Inhalte
Bausteine und Nutzen professioneller Business Cases
- Anforderungen und Sichtweisen von Business-Case-Ersteller:innen, Business-Case-Owner:innen, Projektleiter:innen, Controller:innen, Sales oder Business Development, Wirtschaftsprüfer:innen und Kapitalgeber:innen.
- Zentrale Bausteine zum Aufbau der Entscheiderpräsentation: Management Summary, strategischer Projektüberblick, Investitionsrechnung bzw. Wirtschaftlichkeitsnachweis, Projektdetails.
Schlüsselkomponenten professioneller Business Cases
- Strategiebeitrag herausarbeiten.
- Bei Neuprodukten oder Projektgeschäft: Geschäftsmodell darstellen, Umsätze und Kosten ermitteln, Sicherheit beim Ermitteln und Darstellen von Schätzwerten erlangen.
- Bei Infrastrukturvorhaben: Projektaufwand und Folgekosten abschätzen, Kostensenkungspotenzial belegen, qualitativen Nutzen quantifizieren, Bewertungskriterien für Einführungsstrategien entwickeln.
- Alternativen, Optionen und Szenarien erarbeiten.
- Verschiedene Risiko-Arten identifizieren, mit Risiko-Kennzahlen (Value at Risk VaR) bewerten und an den richtigen, unterschiedlichen Stellen im Business Case berücksichtigen.
- Sich kritisch mit Annahmen, Abzinsungsfaktor (Weighted Average Cost of Capital WACC) und Recherchedaten auseinandersetzen.
- Attraktivität anhand von Cashflow, Kapitalwert (Net Present Value NPV), interner Kapitalverzinsung (Internal Rate of Return IRR), Amortisationsdauer (Payback bzw. Break-even), jährlichem Return on Investment (yROI), mittelfristiger Auswirkung auf GuV (operatives Ergebnis EBIT), Auswirkung auf Liquiditätsbeitrag (projektbezogener Cashflow) oder Wertbeitrag (Return on Capital Employed ROCE) nachweisen.
Evaluierung von Business Cases und Umsetzung strategischer Projekte
- Business-Case-Ergebnisse mit Sensitivitätsanalysen und anhand der Auswirkungen auf Finanzkennzahlen beurteilen.
- Projekte mithilfe von Investitions- bzw. Projektportfolios priorisieren und mittels Kapitalwertrate (Value Investment Ratio VIR) bewerten.
- Metriken und Methoden zur Erfolgsmessung definieren.
- Projekt- und Business-Case-Reviews: Plan-Ist-Vergleiche durchführen, Checklisten.
Effektive Präsentationen für Kund:innen und Entscheider:innen
- Geeignete Struktur und Gliederungstiefe finden.
- Business Cases als Entscheidungsvorlage aufbauen.
Genehmigungschancen steigern – Tipps und Tricks
- Erfolgsfaktoren: Quick Wins, Exitstrategien, Plan B, Stufenkonzepte & Co.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Mit Ihrer Teilnahme an diesem fallstudienbasierten Praxisseminar erhalten Sie
- das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen, um Business Cases fachmännisch aufzubauen und strategische Projekte professionell zu planen,
- eine praxiserprobte und kompakte Anleitung, ein standardisiertes Vorgehensmodell, Excel-Tools und weitere Arbeitshilfen,
- Sicherheit in der Kommunikation mit Kundenvertreter:innen und Entscheider:innen aus Rechnungswesen, Finanzen und Controlling sowie mit Wirtschaftsprüfer:innen und
- Klarheit, wie mit überzeugenden Präsentationsunterlagen und einer hochwertigen Entscheidungsvorlage dem:der Auftraggeber:in der größtmögliche Nutzen vermittelt werden kann.
Methoden
Trainerpräsentation, Best-Practice-Beispiele, durchgehende Fallstudie, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Checklisten, Workshopatmosphäre.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensplanung, Rechnungswesen, Controlling, Business Development, Vertrieb, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, IT-Architekt:innen und IT-Consultants.
Kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse oder mehrjährige Berufspraxis sind von Vorteil.
Weitere Empfehlungen zu „Business Cases im Controlling“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Ablauf war sehr reibungslos, die Inhalte des Kurses ansprechend."
"Besonders gut haben mir die Professionalität und Flexibilität des Referenten gefallen."
"Besonders gefallen haben mir die Fallbeispiele, Offenheit, Qualität und Kompetenz."
"Es war ein reibungsloser Ablauf von Anfang bis Ende und die Theorie wurde mit Fallbeispielen untermauert."
"Das Eingehen des Trainers auf persönliche Erwartung hat mir gefallen."
Seminarbewertung zu „Business Cases im Controlling“
Starttermine und Details
Dienstag, 12.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 13.11.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 17.02.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 17.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.