Inhalte
Einführung: Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationstheorien in der Praxis.
 - Verbale und nonverbale Kommunikation.
 - Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?
 - Einblick in die Transaktionsanalyse.
 - Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
 - Der Selbsttest.
 
Toolbox: Dein Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
- Schaffe eine positive Gesprächsatmosphäre.
 - Fragetechniken einsetzen.
 - Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.
 - Wertschätzend Feedback geben: Die „SAG ES“-Formel.
 - Freundlich, aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.
 - Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.
 - Positive Formulierungen machen Stimmung – „Brückensätze“ verbinden.
 - Perspektivenwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.
 
Herausfordernde Gesprächssituationen meistern
- Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kund:innen oder dem:der Chef:in auftreten.
 - Souveräner Umgang mit Beschwerden – nimm es nicht persönlich!
 - Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.
 - Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.
 - Konstruktiv auch in kritischen Situationen.
 - Diplomatie kann man lernen.
 - Die Königsdisziplin: Humor.
 
Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon
- Anrufer:innen spüren ein Lächeln!
 - Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.
 - Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Du lernst, wie du
- dein Kommunikationsverhalten analysierst und deine Gesprächskompetenz verbesserst,
 - eigene Belange und Interessen von Vorgesetzten souverän vertrittst,
 - dein Verhalten in schwierigen Situationen optimierst und trainierst,
 - auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestaltest und so natürliche Autorität erlangst und
 - auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirkst.
 
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.
Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen. Du kannst gerne konkrete Gesprächssituationen aus deinem Berufsalltag mitbringen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.
Starttermine und Details

Donnerstag, 13.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Montag, 12.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
					
Donnerstag, 21.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 22.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 16.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Montag, 21.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.