Die Psychologie der Beeinflussung

Klug beeinflussen ohne zu manipulieren

Fach- und Führungskräfte werden auch daran gemessen, wie gut sie sich und andere zu etwas bewegen, also beeinflussen können. Gelingt es ihnen, den Kunden zum Kauf der Produkte zu bewegen? Lassen sich die Mitarbeiter für einen Veränderungsprozess gewinnen? Schaffen sie es selbst, sich dauerhaft zu motivieren? Trainieren Sie praxisnah Ihre Fähigkeit zur Beeinflussung. Lernen Sie Instrumente kennen, um effektiv, erfolgreich und werteorientiert auf andere einzuwirken, ohne dass bei Ihrem Gegenüber das Gefühl aufkommt, manipuliert worden zu sein.

Inhalte

Was ist Beeinflussung und Nudging?

Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten.

Geschickte Anpassung der Wahlarchitektur für Mitarbeiter, Kunden und sich selbst.

Zugrunde liegende Prinzipien der Einflussnahme

Reziprozität, Konsistenz, Autorität, Knappheit, soziale Bewährtheit, Sympathie.

Die sechs Regeln der Einflussnahme

Anwendung der sechs Regeln der Einflussnahme – für sich selbst, im Unternehmen, beim Kunden.

Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation I

Einen Rahmen geben, Ankern, Mentale Buchführung.

Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation II

Leichtigkeit und Flüssigkeit, Auswahl, Auftreten, Schmeicheln.

Vermeiden von Stolpersteinen in der Beeinflussung
Vertiefte Anwendung auf eigene Themen und Aktionsplan

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre Wirksamkeit in der Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern und sich selbst.
  • Sie erkennen die wesentlichen Einflussfaktoren auf andere Menschen.
  • Sie erweitern Ihre Toolbox für eine effektive und wohlwollende Beeinflussung.
  • Sie verstehen es, Ziele sowohl beim Kunden, beim Mitarbeiter als auch bei sich selbst zu erreichen.
  • Sie optimieren wirksam und praxisnah Ihre Erfolgschancen von Einflussnahme.
  • Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten in der Kommunikation der Beeinflussung.
  • Sie diskutieren Ihre konkreten Nudging-Situationen mit anderen.

 

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, intensive Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Entwicklung der persönlichen Beeinflussungsstrategien und persönliche Beratung.

Teilnehmerkreis

Alle Fach- und Führungskräfte, die herausgefordert sind, positiv zu beeinflussen.

Weitere Empfehlungen zu „Die Psychologie der Beeinflussung“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
4359
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
14.-15.02.19 
Stuttgart
20.-21.05.19
Hamburg
05.-06.09.19
Frankfurt a. M.
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
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