Business Cases im Controlling

Wirtschaftlichkeit nachweisen, dokumentieren und realisieren

Für strategische Weichenstellungen und wichtige Vorhaben, wie zum Beispiel für Neuproduktentwicklungen, Projektgeschäfte, Investitionen in die Infrastruktur oder Einzelnachweise für aktivierungsfähige Entwicklungskosten, werden Business Cases zur Beurteilung immer wichtiger. Dieses kompakte Praxisseminar befähigt Sie, eine professionelle Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorzunehmen, um interne Entscheider:innen, externe Kund:innen und ggf. auch Wirtschaftsprüfer:innen zu überzeugen.

Inhalte

Bausteine und Nutzen professioneller Business Cases

  • Anforderungen und Sichtweisen von Business-Case-Ersteller:innen, Business-Case-Owner:innen, Projektleiter:innen, Controller:innen, Sales oder Business Development, Wirtschaftsprüfer:innen und Kapitalgeber:innen.
  • Zentrale Bausteine zum Aufbau der Entscheiderpräsentation: Management Summary, strategischer Projektüberblick, Investitionsrechnung bzw. Wirtschaftlichkeitsnachweis, Projektdetails.

Schlüsselkomponenten professioneller Business Cases

  • Strategiebeitrag herausarbeiten.
  • Bei Neuprodukten oder Projektgeschäft: Geschäftsmodell darstellen, Umsätze und Kosten ermitteln, Sicherheit beim Ermitteln und Darstellen von Schätzwerten erlangen.
  • Bei Infrastrukturvorhaben: Projektaufwand und Folgekosten abschätzen, Kostensenkungspotenzial belegen, qualitativen Nutzen quantifizieren, Bewertungskriterien für Einführungsstrategien entwickeln.
  • Alternativen, Optionen und Szenarien erarbeiten.
  • Verschiedene Risiko-Arten identifizieren, mit Risiko-Kennzahlen (Value at Risk VaR) bewerten und an den richtigen, unterschiedlichen Stellen im Business Case berücksichtigen.
  • Sich kritisch mit Annahmen, Abzinsungsfaktor (Weighted Average Cost of Capital WACC) und Recherchedaten auseinandersetzen.
  • Attraktivität anhand von Cashflow, Kapitalwert (Net Present Value NPV), interner Kapitalverzinsung (Internal Rate of Return IRR), Amortisationsdauer (Payback bzw. Break-even), jährlichem Return on Investment (yROI), mittelfristiger Auswirkung auf GuV (operatives Ergebnis EBIT), Auswirkung auf Liquiditätsbeitrag (projektbezogener Cashflow) oder Wertbeitrag (Return on Capital Employed ROCE) nachweisen.

Evaluierung von Business Cases und Umsetzung strategischer Projekte

  • Business-Case-Ergebnisse mit Sensitivitätsanalysen und anhand der Auswirkungen auf Finanzkennzahlen beurteilen.
  • Projekte mithilfe von Investitions- bzw. Projektportfolios priorisieren und mittels Kapitalwertrate (Value Investment Ratio VIR) bewerten.
  • Metriken und Methoden zur Erfolgsmessung definieren.
  • Projekt- und Business-Case-Reviews: Plan-Ist-Vergleiche durchführen, Checklisten.

Effektive Präsentationen für Kund:innen und Entscheider:innen

  • Geeignete Struktur und Gliederungstiefe finden.
  • Business Cases als Entscheidungsvorlage aufbauen.

Genehmigungschancen steigern – Tipps und Tricks

  • Erfolgsfaktoren: Quick Wins, Exitstrategien, Plan B, Stufenkonzepte & Co.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit Ihrer Teilnahme an diesem fallstudienbasierten Praxisseminar erhalten Sie

  • das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen, um Business Cases fachmännisch aufzubauen und strategische Projekte professionell zu planen,
  • eine praxiserprobte und kompakte Anleitung, ein standardisiertes Vorgehensmodell, Excel-Tools und weitere Arbeitshilfen,
  • Sicherheit in der Kommunikation mit Kundenvertreter:innen und Entscheider:innen aus Rechnungswesen, Finanzen und Controlling sowie mit Wirtschaftsprüfer:innen und
  • Klarheit, wie mit überzeugenden Präsentationsunterlagen und einer hochwertigen Entscheidungsvorlage dem:der Auftraggeber:in der größtmögliche Nutzen vermittelt werden kann.

Referent:in

Methoden

Trainerpräsentation, Best-Practice-Beispiele, durchgehende Fallstudie, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Checklisten, Workshopatmosphäre.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensplanung, Rechnungswesen, Controlling, Business Development, Vertrieb, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, IT-Architekt:innen und IT-Consultants.
Kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse oder mehrjährige Berufspraxis sind von Vorteil.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Ablauf war sehr reibungslos, die Inhalte des Kurses ansprechend."

Christian Stadler
RTL2 Fernsehen

"Besonders gut haben mir die Professionalität und Flexibilität des Referenten gefallen."

J. Seidl
Vorwerk Temial GmbH Wuppertal
"Trotz Online-Format war ein sehr guter Austausch untereinander möglich. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Weiterbildungen der Haufe Akademie gemacht."
Alexander Sandhaas
Erzdiözese Freiburg

"Besonders gefallen haben mir die Fallbeispiele, Offenheit, Qualität und Kompetenz."

Ljudmila Borisenko
Berliner Institut für Gesundheitsforschung in der Charité

"Es war ein reibungsloser Ablauf von Anfang bis Ende und die Theorie wurde mit Fallbeispielen untermauert."

Nadine Cipcer
Gestamp Griwe Haynrode GmbH

"Das Eingehen des Trainers auf persönliche Erwartung hat mir gefallen."

Tobias Dahlmans
lekker Energie GmbH

Seminarbewertung zu „Business Cases im Controlling“

4,5 von 5
bei 355 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7354
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33264
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

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€ 390,-
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Starttermine und Details

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12.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 12.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 13.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

17.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7354
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Zimmerpreis: € 138,98 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

03.07.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 7354
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
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Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7354
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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