Inhalte
Vertriebsassistenz im Spannungsfeld: Kommunikation mit dem Umfeld
- Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Kolleg:innen
- Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams
- Vermitteln: Konflikte über ICH-Botschaften und Feedback lösen
- Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?
Kommunikations- und Verkaufspsychologie im Assistenzumfeld
- Aktives Zuhören und Hinhören für ein besseres Verständnis
- Kommunikation mit Kund:innen und Kolleg:innen bewusst lenken
- Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
- Kundenorientiert kommunizieren und handeln
Vom Selbstbewusstsein zum „Standing“
- Überzeugendes und souveränes Auftreten kann gelernt werden
- Wie werde ich gesehen und wer will ich sein
- Die eigenen Stärken erkennen und gezielt einsetzen
- Stärkung des Selbstbewusstseins: Ich bin … Ich kann … Ich tue …
Struktur Assistenz: Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
- Die eigene Arbeit effizient planen: Zeitplanung und Prioritäten setzen
- Zeitdiebe erkennen und ausschalten
- Proaktives Arbeiten und aktive Unterstützung für Chef und Team
- Die eigenen Stressquellen erkennen und Stress abbauen
Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz
- Aktive Mitarbeit in der Akquise – Kunden neu gewinnen und binden
- Begleitung von Marketingaktionen - Mailings, Messen, Events
- Vertriebskampagnen gezielt unterstützen
- Erfolgsfaktoren bei der Kundenbindung
Im Dialog mit Kund:innen und dem Umfeld
- Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten
- Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern - – nach innen und außen
- Umgang mit schwierigen Gesprächstypen
- Gespräche mit Vorgesetzt:innen gezielt vorbereiten und meistern
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie werden sicherer in der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen.
- Sie üben Verkaufsgespräche und den Umgang mit Beschwerden.
- Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
- Sie lernen die Arbeit stärker zu strukturieren, wie Sie Zeitdiebe ausschalten und effizienter werden.
- Sie erfahren, wie Sie die Arbeit im Vertrieb aktiv unterstützen können.
- Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.
Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Kundenakquise und Reklamation. Praktische Übungen, schwierige Gespräche und Verhandlungen. Einzel- und Gruppenfeedback.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Super Referentin, top Organisation und sehr gute Unterlagen."
"Ich habe schon mehrfach Seminare der Haufe Akademie besucht. Sie waren bisher immer perfekt und ich habe dazugelernt."
"Gute Organisation, kompetente Referentin!"
Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb“
Starttermine und Details
Montag, 18.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 19.11.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.