Der Controller als Business Analyst

Prozesse und Strukturen analysieren und gestalten

Controller haben durch ihre umfassende Vernetzung in alle Bereiche des Unternehmens einen sehr guten Überblick über die internen Strukturen und Prozesse. In einem dynamischen und agilen Geschäftsumfeld sind immer wieder Anpassungen nötig, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen. Zusammen mit anderen Fachbereichen – insbesondere der IT – werden passende Prozesse und Strukturen abgestimmt und im Sinne der Unternehmensstrategie umgesetzt. Die Rolle des Controllers als Business Analyst ist sehr dynamisch und entwickelt sich ständig weiter.

Inhalte

Organisation gestern – heute – morgen

Vom Einliniensystem zum Shared Service Center.

Stabilität oder Flexibilität – was wird wo gebraucht?

Prozesse – ein Überblick.

Business Analyse

Gute Organisation beginnt mit einer gründlichen Analyse.

Situationsanalyse.

Organisationsanalyse.

Stakeholderanalyse.

Erhebungstechniken.

Modellierung der Prozesse

Prozessziele.

Aufgabengestaltung.

Prozesse differenzieren.

Abhängigkeiten berücksichtigen.

Führung ohne disziplinarische „Macht“/ laterale Führung

Führung heute.

Besonderheiten Führung in einer dynamischen Arbeitswelt.

Projektmanagement als zentraler Erfolgsfaktor.

Der Business Analyst als Moderator

Erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Probleme gemeinsam lösen.

Meinungsvielfalt und Querdenker steuern.

Besprechungen effektiv steuern.

Workshops nutzenorientiert steuern.

Methoden zur Problemlösung.

Lösungen vorstellen und umsetzen

Kommunikation mit Führungskräften.

Überzeugend auftreten und gewinnen.

Schriftlich kommunizieren – gute Entscheidungsvorlagen.

Besonderheiten bei der Umsetzung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Der Controller ist zunehmend auch als Gestalter und Entwickler von Prozessen und Strukturen gefordert. Erweitern Sie daher Ihre Kompetenzen als Business Analyst im Controlling:

  • Sie diskutieren Vorteile unterschiedlicher Organisationsformen.
  • Sie verstehen die Rolle des Business Analysts aktiv auszufüllen.
  • Sie lernen, Geschäftsmodelle und Prozesse zu analysieren und zu optimieren.
  • Sie steuern die Kommunikation in der Zusammenarbeit.
  • Sie lernen, andere gezielt zu informieren und zu überzeugen.

Methoden

Impuls-Vorträge vermitteln Basiswissen. Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Austausch im Plenum ab.

Teilnehmerkreis

Prozesskoordinatoren, Prozessexperten, Mitarbeiter aus dem Controlling mit Berufserfahrung, die bei der Gestaltung von Strukturen und Prozessen eingebunden werden.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4804
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
04.-05.12.19 
Köln
28.-29.05.20
Mannheim
30.09.-01.10.20
Hamburg
16.-17.11.20
Köln
08.-09.03.21
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder