Inhalte
Strategisches Account Management und Account-Planung
- Unterschiedliche Ansätze und Kernaufgaben für nachhaltigen Erfolg.
Stakeholder-Management und -Mapping
- Strategien für die gezielte Einbindung und Analyse wichtiger Stakeholder.
Kommunikation und Sales-Strategien
- Erfolgreiche Methoden für den Umgang mit komplexen Verkaufsprozessen und langen Kaufzyklen.
Langfristige Partnerschaften aufbauen
- Nachhaltige Strategien für gewinnbringende Kundenbeziehungen.
Mindset und Beziehungsgestaltung
- Proaktive Beziehungspflege als Schlüssel für langfristige Kundenbindung.
Gesprächsführung und Touchpoints
- Effektive Kommunikation und wichtige Kontaktpunkte zur Stärkung der Kundenbeziehung.
Entscheidungsprozesse und -kriterien verstehen und beeinflussen
- Entscheidungswege und -kriterien erkennen und gezielt darauf eingehen.
Wettbewerbsposition stärken
- Wertebasierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote für eine bessere Marktpositionierung.
Umgang mit Zielkonflikten und schwierigen Gesprächssituationen
- Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.
Einbindung des Einkaufs
- Effiziente Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung im Verkaufsprozess.
KI-unterstützte Gesprächsvorbereitung
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Gesprächsstrategien.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Als Teilnehmer:in dieses Trainings lernst du, wie du:
- deine strategische Gesprächsführung und Kundenkommunikation gezielt verbesserst,
- komplexe Verkaufsprozesse erfolgreich steuerst und zum Abschluss bringst,
- stabile und gewinnbringende Kundenpartnerschaften langfristig aufbaust,
- durch fundierte Stakeholder-Analysen die Bedürfnisse besser verstehst und gezielt beeinflusst,
- mithilfe effektiven Beziehungsmanagements die Kundenbindung nachhaltig förderst,
- KI-gestützt Gespräche effizient vorbereitest und zielgerichtet führst,
- deine Wettbewerbsposition durch wertebasierte Kommunikation stärkst,
- Konflikte erfolgreich löst und mit dem Einkauf optimal zusammenarbeitest und
- praxisorientierte Strategien und Instrumente für eine proaktive Marktpositionierung anwendest.
Methoden
Das Training ist praxisorientiert und bietet vielfältigen Methoden, um sich mit den Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, die für den Erfolg im komplexen und herausfordernden Verkaufsumfeld des Key Account Managements unerlässlich sind. Durch Input der Trainerin und praktische Übungen lernst du, wie du strategische Kommunikation für nachhaltigen Erfolg einsetzen kannst. Best-Practice-Beispiele sowie Fälle der Teilnehmenden veranschaulichen den Praxistransfer. Du arbeitest mit Checklisten, Planungsvorlagen und erhältst wertvolles Feedback, das dich weiter bringt.
Empfohlen für
Alle bereits aktiven und zukünftigen (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, um strategische Gespräche bei Schlüsselkund:innen/Key Accounts effizient vorzubereiten und zielgerichtet zu führen.
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Starttermine und Details

Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.