- Den typischen B2B-Verkaufszyklus verstehen und nutzen.
- Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einem Wandel. Du lernst, dich dementsprechend anzupassen.
Markt- und Kundenverständnis
- Kundinnen und Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
- Kommunikation an den Kunden bzw. die Kundin anpassen.
- Wie du die Perspektive deiner Kundschaft einnnimmst und erkennst.
Auswahl der Zielkundschaft und Akquisition
- Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kundinnen und Kunden gewinnen.
- Verkauf effizient und effektiv gestalten.
Bestandskundinnen und -kunden optimal betreuen
- Kundenrelevantes Wissen mithilfe der Bestandskundinnen und -kunden aufbauen.
- So nutzt du deinen Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
- Kundenbindung zu Bestandskundschaft erhöhen.
Verkäuferpräsenz
- Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B-Vertrieb.
- Beziehungsmanagement.
- Kundenbeziehungen aufbauen, ausbauen und pflegen.
Verhandlungsvorbereitung
- Wie du Verhandlungen erfolgreich vorbereitest und umsetzt.
- Entscheidungsfaktoren deiner Kundinnen und Kunden berücksichtigen.
- Verkaufsgespräche professionell führen.
Der erfolgreiche Verkaufsabschluss
- Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
- Erfolgreiche Abschlusstechniken für deine Vertriebspraxis.
- Cross- und Up-Selling-Strategien.
- Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.
- Du kennst die Systematik des Verkaufens: Von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
- Du lernst, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
- Du trainierst nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhst deine Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
- Du weißt, wie du souverän mit Einwänden deiner Kundinnen und Kunden umgehst und diese überzeugst.
- Du trainierst Verhandlungsstrategien und behältst auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
- Du kannst komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnst an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.
Methoden
Praxisorientiertes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Feedback in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.
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Seminarbewertung zu „Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen“







Warum sich Techniker oder Ingenieure in einem Verkaufstraining schulen sollten
Der Vertrieb komplexer Produkte erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how. Doch neben technischem Fachwissen ist ebenfalls Kundenorientierung und Methodenkompetenz im Verkaufsgespräch ausschlaggebend für den Erfolg. Gerade bei erklärungsbedürftigen Angeboten ist neben dem ausgezeichneten fachlichen Know-how auch eine exzellente Beratung gefragt. Durch dieses Verkaufstraining erlernen Sie die notwendigen Fähigkeiten. Nur wenige Mitarbeiter im technischen Vertrieb haben ihre Berufswahl deshalb getroffen, weil sie technischer Verkaufsbegleiter in einer Branche für technische Produkte werden wollten. Wer sich in der harten Konkurrenz auf dem Hightech-Markt erfolgreich durchsetzen will, muss ein neues Verkaufsbewusstsein entwickeln, das sich in erster Linie an kommerziellen Zielen des Kunden orientiert. Der Kunde bezahlt nicht für das Produkt, sondern für den Nutzen der erworbenen Technik, um damit auf seinem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Wir vermitteln Ihnen in diesem Verkaufstraining, wie Sie systematisch im Verkaufsgespräch vorgehen. Lernen Sie, wie Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen, seinen Bedarf ermitteln und den Nutzen Ihres Angebots gezielt, verständlich und überzeugend darstellen und so Ihren Verkaufserfolg steigern.
Starttermine und Details


Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.05.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 24.08.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.08.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.