Due Diligence in der Praxis

Handlungsempfehlungen für eine professionelle Unternehmensanalyse

Due Diligence-Prüfungen sind die wichtigsten Elemente bei Unternehmensveräußerungen, Beteiligungserwerben oder Nachfolgeregelungen. Für eine systematische Analyse der Risiken und sichere Bewertung des Objekts ist fundiertes Know-how notwendig. Sie lernen anhand integrierter Fallbeispiele gezielt nach sogenannten Dealbreakern zu suchen, also nach in Bilanzen sowie in personellen und sachlichen Ressourcen enthaltenen Risiken, die einer Transaktion entgegenstehen könnten. Wir zeigen Ihnen die persönlichen Haftungsrisiken für die Beteiligten auf und betrachten die Rolle und das Zusammenwirken der beteiligten Menschen als Erfolgsfaktor einer Due Diligence.

Tipp: Buchen Sie als optimale Ergänzung zu dieser Veranstaltung auch das Seminar Unternehmensbewertung kompakt. Die beiden Seminare finden an aufeinanderfolgenden Tagen statt!

Inhalte

Durchführung der Due Diligence

  • Grundsätze, praktische Vorbereitung, Datenraumsichtung, Expertennutzung, Ablauf, Dokumentation und Berichterstattung der Ergebnisse.
  • Kernbereiche, Kriterien, Datenrauminhalt, Gliederung eines Due-Diligence-Reports, Buy Side Due Diligence, Vendor Due Diligence, funktionale Formen, neuere Entwicklung bei der Durchführung der Due Diligence (virtueller Datenraum).

Due Diligence-Prüfungen im M&A-Prozess

  • Anlässe, Stellung im M&A-Prozess, Untersuchungsgebiete, Abgrenzung zur Jahresabschlussprüfung und zu anderen Prüfungen.

Untersuchungsgebiete – Identifikation von Dealbreakern

  • Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Finanz- und Liquiditätssituation der Zielgesellschaft, Planungsrechnungen, Informationssysteme (externes Rechnungswesen, Controlling, MIS, Risk Management etc.), steuerliche Verhältnisse.

Berücksichtigung der Ergebnisse der Due Diligence

  • Bewertung des Zielobjekts, Adäquanz des betrieblichen Rechnungswesens, Analyse der historischen Ertragslage, Vermögensrisiken, Plausibilitätsprüfungen, Potenzialanalysen.

Vertragsverhandlungen

  • Verhandlungsprozess, vertragliche Zusicherungen und Gewährleistungsregelungen.

Kosten und Haftung bei der Due Diligence

  • Kosten für die Due Diligence.
  • Steuerliche Behandlung von vergeblich aufgewendeten Beratungskosten.
  • Vorsteuerabzug bei Kostenübernahme und Due Diligence Leistungen.
  • Haftungsregelung für Wirtschaftsprüfer:innen und die weiteren Beteiligten.

Der Mensch als Erfolgsfaktor

  • Übergreifend beschäftigen wir uns mit den beteiligten Menschen, deren Sichtweisen, Bedürfnisse und Haftungsrisken in diesem Prozess eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Prozesse einer Unternehmenstransaktion kennen. Zudem werden die Verbindungen zur Unternehmensbewertung sowie die individuellen Haftungsrisiken aufgezeigt.

  • Sie lernen die Bedeutung, die Relevanz in der Praxis und den Ablauf einer Due Diligence in ihren verschiedenen Ausprägungsformen kennen.
  • Sie erfahren, welche Auswirkungen die Risikoaufdeckung auf die Basis der Kaufpreisfindung hat.
  • Sie erhalten Entscheidungshilfen, Checklisten und Musterreports für Ihr Projekt.

  • Sie lernen den Einfluss der menschlichen Sichtweisen und Motive als Erfolgsfaktor oder auch Hemmnis kennen.

Zusammen mit dem Seminar Unternehmensbewertung intensiv im Lehrgang "zertifizierter M&A-Professional" gelangen Sie in 3 Tagen zum zertifizierten "M&A-Professional".

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenübung und Präsentation von praktischen Anwendungsbeispielen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und ihren Beratungseinheiten. Leiter:innen Rechnungswesen/Steuern, Leiter:innen Produktion/Technik/QM. Fach- und Führungskräfte aller kaufmännischen Bereiche.

Referatsleiter:innen und Führungskräfte kommunaler Institutionen und öffentlicher Einrichtungen.

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Gesellschafter:innen, Aufsichtsräte, Beiräte.

Steuerberater:innen, Rechtsanwält:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Unternehmensberater:innen.

Mitarbeiter:innen aus Steuer- und Unternehmensberatung, Anwaltskanzleien und WP-Gesellschaften.

Mitarbeiter:innen von Landesbanken, Förderbanken, öffentlichen und privaten Banken sowie von Finanzierungsinstituten wie auch von Kreditversicherungen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Due Diligence in der Praxis“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Flexibilität des Referenten war sehr gut. Das Seminar bot einen guten Praxisbezug trotz der theoretischen Sachverhalte."

Christian Renner
Sunval Nahrungsmittel GmbH, Waghäusel

Seminarbewertung zu „Due Diligence in der Praxis“

4,3 von 5
bei 200 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7510
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München/Feldkirchen
am 15.10.2024
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33566
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang zertifizierte:r M&A-Professional

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
23.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33566
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.10.2024
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 7510
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Zimmerpreis ab € 121,02 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 15.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33566
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7510
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33566
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.