Die Psychologie der Beeinflussung

Klug beeinflussen ohne zu manipulieren

Fach- und Führungskräfte werden auch daran gemessen, wie gut sie sich und andere zu etwas bewegen, also beeinflussen können. Gelingt es ihnen, den Kunden zum Kauf der Produkte zu bewegen? Lassen sich die Mitarbeiter für einen Veränderungsprozess gewinnen? Schaffen sie es selbst, sich dauerhaft zu motivieren? Trainieren Sie praxisnah Ihre Fähigkeit zur Beeinflussung. Lernen Sie Instrumente kennen, um effektiv, erfolgreich und werteorientiert auf andere einzuwirken, ohne dass bei Ihrem Gegenüber das Gefühl aufkommt, manipuliert worden zu sein.

Inhalte

Was ist Beeinflussung und Nudging?

Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten.

Geschickte Anpassung der Wahlarchitektur für Mitarbeiter, Kunden und sich selbst.

Zugrunde liegende Prinzipien der Einflussnahme

Reziprozität, Konsistenz, Autorität, Knappheit, soziale Bewährtheit, Sympathie.

Die sechs Regeln der Einflussnahme

Anwendung der sechs Regeln der Einflussnahme – für sich selbst, im Unternehmen, beim Kunden.

Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation I

Einen Rahmen geben, Ankern, Mentale Buchführung.

Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation II

Leichtigkeit und Flüssigkeit, Auswahl, Auftreten, Schmeicheln.

Vermeiden von Stolpersteinen in der Beeinflussung
Vertiefte Anwendung auf eigene Themen und Aktionsplan

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre Wirksamkeit in der Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern und sich selbst.
  • Sie erkennen die wesentlichen Einflussfaktoren auf andere Menschen.
  • Sie erweitern Ihre Toolbox für eine effektive und wohlwollende Beeinflussung.
  • Sie verstehen es, Ziele sowohl beim Kunden, beim Mitarbeiter als auch bei sich selbst zu erreichen.
  • Sie optimieren wirksam und praxisnah Ihre Erfolgschancen von Einflussnahme.
  • Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten in der Kommunikation der Beeinflussung.
  • Sie diskutieren Ihre konkreten Nudging-Situationen mit anderen.

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, intensive Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Entwicklung der persönlichen Beeinflussungsstrategien und persönliche Beratung.

Teilnehmerkreis

Alle Fach- und Führungskräfte, die herausgefordert sind, positiv zu beeinflussen.

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Seminarbewertung zu „Die Psychologie der Beeinflussung“

4,5 von 5
bei 31 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4359
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
23.-24.03.20
Berlin
18.-19.05.20
Köln
13.-14.08.20 
Starnberg
Haufe Sommer Akademie
08.-09.10.20
Frankfurt a. M.
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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